News und allgemeine Themen zum Forum selbst und ChamSys Ltd.
Benutzeravatar
By bentschik
#4179
Hallo liebe Chamsys-Gemeinde,

Ich habe mich eben hier im Forum angemeldet und wollte mich mal kurz vorstellen. Meine Name ist Ben und ich bin u.a. der Lichtmann für einer kleinen aber feinen Location in Bielefeld. Ich bin im dem Bereich nicht ausgebildet, war aber der erste, der sich vor ein paar Jahren berufen fühlte, die Lichtanlage wieder aus dem Dornröschenschlaf zu erwecken, und so bin ich die ganze Lichtsache mehr oder weniger reingerutscht. Aber mit sehr viel Spass an der Sache ;-) Seitdem kümmere ich mich um die gesamte Lichttechnik und mache auch regelmässig dort das Licht für Lesungen, Theater aber hauptsächlich Konzerte aus dem Alternative-Bereich. In anderen etwas grösseren Klubs in Bielefeld habe ich auch schon auf Konzerten und Minifestivals am Lichtpult gestanden.
Lichttechnisch bin ich mit dem aufgewachsen, was unser Laden hatte: MA Lightcommander 12/2 und ScanOperator FX. Jetzt muss ich leider auch gestehen, dass ich einen ausgeprägten Spieltrieb habe und mich relativ schnell nach alternativen Lichtsteuerungen umgeschaut habe, mit denen ich meine Lichtvorstellungen perfekt umsetzen kann. Bei unseren Konzerten ist es zum grössten Teil so, dass ich Band und Songs nicht wirklich kenne und sehr schnell spontan adäquate Lichtstimmungen realisieren muss. Es wird also wenig bis nichts vorprogrammiert und da komme ich mit der Hardware oft an Grenzen. Nächster Schritt war also Cuelux von Visual Productions mit Touchscreen-Laptop (IBM X41 Touchscreen einmal komplett drehbar, so dass die Tastatur nicht im Weg ist, sehr nett!) und MIDI-Controller (Livid Ohm64). Das war schon vom reinen Interface her fast optimal. Cuelux ist auch ganz nett, aber stellenweise dann doch zu einschränkend/kompliziert bezüglich Programmmierung und die manuellen Eingriffsmöglichkeiten während der Show.
Also weiter gesucht, und MagicQ gefunden. Eigentlich habe ich MaqicQ sogar zweimal entdeckt, aber beim ersten Mal hatte ich noch nicht soviel Erfahrung mit Lichtsteuerung und war einfach nur extrem abgeschreckt, so dass ich das erstmal wieder auf Halde gelegt habe und bei Cuelux gelandet bin. Vor ein paar Monaten habe ich das MaqicQ-Projekt dann wieder neu aufgerollt: Software auf dem X41 installiert, Enttec-Dongle geholt, Anleitung quergelesen, auf diversen Internet-Seiten und Foren gelesen (dabei bin ich auch auf diese nette kleine Gemeinschaft gestossen ;-)) und insgesamt viel rumgespielt. Im zweiten Anlauf bin ich jetzt einfach nur schwer beeindruckt, wie einfach vieles zu realisieren geht, wenn man die Einstiegshürde erstmal überwunden hat. Ein paar grundsätzliche Sachen sind etwas seltsam, aber das ist wohl einfach nur persönliche Gewöhnungssache. Richtig ernsthaft (also im Live-Einsatz) habe ich mit MagicQ jetzt noch nicht arbeiten können, weil mir noch das Hardware-Interface fehlt. Deshalb bin ich nun auf der Suche nach einem günstigen PC-Wing. Den Gebrauchtmarkt habe ich ganz gut im Blick (ist ja auch recht übersichtlich), aber wenn hier jemand weiss, wo es sonst noch günstige Bezugsmöglichkeiten gibt, dann immer her damit! Rund 2000,- Mäuse für ein Setup dieser Leistungsklasse finde ich voll In Ordnung, aber ist eigentlich gerade nicht so ganz im Beutel drin. Unser Klub kann sich das Ding sowieso nicht leisten, also ist das Chamsys-Projekt erstmal Privatsache. Beim Mini Wing (selbst mit Powermate) weiss ich schon definitiv, dass mir das nicht ausreicht. Wenn ich das alles zusammen habe, und die ersten Veranstaltungen in den Sand gesetzt habe ;-) will ich auch mal zu einer der Fortbildungen bei Focon. Vielleicht aus andersrum, mal sehen, wie das zeitlich hinhaut.

