News und allgemeine Themen zum Forum selbst und ChamSys Ltd.
Benutzeravatar
By Andix
#5700
Hi Chamsys Forum,

will mich mal Vorstellen.
Ich bin der Andreas aus Hannover.
Ich komme nicht aus der Brange und habe in der Vergangenheit nur Ton für Livesachen aufgebaut und gemischt.
Angefangen hab ich mit nem 16 Kanal Showtec LightJockey(wurde mir geschenkt) nebenher zum tonmischen das Frontlicht einzustellen. Dann kamen ein par LED Kannen dazu und es mussten mehr Kanäle her.

Mit einem DMX Dongle von DMX4All konnte ich dann schon 512Kanäle, aber mit Maus die virtuellen Fadern bedienen, damit war ich nicht glücklich.
Dann hab ich mir von GLP den Scanoperator FX geholt. Nur da kann ich nicht so schön in einer Livesituation in die Show eingreifen.

Vor kurzem mit nem Digital Enlightment Interface und in der Software "PC-Dimmer" die Fanning funktionen gefunden. Ich mag Fanning!
Ich geh mal davon aus das Fanning mit MagicQ auch geht?
Und nun sitz ich hier und versuche mich gerade in MagicQ einzuarbeiten.
Was mir aber ein wenig schwerfällt. Bin gerade dabei die Kurzanleitung durchzugehen.
Nun kommt Ihr, und helft mir bestimmt.

Gruß Andreas

PS: Könnte mir vorstellen ein PC-Wing und Touchscreen zuzulegen.
Benutzeravatar
By ljmarkus
#5706
Herzliche Begrüßung..... *smile*

Wenn Du Fragen hast, immer Fragen. Für die großen Probs, Hannover - Göttingen is ja dicht bei.


lg, markus
Benutzeravatar
By Rainschn
#5707
He, Du bist nicht allein!
Adrian1971 und ich sind auch Hannoveraner (Adrian Ahlem, ich Laatzen (Gleidingen) und wenn Du mal mit nem PC-Wing spielen möchtest (oder einfach mal mit Chamsys so richtig was machen willst) meld Dich!
...außerdem sind wir beide sehr verliebt in Chamsys und MQ! :oops:
Benutzeravatar
By ljmarkus
#5708
hehe.. evt sollten wir mal ein lokales Treffen machen.


lg, markus
Benutzeravatar
By Rainschn
#5709
Ja, das wär mal was. Bei der "Masse" an Chamsys-Usern aus Hannover denke ich mal Du müsstest wohl zu uns kommen. ;-)
Aber mit Adrian treffe ich mich ab und an mal. Die haben im Bandprobenraum sogar ne chamsysblaue Couch (s. Bilder von Magic Q im Einsatz)! Die Zeit ist zwar immer viiel zu kurz, aber ich träume eh schon lange von einer Art Workshop und da Du ja für mich ehr zu den "Chamsys-Gurus" zählst könnten wir Dich ja auch mal als "Referenten" für einen Tag nach Hannover einladen. Ich hab da nämlich noch ein paar Leute die mal mit Chamsys loslegen wollen/sollen. Vor allem die Midi-Keyboard-Geschichte muss dazu noch voran geschoben werden... (aber das ist ja eher ein "Interna"). Gerade diese eine Person ist immer noch in seinen R2D2 verliebt der das ja alles so toll konnte - aber nur mit 512 Kanälen. Und da ist leider das Mainboard defekt. Deswegen sucht er jetzt doch schonmal langsam einen Ersatz (zur Not auch für den R2D2) und ich will ihn halt gern mal von MQ überzeugen und ihn vor allem dafür begeistern!
Benutzeravatar
By ljmarkus
#5710
ja zu der Midi Sache muss ich Dich leider bis nach der Messe vertrösten. In den nächsten 2 Wochen habe ich zuviel um die ohren.

lg, markus
Benutzeravatar
By Rainschn
#5711
Ist völlig OK. Zum 30.4. wirds wieder ernster.
Jetzt will ich auch erstmal wissen was mit dem CueExecuter los ist. Hab ihn gestern mal Adrian mitgegeben ob er bei ihm läuft. Wenn ja mach ich zur Not meinen Rechner neu - verdammte Axt!

Achtung OT und "Insider-Blabla":...Was mir zu meinem speziellen problem noch auffiel ist, dass ich ja mit den Robe Digispots in Zusammenhang mit dem Netzwerk auch Probleme habe (Thumbnails können nicht ausgelesen werden) und außerdem holt sich mein Fritz-WLAN-Stick vom DHCP-Server freiwillig keine IP. Ich muss ihm erst selbst eine zuweisen damit er sich ins WLAN einklinkt. Natürlich ist der DHCP Server aber online und vergibt auch jedem anderen Gerät gern Adressen. Vielleicht ist also irgendwo in meinem Magic-Q- Rechnerchen doch noch ein Würmchen... So, feddich. Den Rest machen wa lieber wieder telefonisch oder per PN oder gar E-Mail.
Benutzeravatar
By Andix
#5712
Na das is ja schön, gleich umme Ecke Leute die sich auskennen.

hab vergessen "Benachrichtigung bei Antwort" anzuhaken.
Deswegen hab ich gar nicht gemerkt das Ihr geschrieben hattet.

Ich hab hier zwei EVO10 von Futurelight finde aber in MagicQ bei Auswal Heads keine EVO10.
Hab so eine Exeldatei von Futurelight wo alle DMX-Werte drin sind.
Was kann ich nur machen?

Gruß Andreas
Benutzeravatar
By Rainschn
#5713
Falls Du auf Import Export abzielst - das geht leider so nicht.
Man kann sich einen Head sicherlich auch ganz frisch selbst erstellen, aber meist geht man so vor, dass man sich vom Patch-Fenster aus einen Head auswählt und diesen dann per "Edit Head" bearbeitet. Das ganze ist quasi selbsterklärend (Auto-Palettes ist n bisschen verwirrend gewesen für mich am Anfang, aber das kannst Du erstmal außer acht lassen - steht auch was im Forum dazu...) und steht auch im Manual drin. Hast Du das deutsche (etwas veraltete) Manual auch?

Du kannst mir aber auch die Excel-Datei (per Mail: info@musicandmore24.de) schicken und ich mach Dir mal so n Headfile fertig.

Die Benachrichtigen Option kannst Du übrigens auch fest einstellen.
Benutzeravatar
By Rainschn
#5715
So, hier mal das Headfile.
Ich hab es aus einem Futurelight Scanner "gebaut" und mit Absicht die ganzen Ranges und Paletten drin gelassen damit Du auch noch was lernen kannst.
Der Head wird sich jetzt zwar ansprechen lassen, aber die Bilder die Du dann neben den "Encodern" siehst werden überhaupt nicht mit dem überein stimmen was die Lampen gerade machen. Das passt erst wenn Du die Ranges beim Head Editor korrigierst.
Die Funktionen des Heads werden aber die sein die auch am Encoder stehen.
Dateianhänge
Headfile Futurelight EVO-10 (grobe Trainigs-Version - Ranges und Paletten falsch)
(3,4 KiB) 581-mal heruntergeladen