News und allgemeine Themen zum Forum selbst und ChamSys Ltd.
By Dennis
#740
Hallo liebe Freunde britischer Lichtstellpulte.

Am Donnerstag den 13.03.2008 werden wir auf unserem Stand A40 in der Halle 9 nach Messeschluss ein kleines Chamsys Meet and Greet abhalten. Es geht also nicht um Produktschulungen oder Ähnliches, sondern soll mehr den Charakter eines kleinen Stammtisches haben. Chris Kennedy und George McDuff von Chamsys werden ebenso vertreten sein, wie Rainer Möller und meine Wenigkeit auf Focon-Seite. Solltet ihr also Zeit und Interesse haben, würden wir uns freuen euch begrüßen zu dürfen.

Mit freundlichen Grüßen

Dennis Kampling
By patriche
#742
Grüsse an die beiden, die Schulung letzten Herbst in London war echt lässig..

lg
patriche
Benutzeravatar
By kr
#744
Hoffentlich schaff ich es schon Do. auf die Messe, Fr. bin ich sicher da.
Benutzeravatar
By Leo
#797
Ich habe mir gerade mit einem Kollegen zusammen unsere Dauerkarten besorgt. Ich werde somit jeden Tag, sofern ich auf der Messe bin, mal am Foconstand vorbeischauen.
Die Messe ist halt doch ziemlich groß und ich will mir mal alles wirklich in Ruhe anschauen.
Würde mich freuen mal die eine oder andere Person aus dem Forum kennenzulernen und ein wenig zu "Fachsimpeln"/19"Gespräche zu führen.
Benutzeravatar
By Leo
#816
Hab mich leider zu früh gefreut :oops:
Ich sitze jetzt eine Woche auf nem Job in Lausanne (CH) :roll:
Grüße an die Schweitzer an dieser Stelle ...

Samstag werd ich womöglich doch noch vorbeischauen vielleicht :)
By Machtl
#817
Werden es heuer leider auch nicht auf die PLS schaffen, sehr schade, hätte mich über ein persönliches Gespräch mit den Chamsys Jungs gefreut.

@Dennis, kannst du unsere Vorschläge die sich bislang so angesammelt haben stellvertretend an die Jungs weiterleiten, bzw. ansprechen?

Ciao
Martin
By Dennis
#818
Auf meiner Uhr ist es jetzt Punkt 10 Uhr morgens. Manchmal macht ihr mir Angst...


Dann rufe ich jetzt auf hier nochmal zusammenzutragen, was euch besonders am Herzen liegt.


Grüße

Dennis
By Machtl
#821
Also, ich möchte ganz gerne Wissen wie gut das Audio-Interface ist, also ob sich das selbst nachregelt und so. Eigentlich brauche ich ja nur eine Bass-Taktsteuerung.

Dann wär mich ganz wichtig, das endlich der MaxiWing-Bug behoben wird (Select-Taste gedrückt halten und Tempo-Tappen).

Dann wär es schön, wenn es möglich wäre die 4 Extra-Tasten am MaxiWing (und auch auf ner Konsole) als Vollwertige Playbacks zu programmieren ohne dem Umweg über Makros und so.

Freie Zuordnung von DMX-In Signalen zu was auch immer, also z.B. auch DMX-In 1-24 auf die Playbacks 1-24 von einem Wing bzw. Virtuelle-Playbacks, oder auf Flash-Tasten, oder auf Go-Tasten, etc. Bei der GrandMA gibts da so eine schöne Learn-Funktion.

Möglichkeit das der Master-Regler auch die Werte mitregelt die via DMX-In auf den Ausgang gemergt werden.

Das man mehrere Effekte gleichzeitig auf den selben Channel anwenden kann!

Das es eine neue geniale Funktion gibt, mit der man MovingLights gut als Follows auch wärend der Show verwenden kann, z.B. über externen Joystick oder Trackball, der aber nicht den Mauszeiger oder Touchscreeneingaben beeinflußt.

Die Möglichkeit bei der Effekt-Engine irgendwie einstellen zu können, das wenn ich jetzt z.B. eine LED-Matrix habe und ich z.B. einen Farbverlauf von Innen nach Aussen haben möchte, das die einzelnen Stufen dann wirklich GLEICHZEITIG schalten, Also z.B. in der Mitte zuerst ein LED-Feld, dann eben die 8 rundherum, dann die 16 rundherum, usw.
Oder gibts da eine geniale Gruppenfunktion die ich noch nicht gefunden habe? Am besten wäre wohl eine Möglichkeit, der FX-Engine irgendwie zu sagen welche Heads immer genau das gleiche machen sollen. FX-Parts und Segments ist zwar jetzt schon sehr cool, aber damit kann ich immer noch nicht sagen das z.B: in einer Scanner-Reihe Scan1,2&3 das gleiche machen sollen dann Scan4 alleine Scan5&6&7 wieder zusammen.

