News und allgemeine Themen zum Forum selbst und ChamSys Ltd.
Benutzeravatar
By Leo
#4324
FRÜHJAHRSPUTZ.

Es ist soweit, die Seite langweilt langsam.
Das Informative läuft zwar, aber abgesehen von geschätzen 20Usern die hier regelmässig und momentan teilnehmen, ist doch hier nix los.

Seit der Abschaltung der automatischen Aktivierung krieg ich täglich zwei-vier Emails von Spammern.

Kurzum, eine komplette Umgestaltung muss her.
Da ich auch arbeiten muss und desweiteren noch nie so ein Händchen für Homepages hatte benötige ich hierfür aber kompetente Mithilfe.

Ich suche jemanden/mehrere der/die Zeit/Lust/Laune/Kompetenz hat/haben das ganze hier massgeblich mitzugestalten.

Die Domain und der Server laufen auf meinen Namen, ich kann und werde aber entsprechende Kompetenzen mit den jeweiligen Leuten teilen.
Das heisst ihr kriegt FTP Zugänge und "Admin" Rechte für die Webseite.
Specials wie Mailaccounts/DNS Einträge/Subdomains mache ich persönlich.

Ich stelle mir vor dass wir Machtl seine Idee mit der DryHire Liste nun fest mit dem Forum verknüpfen sollten, zum wohle aller beteiligten.
Desweiteren auch der Ansatz des Chamsys-Wikis , welches ersteinmal mit Zeit vollständig aufgebaut werden müsste.
Alle änderen sind dann schneller von der Hand wenn diese entsprechend gepflegt werden.

Folgende Anforderungen stelle ich an die "Bewerber", sie müssen nicht alle erfüllt sein:

- ist professionell in der Veranstaltungsbranche tätig
- kennt sich mit Webseiten Programmierung/Einrichtung/Pflege aus (PHP,MSQL,Java sollten bekannte Begriffe sein)
- hat Zeit und wird zukünftig auch welche hierfür haben, ich bin an einer langfristigen Zusammenarbeit interessiert
- mir persönlich bekannt und hat mein Vertrauen

Ich würde mich freuen entsprechende Unterstützung zu erhalten und dass wir diese Seite entsprechend ausbauen.

Bewerbungen am besten per privater Nachricht im Forum an mich ..
By Machtl
#4327
Also zuerst müßte ja mal geklärt werden, was sich alles ändern soll.

Chamsys.de hat sich mittlerweile als Info-Plattform doch schon einen recht guten Namen gemacht, das sollte auf jeden Fall so beibehalten werden.
Das ganze sollte bitte nicht in Richtung PA-Forum gehen, sondern sollte sachlich am Thema bleiben. Ich finde es auch gar nicht schlimm wenn sich
manche Sachen nicht ständig ändern, bzw. komplett überladen werden...

Zum Thema "hier tut sich ja sonst nichts", das liegt nicht an der Seite ansich würde ich mal behaupten, sondern an der Anzahl der Chamsys-User im
deutschsprachigen Raum selbst. Die belgische Seite hat er hier etwas leichter, das sich doch englisch an fixe zweite Board-Sprache etabliert hat, und hier
eigentlich alle posten. Allerdings finde ich macht es wenig Sinn jetzt auch auf diesen Zug aufzuspringen und quasi mit chamsys.be/forum in "Konkurrenz"
zu treten, nur um mehr Traffic zu erreichen.

Was neuen Usern glaube ich wirklich was helfen würde, wäre eben das Chamsys Wiki. Hier sollten sich einige User finden, welche die Seiten gewissenhaft
erstellen. Nur, das macht meiner Meinung nach nur Sinn wenn es Leute machen, die Chamsys Produkte im täglichen Business im Einsatz haben und hier
praxisgerechte Einträge erstellen können mit "Tipps und Tricks". Problem dabei, diese Leute haben wahrscheinlich eh genug zu tun und nicht wirklich Zeit dafür.
Ich für meinen Teil muß sagen, da ich ja selbstständig bin, habe ich mit meiner eigenen Firma eigentlich genug zu tun, kümmere mich noch um chamsys.at und
helfe hier ja natürlich mit beim Administrieren, DryHire-Liste warten, Spammer raushauen, etc... Leider bleibt da jetzt für das Thema Wiki oder Neugestaltung
von chamsys.de nicht wirklich Zeit über.

Von daher zurück zu meiner obigen Frage, in welche Richtung chamsys.de generell gehen soll?

