Probleme, Fragen und Diskussionen zur MagicQ Software (im allgemeinen), z.B. Syntax, Patching, Paletten, FX usw.
Bitte hier keine Hardware-Fragen!
Benutzeravatar
By GunnarLoose
#6559
Moin,
also zum Thema.
Beide Seiten scheinen den "schwarzen Peter" dem anderen zuzuschreiben.

Chris sagt das sie nur wegen einem Hersteller nicht die DMX Rate verändern können.

Neulich war ich in Berlin und habe bei einem Verleiher nen Workshop gegeben. Die haben auch A7 und direkt nochmal
mit JB gesprochen. Dei interessiert es anscheinend auch nicht. Die haben dem Verleiher (Faces Berlin) aber ne Firmware geschickt
wo das Problem wohl beseitigt ist. Wollen diese aber nicht als Update veröffentlichen weil die es ähnlich sehen.
Nur wegen eines Pultherstellers ändern wir die Firmware der Geräte nicht.

Das Ding bei Chamsys, so denke ich, ist das in England JB einfach quasi nicht vorhanden ist.
Daher ist das Interesse evtl. nicht so dolle da was zu ändern.
Wobei ich auch nicht sagen kann ob das programmiertechnisch ind er Chamsys nen grosser Aufwand ist oder nicht.

Aber solange keine der beiden Seiten einlenkt wird das Problem bestehen bleiben leider.
Und beide sagen ja das selbe, und haben ja auch recht.
Chamsys hat NUR mit JB Lampen das Problem, und JB hat nur mit Chamsys das Problem.

Ich für meinen Teil bestehe dann jetzt immer auf Impressions, Robe LED Washer, fertig.
Aber das ist halt meine Art das Problem zu lösen.
Weil mir ist es wichtiger mit "meinem" Pultsystem zu arbeiten als mit JB Lampen.
Bei den Lampen gibts ausreichend guten Ersatz, beim Pult für mich nicht.

Gruss Gunnar
By Machtl
#6560
Ich glaub ich löt mir jetzt dann mal eben einen DMX-Empfänger zusammen der mir die Daten 1:1 per USB schickt, weil das
will ich mal sehen was da angeblich so "schlimmes" geschickt werden soll... Ich für meinen Teil glaube eher, daß die Firmware
der JB Lampen "overenginered" ist wie man heutzutage so schön sagt.
By Paul
#6562
Hey,
ich hatte mal ne Mail an JB geschrieben, da ich bei der Firma Faces recht oft mit den Lampen arbeite. Fazit, mit einer der Beta-Firmwares funktioniert das Ganze am A7 ohne ruckeln.

Von JB bekam
[...]Das ruckeln kommt wenn ein Pult nicht jeden DMX Wert direkt ausgibt. Sobald der A7 nicht jeden DMX Wert beim ausdimmen bekommt, sondern wenn ein Wert übersprungen wird, geht der A7 auf Shutter und dies verursacht dieses flackern. Das die Chamsys ein reines DMX512 Signal abgibt steht ausser Frage, nur aktualisiert Sie beim arbeiten eben langsamer und dabei kann einfach mal ein Wert übersprungen werden. Anbei habe ich jetzt mal 2 Betaversionen unseres A7 angehängt. Die Beta03 und Beta 06, diese verzögern das Ansprechverhalten des A7 jeweils stärker. Bitte testen Sie die Versionen und geben mir ein Feedback bei welcher es nicht mehr ruckelt.[...]

[...]Wir werden auf keinen Fall eine offizielle Version draus machen. Das würde unseren Scheinwerfer unnötig langsamer machen. Wichtiger wäre es da das die anderen Ihre Hausaufgaben erledigen würden. Leider haben wir Chamsys schon mehrfach auf dieses Problem hingewiesen und bis jetzt ist da leider nichts passiert. [...]

Tjaaaaaa ... :-)

Weiß einer, wie es mit den neuen Lampen A8/A12 aussieht?