Weiters wärs z.B. echt genial, wenn man eine der freien Tasten am Board als "Global Tap" verwenden könnte, um z.B. für eine ganze Gruppe oder für den zuletzt in der Geschwindigkeit geänderten Chaser/Cue-Stack den Speed vorgeben zu können

Execute-Window:
- mehrere Felder sollten zu einem größeren Zusammengefaßt werden können
- Spezialfelder für: Digitale Uhr, aktuelle Pagenummer und Pagenamen mit großer Schrift
- frei wählbare Farbe für jeden Button

StartUp-Options:
Endlich mal eine fixe Einstellung für die Bildschirmeinstellung beim Starten der Software (z.B. Fullscreen MaxiWing Mode). Weil ich denke wenn jemand eine PC Wing mit Touchscreen hat, dann wird er zu 99,9% eben immer mit der selben Einstellung arbeiten, oder eben wenn mann ne MaxiWing hat, dann arbeitet man zu 99,9% auch immer im Maxi-Mode.
Man sollte das einfach bei den Optionen einstellen können, das kann ja nicht wirklich schwer sein.

Personality-Editor:
- freie Verschiebbarkeit einzelner Kanäle (z.B. PanFine-Kanal verschieben), wobei aber alle RangeInformationen, etc. gleich mitverschoben werden. Damit würden sich z.B. Mode-Setups von diversen Movinglights die nicht in der Standard-Bibliothek vorhanden sind schneller und leichter erstellen (z.B. ClayPaky Extd-Mode)

Playback-Labels:
Es wäre toll, wenn man bei zwei oder mehreren angeschlossenen Bildschirmen auf jeden Bildschirm unten andere Playback-Informationen legen könnte, so wie am Hauptbildschirm für die Playbacks 1-10. Wäre extrem genial wenn ma z.B. ein zusätzliches Playback oder Xtra-Wing benützt. Dann muß man nicht auf das kleine LCD schaun, wie bei der Hog.

Hardware:
Es ist zwar noch nie vorgekommen, aber es wäre schön, wenn im Falle eines Software-Absturzes oder Computer-Crashes, die DMX Ausgänge der Wings (zumindest Pc-Wing und MaxiWing) die zuletzt eingestellten Werte weitersenden würden, bis sie von der Software neu gesetzt werden. Ein Update der alten PC-Wings/MaxiWings sollte per USB-Update oder Eprom tausch machbar sein...



Man sollte mehrere Playbacks auf ein und demselben Fader auf verschiedenen Pages laufen lassen können, wenn man möchte.

Freie Zuordnung der Fader/Tasten zu den entsprechenden Playbacks sollte möglich sein, z.B: das Playbackfader1 die Helligkeit von eben Playback1 regelt, Playbackfader2 aber z.B. die Geschwindigkeit von Playback1 regelt, etc...

es sollte möglich sein bei den personalities im patch-fenster -> 'Choose Head' das man bestimmte Heads die man öfter braucht in einen 'Favorite'-Ordner verlinken kann. Weil meistens ist es doch so, das man einen bestimmten Lampen-Pool zur Verfügung hat, und da finde ich es relativ umständlich, speziell wenns mal schnell und hektisch zugeht, das man diese dann immer wieder aus dem ganzen Angebot zusammensuchen muß. Und permanent immer alle gepatched lassen macht ja auch keiner.
Wäre also nett wenn man sich die Heads, die eben in der eigenen Company und der Company wo man am meisten zumietet vorhaden sind, in einen einen Favoriten-Ordner verlinken kann, wobei ich hier speziell verlinken schreibe. Die bisherige Lösung, das man bei jedem Head den Herstellernamen ändern muß halte ich für nicht sehr zielführend, da bei einem Update diese dinge verloren gehen, bzw. ein überarbeiteter Head dann da nicht automatisch eingepflegt wird.

So wie es mit Shift+Record die RecordOptions gibt, wäre es toll, wenn es auch Shift+Update geben würde, um nur mehr die Sachen in eine Cue zurückzuspeichern, die man dann in den "UpdateOptions" auswählt...

So, des warst ersmal denke ich... :-)

Ciao
Martin
Benutzeravatar
By kr
#828
Speed-Groups wären auch ganz praktisch.
Benutzeravatar
By kr
#832
Ich schaffe es heute leider doch nicht, aber Freitag bin ich in Frankfurt.
Benutzeravatar
By kr
#833
Hier mal einige Fotos vom Focon-Stand.
By Machtl
#834
Ist es denn zu einem Meet&Greet gekommen? Aber ich denke Dennis wird eh ausführlich berichten, nachdem die Zelte auf der PLS abgeschlagen wurden...
By Dennis
#836
Inner Firma is manchmal auch ganz schön ;-).

So richtig ausführlich gibt es nix zu berichten. Wir haben uns mit 5-6 Usern und oder Interessierten getroffen und ein wenig beim obligatorischen Bierchen gefachsimpelt. Viel mehr hatte ich beim ersten Mal auch nicht erwartet. Zumal es uns aus Systemgründen nicht möglich war bei Zeiten vernünftige Einladungen rauszuschicken.

Im Prinzip ist das Ganze eine Idee, die ich über die Jahre ein wenig ausbauen möchte, falls möglich. Die Gemeinde der Chamsys User wächst stetig und das meiner Meinung nach aus gutem Grund. In Zeiten in denen selbst etablierte Pulthersteller zum Linux System wechseln und ihre Preise dankenswerter Weise nochmal nach oben korrigieren ist es doch schön, dass es auch für Operator erschwingliche und leistungsstarke Lösungen gibt, so dass man sich nicht auf die Gegebenheiten vor Ort verlassen muss sondern absolut flexibel bleibt. In 10 Jahren machen wir dann die Messehalle voll denke ich.


Grüße

Dennis