Probleme, Fragen und Diskussionen zur MagicQ Software (im allgemeinen), z.B. Syntax, Patching, Paletten, FX usw.
Bitte hier keine Hardware-Fragen!
#5731
Hallo ich beschäftige mich seit kurzem mit der Magicq Software und bin jetzt vor ein kleines Problem gestoßen und zwar
wenn ich einen effekt über den Fx generator erstellt habe und den dann auf einem playback speichere konnte ich noch nicht finden wie man diese im nachhinein der geschwindigkeit anpassen kann oder der größe.

ich würde mich über schnelle Hilfe freuen
Max
#5732
Moin,

einfach die "S" Taste des entsprechenden Playbacks gedrückt halten (sofern es der einzigste oder aktuelle Cue ist)
und schon kannst Du direkt an den Encoder die Parameter ändern.

Alternativ zweimal "S" drücken (View Cue Stack) und dann die Taste "Cue" oder Softbutton "View Cue" drücken.
Und schon kannste loslegen.
Bei beiden Methoden werden die Änderungen direkt gespeichert/übernommen.

Natürlich kannste auch den "klassischen" Weg per "Include" und dann "Update" machen.

Oder Du speichert erstmal die Effekte als Palette und übernimmst diese dann in den Cue.
Dann musst Du nur die Paletten ändern.

Gruß
Christian
#5734
C. Conrad hat geschrieben: Oder Du speichert erstmal die Effekte als Palette und übernimmst diese dann in den Cue.
Dann musst Du nur die Paletten ändern.
Das dürfte nicht funktionieren. Soweit ich weiß arbeiten im MagicQ die FX-Paletten nicht als Paletten.

Gerade nochmal getestet:
1. Ich speichere mir einen FX1 in das FX Fenster (Bsp. Alle heads, Durchlaufender Dimmer Effekt, Fade auf 0)
2. Clear Programmer (zur Sicherheit) - Reselect Heads - Auswahl von FX1 im FX Fenster
3. Record PB1
4. Clear Programmer

Jetzt habe ich den Dimmer Chaser mit Fade 0 auf PB1

5. Include FX1 - Fade 50 - Update
--> In FX 1 ist jetzt der Dimmerchaser mit Fade 50 enthalten
--> Beim Ausführen des Playbacks ist die Fadezeit immer noch 0

Das hat mich schon ein paarmal geärgert. Solltest du da eine Lösung oder einen Workaround haben wäre ich dir dankbar! (Auch, wenn du mir sagst, was ich falsch mache ;) )
#5735
Hi,

ok ok... stimmt. Da war doch was. :-(
Ich speichere FXe immer direkt in den Cue, daher hab ich jetzt nicht daran gedacht, dass es
noch keine richtig funktionierende FX-Paletten gibt. Bzw. ich nutze FXe meist nur einmal und
wiederhole die eigentlich nie in verschiedenen Cues. Bin eben "Live"-Drücker ohne großartige
Vorprogrammierungen.

Ich arbeite halt auch ab und zu mit den "grauen" Pulten und da funktioniert sowas (Presets) nunmal.
Vielleicht sollte Chris sich doch ab und an dort mal was abschauen. ;-)

@Harakiribo
Du machst somit also nix falsch. Leider... ;-)

Gruß
Christian
#5738
Da die Ausgangsfrage ja geklärt ist erlaube ich mir mal, das Thema in diese Richtung fortzuführen:

Gibt es von den erfahrenen Chamsys Usern, die vielleicht auch viel vorprogrammieren, Tipps, wie man da geschickt vorgeht?

Ist das Problem bei Chamsys eigentlich bekannt? Ansonsten könnte man da ja mal einen Feature Request starten.

Gruß
Martin