Grüße aus Berlin
By Pat
#6563
Ihr könnt beim A7 / A4 die Version 1.0 "draufspitzen" und alles ist super !
Nur leider geht dann das Drahtlos DMX nicht ! aber damit kann ich leben !!

Gruss Pat
By Pat
#6564
Das haupt Problem ist doch das die JB Jungs das Problem falsch beschreiben !! Und die Engländer warscheindlich nicht wissen was der Deutsche da wil... :-)

Das ganze hat nämlich nichts mit der Output Rate oder so zu tun !!
sondern mit der auswertungs Rate des Fader wertes !!

hab ich in einem Beitrag weiter oben beschrieben !!

Gruss Pat

Ps. vieleicht kann ja jemand mal mit den Chamsys Jungs reden !!
spreche leider kein Englisch !! ich könnte dann demjenigen der mit den Jungs komunizert die erforderliche Aenderung genau beschreiben !!

Ich glaube nämlich das die zwei Parteien aneinander vorbei komuniziert haben !!
By redlightmt
#6568
Ja das war auch mein Plan, dass ich an der PLS sowohl mit Chris als auch mit JB spreche.
Nach Aussage von JB wurde in der Vergangenheit wohl schon öfter versucht miteinander zu sprechen und eine Lösung zu finden, aber leider bisher ohne Erfolg.
Naja und wie Gunnar schon schreibt, will der eine und der andere nicht sein Konzept übern Haufen schmeißen wegen eines einzigen Herstellers.
Dumm ist nur wenn, wie bei uns, genau diese Konstellation zusammentrifft.
By Dennis
#6570
Ich bin heute in diesem Thread gelandet und habe daraufhin versucht Chris zu kontaktieren. Der macht aber heute und morgen eine Schulung. Keine 45 Minuten später hat mich der Benjamin von JB-Lighting angerufen und wir sind so verblieben, dass ich mit Chris spreche und mich dann wieder bei ihm melde. Mal schauen, was der zu der Problematik sagt. Es ist natürlich in unser aller Interesse (besonders im deutschen Markt), dass das miteinander funktioniert.

Mal gucken, ob das in England ähnlich gesehen wird.

Ich halte euch auf dem Laufenden.


Gruß

Dennis
By redlightmt
#6571
Ja ich hab mit Benni telefoniert um dem Fehler mal auf den Grund zu gehen und er meinte dass er sich mit dir in Verbindung setzen wird.

Ich hab jetzt eben auch noch mal rumgespielt.
Benutze Hardware und Software:

JB A4 Softwareversion 2.0
Chamsys MiniWing MagicQ 1.5.81
Artnet Node

Mal der Reihenfolge nach was ich gemacht habe:
Im Control Kanal der A4 kann man den Wert im Pult auf 007 stellen, dann ist dieses pseudo Halogenlampenfade der Lampe so gut wie aus.
Trotzdem ruckelts mit dem DMX Out vom MiniWing beim faden noch. Egal welche Rate ich im Menü von MagicQ einstelle.
Was mir da nur aufgefallen ist, dass sogar im Output Fenster die Dimmer Werte rumspringen wenn der DMX Out vom MiniWing aktiviert ist und im Setup die Rate auf irgendwas anderem steht als auf PC Wing Reduced Output. (???)

Ok, dann eben mal über Artnet.
Also die DMX Ouputs auf Artnet gestellt.
Wie gestern schon geschrieben, deutlichst besser wenn man dann die Rate in der Software auf reduced output stellt.
Kaum ruckeln mehr zu sehen, egal ob der Control Mode der Lampe auf langsam (also 000) oder schnell (007) steht.

Meine Vermutung! (aber davon gabs ja schon so einige was dieses Problem betrifft)
Die Datenrate von 34 ticks ist eigentlich für die A4 einfach zu wenig um saubere Fades zu fahren.
MA benutzt ja die volle Rate von 44 ticks wenn ich mich nicht täusche.
So, wenn das ganze jetzt auch noch über USB an den Wing geschickt wird und dort in DMX gewandelt wird, scheint wohl alles zu spät zu sein um die Lampen irgendwie noch sauber anzufahren.