Hauptproblem bei dem Produkt und folglich auch dem Useraufkommen hier finde ich, daß Chamsys einfach viel viel viel viel zu wenig ins Marketing investiert!
Schaut euch mal die ganzen anderen Marken an, sind eignetlich immer überall präsent. Wenn man in nem ProductionPartner-Heft oder etwa LSI Beiträge zu
Chamsys findet, dann ist das schon eine sehr seltene Ausnahme. Die Distributoren können sicherlich ihren Teil dazu beitragen, allerdings sind hier natürlich
auch Grenzen gesetzt. Wobei ich finde, das solange Chamsys z.B. bei der PLS nur ein Mini-Teil vom Focon Stand bleibt, sich hier im deutschsprachigen Raum
reichlich wenig tun wird. Irgendwie erinnert mich das ein bischen an so Wohltätigkeits-Geschichten, jeder macht ein wenig, aber es bleibt in der Masse
ungesehen und geht unter. Chamsys Lichtsteuerungen sind wunderbare Instrumente, dies wird meiner Meinung nach viel zu wenig kommuniziert.
Also frei nach dem Motto "Verwende Gutes und rede auch darüber!" sollten hier alle mithelfen etwas zu bewirken!

... ok, bin ein wenig abgeschweift vom Hauptthema. :wink:

Bin gespannt die Meinungen zu hören, bzw. Vorschläge für Änderungen zu lesen.

Machtl
#4328
Ich sehe das ebenfalls so wie Machtl.
An dem Forenauftritt habe ich nichts auszusetzen.
Er ist doch eigendlich gefällig und stabil und schnell genug.
Vielleicht lassen sich noch Erweiterungen in die bestehende Site einbauen, wie z.B. RSS/ Feeds ...?

Für Mitarbeit ist persönlicher Zeitmangel ein riesiges Problem.
Auch wenn im Moment am Wiki nichts passiert, bleibe ich dort aber weiter mit dran.

Interessant finde ich den Gedanken, Chamsys unter die Arme zu greifen. Wollen die das im Moment überhaupt?
Wenn man sich aus dem Kreis der begeisterten User herausbewegt, hin zu Operator, denen das eine Pult so egal ist wie das andere ...??? Eventuell ist das ja noch zu früh, schliesslich muss Chamsys gewisses ServicePersonal dafür vorhalten?
#4329
Guten Morgen
Erstmal möchte ich bemerken, dass dieses Forum schnelle, effiziente und Kompetente
Lösungen schafft, durch die Kompetenten User des Forums
Klein aber effizient, was will man mehr als Chamsys Nutzer
Eine neue Struktur, oder Layout bringen nicht mehr Interesse für chamsys User oder
andere
Ein paar neue Themen könnten da mehr Interesse schaffen, ich bin auch noch in einem Foto Forum
da gibt es zb. verschiedene gemeinsame Projekte, wie ; Monatliche Aufgaben Stellungen ( zb, fotografiere alles in Rot)
Street Fotografie, und und und
Diese könnte man hier auch versuchen umzusetzen zb.;
ein Forum Workschop über bestimmte Bereiche der Pulte, Netzwerk, Timecode, basis Programmation für neu Einsteiger
das leidige Thema Playback stompen, das immer wieder
auftaucht usw.

Gemeinsame Beleuchtungs Konzepte; es gibt eine Vorgabe, oder Thema, zb. Aussenbeleuchtung im Park, wie gehe ich es an,
welche Scheinwerfer für was, wie verwende ich sie usw.

Technik Ecke ; zb. innovative Verkablungs Methoden, kleine Hilfen im Alltag, kleine Trick

Techniker Bereich; wer ist verfügbar für welchen Zeitraum in welchem Umkreis ( zb. Luxemburg )
Anschrift der Techniker zwecks Buchungs-Anfrage

Es würde genug Themen geben, die uns alle betreffen und von uns für Interesse wären

Gruss
Jean
By Machtl
#4330
Bezüglich Wiki eine kurze Mitteilung. Mir wurde von Chris Kennedy mitgeteilt, daß Chamsys momentan selbst an einer Wiki-Site arbeitet!

Eventuell läßt sich das dann verlinken etc. bzw. wärs dann wahrscheinlich einfacher wenn man die englische Vorlage einfach nur ins deutsche bringen würde...

Zu Lutejangs Vorschlag zu "Gemeinsame Beleuchtungs Konzepte, Technik Ecke, etc"... das ist genau das, was ich unter "PA-Forum" gemeint habe. Ich denke

das ist dort schon ganz gut aufgehoben oder eben im "Lampentreff" oder so. Ich glaube nicht, daß wir im Chamsys-Forum solche Diskussions-Boards brauchen.

