Seite 1 von 1

Blickrichtung 3D Visualisierung

Verfasst: 16.07.2017, 14:45
von SirusP
Hallo,

ich möchte eine Show für eine große Bühne vorbereiten.

In einem neuen Projekt habe ich zunächst meine ganzen Geräte gepatcht und meine relevanten Bühnenteile für eine 3D Visualisierung angelegt. Nun bereitet mir das "Anhängen" der Geräte an die virtuelle Truss und deren Ausrichtung entsprechend des vorliegenden Lichtplans Kopfzerbrechen.

Warum strahlen meine Lampen, nachdem ich Sie einer Truss zugewiesen habe, in die vermeidlich falsche Richtung?

Ich möchte vermeiden, dass ich alle Lampen in der Visualisierung manuell ausrichte, meine Lichtprogrammierung danach erstelle und vor Ort merke, dass nichts von meiner Show zu gebrauchen ist weil alle Lampen anders hängen.

Ich habe zwei Screenshot angehangen. Nachdem ich die Visualisierung zurückgesetzt habe blicke ich aus dieser Richtung auf die Bühne, Sicht FOH nehme ich an oder?

Re: Blickrichtung 3D Visualisierung

Verfasst: 16.07.2017, 14:57
von SirusP
Ich habe zum Verständnis noch einmal zwei Screenshots hochgeladen. Nun habe ich die Truss um 90 Grad auf der X-Achse rotiert entsprechend blicken jetzt zumindest meine Washlights nach unten. Ist die manuelle Korrektur der Lampen evtl. immer erforderlich? Ich dachte bisher, dass die Software die Heads zumindest so anhängt, wie vom Hersteller vorgegeben.

Re: Blickrichtung 3D Visualisierung

Verfasst: 18.07.2017, 21:40
von Floyd71
Moin
Ich verstehe nicht wirklich was das Problem ist...
Was ist denn die 'falsche' Richtung ?
Um die Lampen auszurichten gibt es ja mehrere Möglichkeiten.

Wie hast du denn die Fixtures an die Trussen gesetzt ?
Mit FitToObject ?

Und was soll 'vom Hersteller vorgegeben' bedeuten ?
Dem Hersteller ist doch völlig egal wie du deine Lampen stellst oder hängst.

Gruß Floyd

Re: Blickrichtung 3D Visualisierung

Verfasst: 19.07.2017, 00:40
von SirusP
Hi,

ja, in der Regel haben Moving Heads eine Ausrichtung vom Hersteller vorgegeben.

Korrekt ich habe die Lampen mit FitToObject an die Truss gehangen. Nachdem ich diesen Beitrag verfasst hatte bemerkte ich, dass MagicQ bei jedem Gerät, welches ich via FitToObject in die Truss hängte, automatisch eine 90Grad Rotation eingefügt hatte. Hat das irgendeine Bewandtnis?

Nun habe ich die Rotation herausgenommen und alle Werte auf 0.0 gesetzt. Nun ist zumindest die Ansteuerung in der Visualisierung praktikabel. Ob das Ganze nun Live genauso passt steht auf einem anderen Blatt ;).