Das wars erstmal, also bis demnächst,

Ben
Benutzeravatar
By Rainschn
#4180
Willkommen!
Du hast so ziemlich den ähnlichen Werdegang bis zu Deiner Entdeckung von MQ durchgemacht wie ich. Ich hatte auch mal "Erstkontakt" und musste dann auch über Cuelux (aber nur zum Test) und Scanshow wieder zurück zum "wahren Licht". ;-)
In der Tat ist bei dem was Du vorhast der PC-Wing wesentlich besser. Gerade wenn Du viel "mal eben" selbst machen willst, kommst Du um die echten Encoder nicht drumrum.
Ich kann Dir übrigens die Seminare (gerade die Einsteiger-Sem.) nur wärmstens ans Herz legen! Mir haben sie seeehr viel gebarcht obwohl ich das MAnual schon halb durch hatte.
Diese Woche gehts da ja gerade mal wieder rund und so weit ist das ja von Bielefeld nun auch nicht. Ich sitze übrigens in Laatzen, nahe dem hannoverschen Messegelände. Und zu Gunnar nach HH ist es auch nicht allzu weit (von hier jedenfalls). Vielleicht können wir uns ja auch gegenseitig mal etwas helfen.

Ach so: Dieser Thread sollte vielleicht lieber ins "Off-Topic"-Board...
Benutzeravatar
By bentschik
#4183
Hallo,

Jau, habe ich schon gesehen, dass demnächst wieder Focon-Zeit ist, aber da muss ich leider arbeiten ;-( Da muss ich wohl mal abwarten, wann das in Zukunft gut zusammenpasst.

Mit dem Offtopic-Board war ich nicht ganz sicher, weil es ja nicht nur um Wein, Weib und Gesang ging, sondern auch etwas um MagicQ...wenn der Mod es verschiebt, soll mir das auch recht sein ;-)

Beste Grüsse,

Ben
By Harakiribo
#4184
Hi,
sehr witzig, ich geselle mich auch zu denen, die sich beim ersten Versuch abschrecken haben lassen.

Im zweiten Anlauf lief es dann besser. Nicht zuletzt auch wegen den Tutorials auf Onstagelighting und dem Forum hier.

lg
By Machtl
#4186
Hallo Ben, und herzlich willkommen im Forum!

Ja das mit dem ersten Eindruck von MagicQ ist ein altes leidiges Thema. Hauptgrund für die erste negative Reaktion ist, daß MagicQ eben nicht wie
die Standard 08/15 verspielten Windows-Software Oberfläche aussieht, obwohl es ja eine "PC-Version" gibt. Mit vielen tollen Bildchen, RollOver-Effekten, usw... MagicQ kommt ganz nüchtern und sachlich daher, und das ist meiner Meinung nach der Grund warum viele User mit MagicQ nicht weitermachen.
Und dann muß natürlich gesagt werden, daß die Software nie dafür ausgelegt war, das sie komplett ohne Hardware bedient wird. Ein MiniWing ist hier die kleinste Einstiegsdroge...

Im Endeffekt ist es aber dann doch so, das Lichtmenschen, welche Oberflächen von Lichtpulten kennen und einfach nur arbeiten wollen und keine CSI Morphings von einem Screen zum anderen sehen wollen, dann doch sehr glücklich über die Art der Oberfläche sind, und deren Resourcen schonende Implementierung.

Wie gesagt, willkommen im wohl friedlichsten Forum zur Zeit... :-)

Ciao
Machtl
Benutzeravatar
By bentschik
#4189
Hi,

Was mich im ersten Anlauf abgeschreckt hat, waren die ganzen Funktionen mit denen ich damals im Anfangsstadium als Lichtmensch nichts anfangen konnte. Mit der Optik komme ich als Unix-Veteran ganz gut zurecht, auch, wenn ich mittlerweile sehr Mac-verwöhnt bin. "Damals" war man ja froh, wenn man überhaupt sowas, wie ein GUI hatte ;-)

Beste Grüsse,

Ben