News und allgemeine Themen zum Forum selbst und ChamSys Ltd.
Benutzeravatar
By lightman81
#5339
Hallo zusammen,

ich beschäftige mich seit einigen Tagen mit den Chamsys Produkten. Bis jetzt habe ich immer auf einer GrandMA Micro gearbeitet, da ich aber mit der eingeschränkten Netzwerkfähigkeit unzufrieden bin und keine Lust auf eine zusammengewürfelte 2 Port Node Lösung habe, ist die Chamsys-Lösung in den Mittelpunkt gerückt.

Veranstaltungsgröße:
Bei meinen Veranstaltungen handelt es sich von klein bis mittlere Veranstaltungen, meist im RnR-Bereich. Vereinzelt habe ich auch Veranstaltungen, wo ich den Ablauf genau kenne und diese dann durchprogrammiere, so dass ich nur noch mit dem Go-Button arbeiten muss.

Was für mich wichtig ist:
Es sollte folgende Möglichkeiten geben. 3D-Visualisierung (wird nur zum Vorprogrammieren benötigt), Remote mittels Ipad zum einleuchten, Havarie mittels weiterem Rechner.

Mein gewünschtes Setup:
Macbook Pro, 1 x PC Wing, ggf. noch den vorhandenen 2 Port Node für das dritte Universum verwenden.
Wie würdet Ihr das System verpacken? Am liebsten hätte ich das genau wie ein normales Pult. Deckel auf, Strom und DMX anschließen, fertig.

Wie habt ihr mit MagicQ angefangen? Ich hatte mir die Software mal runtergeladen, auf dem ersten Moment findet man sich nicht zurecht. Bisher habe ich aber auch noch keine deutsche Anleitung gefunden. Gibt es sowas?

Mich würde so ein System schon reizen, jedoch denke ich auch an die Vorteile die mir die Grandma Micro (stabiles System, recht einfache Bedienung) bietet.

Ich würde mich über euere Erfahrungen freuen.

Vielen Dank im Voraus.

Bis dann.
Benutzeravatar
By Rainschn
#5341
Ich war auch malkurz davor mit GrandMAonPC zu arbeiten, bis ich dann feststellen musste, dass die für mich als DJ so wichtige SoundToLight-Ansteuerung nicht möglich ist. Ich hab dann noch Lightfactory (recht schicke Oberfläche und tolle Ansätze aber voller Bugs und idiotischer Bedienungen) und Scanshow (das ist aber wirklich mehr für DJs interessant) bin ich wieder zurück zu MQ (Magic Q).
Genau wie Du hab ich erst überhaupt nicht verstanden was die da von mir wollen und fand das Layout echt altbacken.
Ich muss allerdings sagen, dass ich mit DMX-Licht auch nicht besonders vile Kontakt hatte bis vor drei Jahren. Es war mir gerade mit den HArdwarecontrollern einfach zu umständlich zu bedienen.
Wenn ich heute so sehe wie schlecht selbst recht teure Pulte (ScanCo etc.) mit DMX-Licht umgehen, dann lag ich da schon gar nicht verkehrt.

Mittlerweile bin ich total begeistert von MQ und liebe daran, dass man halt mit nem "doofen" Laptop aber auch mit ner richtig fetten Konsole so ziemlich alles an Geräten steuern kann was auf ArtNet oder DMX oder sowas ähnliches hört.
Ich hätte mir damals auch zur Not ne "richtige" Konsole (zur Not auch MA) zugelegt. Aber das war mir alles zu groß. Ich muss zugeben mein MQ-Hauptsystem ist mitlerweile auch so groß wie ein Pult, aber das liegt zum Großteil auch an meinem 21,5er Touchscreen und da kann mann natürlich richtig schön viele Buttons "betouchen"!
Das tolleist, dass man nur eine Bedienstruktur zu kennen braucht und kann daraus für jeden Blödie zu steuernde Lightshows machen. Auch bei der HArdware kann man mit kleinen Sachen anfangen und aber auch richtig fett auffahren - mich würde mal interssieren ob es einen verrückten Operator gibt, der ne MQ mit allen 8 ExtraWings nutzt...
Das ist auch der einzige riesengroße Unterschied zu MA: Die Playbacks können zwar über mehrere Seiten quasi doppelt belegt werden, aber anders als MA können diese aufeinander liegenden Playbacks niemals gleichzeitig aktiv sein. Deshalb gibts bei Chamsys auch keinerlei Motorfader. Wer unbedingt mehr als 10 Hardware-Palybacks braucht, der muss halt noch einen Extra-Wing dazu kaufen.

Ein weiterer riesengroßer Vorteil von MQ ist auch dieses Forum hier. Hier wird dem Anfänger genauso kompetent und respektvoll geholfen wie den absoluten Freaks.
Chamsys läuft allen populären Betriebsystemen und alle Deine Backup-Wünsche können somit erfüllt werden.
Übrigens ist MQ derzeit das einizge System dass bis zu 32 Universen ansteuern kann!
Natürlich lassen sich auch Visualisierungssoftwares einbinden. Erst kürzlich gab es hier im Forum einen Tipp wie man sogar GrandMA 3D einbinden kann!

Für das iPad gibts ein richtig tolles App und natürlich auch fürs iPhone und auch für Android.

Ach was schreibe ich.Die Software ist einfach genial. Ständig fällt denen was Neues ein und es ist auch so schon verdammt nahe an der eierlegenden Wollmilchsau und wer mit was anderem arbeitet ist selber Schuld.;-)
By patriche
#5342
Hy,
an deiner Stelle würd ich die MQ60 abwarten, welche Mitte des nächsten Jahres herauskommen soll. (http://chamsys.co.uk/mq60) Jede Wing-Lösung ist genauso zusammengwürfelt wie ein 2PortNode an einer Micro.

Im großen und ganzen sehe ich beide Systeme (MA und Chamsys) als ziemlich gleich brauchbar, allerdings muss man auch dazusagen dass es MA halt schon etwas länger gibt. Wenn du mit Hog oder Avo etwas Erfahrung hast, findet man sich auch leichter zurecht als mit MA-Background. Das hat man aber schnell heraussen wie man auf der Chamsys zum gewünschten Ergebniss kommt. Vor allem wenn bei RnR Geschichten überhaupt keine Zeit hat, ist man irre schnell sich ein paar Sachen zusammenzuprogrammieren und die Show kann starten. Das kann auf der Micro schon etwas mühsam sein ständig Command-Fenster zu öffnen usw.
Was dir auf alle Fälle abgehen wird sind die Executor-Buttons(, und die von Rainschn erwähnte Anbindung von Grandma3D ist mir ehrlich gesagt zu umständlich als Dauerlösung zum vorprogrammieren.)

lg
patriche
Benutzeravatar
By lightman81
#5343
Danke erst mal für die ersten Rückmeldungen.

Die MQ60 sieht sehr interessant aus, wird aber wahrscheinlich auch einen Preis von einer Ultralight/Light haben.

Aber ich warte mal ab. Früher oder später wird es ja auch einen Nachfolger im MA-Lager geben.

Trotzdem würde ich mich über weitere Beiträge freuen.

Danke
By Machtl
#5347
hi,

ein kurzes Quickstartguide findest du hier
http://download.magicq.co.uk/download_f ... 5&type=doc

also die mq60 wird doch deutlich günstiger ausfallen als die ma!