Ne Techniker-Datenbank für Chamsys-Operator finde ich da schon interessanter, wobei das meiner Meinung nach dann gleich einher geht mit der DryHire-Liste.

Aber, es gibt glaube ich doch mind. 3-4x soviele Chamsys Operatoren wie Verleih Firmen.

Ciao
Machtl
By Koenig
#4331
Hallo zusammen

möchte mich auch noch kurz melden.
Kenne das System jetzt genau ein Jahr. Und bin immer mehr begeistert, und bin froh gibt es dieses Forum! Danke an Machtl und Leo für den Einsatz!!!
Das Forum soll bitte so bleiben wie es ist, und nicht zu einem Diskussion Forum werden a la "Lampentreff" oder ähnlichem.
Es ist immer sehr friedlich hier, keine blöden Sprüche wenn jemand was fragt!

Und klar gibts nicht so viele Threads, ich habe bis jetzt auch nur zwei drei "Anfänger" Fragen gestellt.
Aber mann muss ja zuerst ein gewisses Level erreicht haben, um z.B. genauere Antworten zu liefern im Forum.
Dann steigen auch die Threads!

Das Forum soll sich nur mit ChamSys beschäftigen und nicht mit anderen Themen (bis auf Off Topic)!!!
Ist meine Meinung :-)

LG

Pat
Benutzeravatar
By Leo
#4332
Ich sehe schon dass wir auf einer Wellenlinie sind ..

Ich habe nicht vor das ganze komplett aufzublustern oder ähnliches.
Was Chamsys angeht, da bin ich mittlerweile geteilter Meinung, welcher ich aber hier nicht weiter erörtern will.

Mein "Wunsch" wäre folgender:

Forum bleibt Haupt und Kernfunktion.
Zusätzliche Infothemen wie Dryhire/Operator/Bilder/Videos/Links/Wiki sollen oben in der Seite integriert sein.
By komo
#4397
...Was Chamsys angeht, da bin ich mittlerweile geteilter Meinung, welche ich aber hier nicht weiter erörtern will...

Hi Leo,
hab das grad erst gelesen,- das würd mich persönlich interessieren, vielleicht magste da mal mehr zu schreiben?!?!....
#4884
Hallo.

Wie wäre es, oben noch irgendwie einen Link zum Wiki zuhaben?

lg, markus
#4912
@Machtel:
ja genau das meinte ich.

@Leo:
sorry, hätte es besser Beschreiben sollen *grins*
#4917
hy,

auch wenn ich da jetzt als der Böse dasteh, stellt sich für mich die Frage obs ein deutschsprachiges Chamsys-Forum eigentlich wirklich braucht. MA-Share ist ja auch in Englisch gehalten. Ich würde es für sinnvoller erachten Chamsys.de ins belgische Forum zu integrieren, da sich dies ja als weltweites Forum zu etablieren scheint. Bei dringenden Problemen ist da die Wahrscheinlichkeit einer sehr schnellen Antwort einfach höher. Wenns unbedingt in Deutsch sein soll, kann man ja immer noch zB Lampentreff bemühen, was den Nebeneffekt hätte Chamsys-Wissen einer breiteren Zielgruppe "unterzujubeln" und so vielleicht mehr Aufmerksamkeit auf Chamsys zu lenken. (Im Lightnetwork gibts ja auch Unterkategorien zu div. Herstellern)
Auch für die div. Vertriebe wäre es vielleicht einfacher ein einziges Forum zu supporten/beobachten/...

lg
patriche

PS: sollte wer Chamsys in Britannien brauchen: http://www.magicq-hire.com/index.html
Da gibts auch eine "International"-Abteilung
By Machtl
#4919
Wieso soll ich in englisch schreiben wenn hier viele deutschsprachige User sind?

Wieso soll ich ein Forum das über dies und das der Lichttechnik handelt mit Spezialfragen zu Chamsys zumüllen?

Ich kenne genug Firmen/Vertriebe die froh sind, wenn sie einen User auf ein deutschsprachiges Forum verweisen können.

Chamsys.BE
Total posts 4972 • Total topics 1223 • Total members 767

Chamsys.DE
Beiträge insgesamt: 4740 • Themen insgesamt: 774 • Mitglieder insgesamt: 316

Also, für die Tatsache das hier nur deutsch geschrieben und gelesen wird, finde ich die Statistik im Vergleich zum englischen jetzt nicht wirklich schlecht.