News und allgemeine Themen zum Forum selbst und ChamSys Ltd.
By Flogge87
#10744
Servus Gemeinde,
Wie kann ich den Hintergrund ändern bei meiner MQ 80?
Welches Format? Wo hin und welche Größe?
Danke
By Mr Bee
#10748
Hallo Flogge87

Ist etwas kompliziert wenn man es das erste Mal macht ;-)
So sieht es bei mir aus. "Mein Setup"

Das Format ist .jpg ich denke aber es geht auch .bmp oder .png, einfach ausprobieren,
auch das mit der Bildgrösse und Auflösung muss man etwas herumprobieren, damit die Grafik einigermassen
zum Grid-Raster passt.
Ich habe der Einfachheit halber einen Screenshot des Visualizer genommen.
Nach ausreichend Bastelei bin ich nun einigermassen zufrieden, da ich dieses Setup jedes Jahr eine Woche lang
benötige, hat sich der Aufwand schon gelohnt.

Das Wo ist da eine knifflige Frage, das sticht nicht wirklich ins Auge ;-)

Erst Mal den [GRP] Button drücken
Dann erscheint am oberen Rand der Button [VIEW GRID], den drücken.
Ich scrolle dann mit dem Regler (A) runter bis "Grid 1" (Meine Arbeitsweise)

Wenn ich dann so meinen "Speicherplatz" gefunden habe,
geht es neben den üblichen Verdächtigen (Size/Optons/Insert)
für das Hintergrundbild: ganz rechts aussen zum Button [GRID ACTION],
da wird das Hintergrundbild eingefügt.

Dann halt mit Grid-Grösse experimentieren und eventuell das Bild nochmal anpassen..

Dann macht es extrem viel Sinn, wenn man das OUTPUT-Fenster mit dem Grid auf einen
externen Touch-Screen zieht, so kann man die Fixtures antippen, im Konsolen-Bildschirm auf INT/COL/POS u.s.w
gehen und das Licht entsprechend einrichten.
Wenn man nur den kleinen Konsolen-Bildschirm hat, dann wird es umständlich, immer zwischen den Screen
zu wechseln.
Ich mein aber man kann auch ein Tablet verbinden und da ein beliebiges Fenster zuordnen,
damit hättest Du dann Deinen externen Touch-Screen.

Viel Erfolg Mr. Bee
Dateianhänge
s1.jpg
s2.jpg
s3.jpg
s4.jpg
s4.jpg
So sieht mein Hintergrundbild aus