Ich bekomme von Benni noch einige Beta Softwareversionen von den A4, die ich dann am Wochenende alle durchtesten werde. (Software ist bei allen LED Washern von JB gleich)
Eventuell kommen wir ja so dem Problem etwas näher.
JB ist da wirklich sehr bemüht eine Lösung zu finden. Habe heute sehr lange mit Benni telefoniert und sie möchten natürlich dass ihre Lampen auch mit den Pulten von Chamsys funktionieren, nur würden sie ungern ihre Lampen wieder langsamer machen wollen, wenn es doch mit allen anderen Pulten funktioniert.
Auch irgendwie verständlich.
By Pat
#6575
Die Output Rate kann noch so schnell sein... sollange die Fader abtast Rate nur halb so schnell ist wie die Output Rate wird die JB Lampe immer Ruckeln !!! :D

Hier liegt der Pferdefuss begraben... :lol:
By redlightmt
#6576
Aber das macht doch keinen Sinn. Wenn ich im Programmer einen Sinus Dim Effekt von 0% - 100% laufen lasse ruckelts ja genau so. Das heißt, da ist kein Fader in Benutzung in dem Moment.
Und es ändert sich mit Artnet ja durchaus was wenn ich die Output Rate verändere. Nämlich zwischen unbrauchbar und ok so kann mans zur Not schon benutzen ist da alles dabei.
Benutzeravatar
By GunnarLoose
#6577
Na aber das ist doch nen guter Schritt in die richtige Richtung wenn Dennis/Chris und JB da evtl doch mal zusammen
kommen und schauen ob man das lösen kann.
Aber so lange da keine Lösung ist werde ich in meinen Bühnenanweisungen erstmal die JB Lampen
ausschließen müssen. Weil ich kann/will mich nicht darauf verlassen müssen das die Verleihfirma vor Ort
immer ein alte Firmware installiert oder irgendwelche expliziten Einstellungen an der Lampe vornimmt.

Aber wie gesagt, Hoffnung stirbt zuletzt ;-)

Gruß Gunnar
By Machtl
#6580
Ich glaub das Problem liegt daran, das die JB Jungs den "delta" Wert her nehmen, also vollkommen egal ob was von 100 auf 95 auf 90 auf 85... dimmt, oder ob was von 100 auf 98 auf 96 auf 94... dimmt, solange die Schrittweite quasi immer konstant ist...

Was aber prinzipiell schonmal nicht gehen kann wenn ich während nem Fade z.B. den MasterFader mitfahre.

Was machen die JB Lampen bei einem Fade von 100% auf 0% über z.B. 30 Sekunden?
Benutzeravatar
By Peter Licht
#6581
So wie ich das aus den vorangegangenen Erklärungen entnommen habe, liegt das Problem wohl darin, das Chamsys die Faderposition nur bei jeder zweiten Aktualisierung des DMX-Wertes abfragt und somit hintereinander immer zwei gleiche Werte gesendet werden (auch wenn sich der Fader bewegt hat).
Bei JB hängt die Entscheidung ob gedimmt oder geflasht wurde aber davon ab ob sich zwei aufeinanderfolgende Werte unterscheiden (--> DIM) oder gleichen (--> FLASH). DAs ganze wäre also sowas wie ein "SOLL vs. IST"-Problem.
Für die beiden folgenden Diagramme habe ich einen gleichmäßigen Fade von 0 auf 255 innerhalb einer Sekunde angenommen und mal anzeigen lassen was JB wahrscheinlich gerne hätte und was Chamsys wohl tatsächlich ausgibt.
Chamsys_JB.PNG
Besteht das Problem eigentlich auch wenn über den Nummernblock gedimmt wird (1@FULL/1 zum Beispiel)? So sollte der Fade ja unabhängig von der Faderabfrage sein.
Eine JB-seitige Abfrage von 3 drei hintereinanderliegenden Werten würde das Problem also lösen (aber eine größere Verzögerung bedeuten).
  • 1
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9