Bitte nur Geräte aus der Veranstaltungstechnik anbieten bzw. suchen.
Kontaktdaten (Telefon, E-Mail, etc.) nicht vergessen. ;-)
Bitte KEINE Werbung!
By fillustratio
#3934
moin,

der maxi wing ist so gut wie bestellt und nächste woche soll das system spielen. was habt ihr für touchscreen erfahrungen? ich denke über 2 mal 15" elo nach. Aber reichen da eventuell auch 2 12"? ist preislich ja schon ein unterschied....auch die frage nach der touchart hab ich noch nicht ganz klären können...kapazitiv, SAW....hat ja wie immer alles vor und nachteile....über erfahrungen oder eventuellen kauftipps würd ich mich freuen. auch gebrauchtgeräte wären nicht uninteressant ;)

danke
fabse
Benutzeravatar
By Rainschn
#3935
Hab einen 12" Laptop den ich meistens mit der Touch-Ansicht betreibe da ich ja "nur" einen PC-Wing habe. Aus der Erfahrung heraus würde ich auf jeden Fall zu 15ern raten. Und ELO ist da ja auch das Beste was man da kriegen kann.
Kapazitive Bildschirme haben den Nachteil, dass sie sich nur mit Fingern oder Spezialstiften bedienen lassen (s. iPhone). Dafür kann man auch gern mal was auf den Bildschirm legen ohne, dass etwas passiert. Aber muss man mit sowas wirklich rechnen??
Also ich habe bis jetzt nur resistive Bildschirme (aller möglichen Hersteller) und bin damit durchaus zufrieden. Eine 1024x768 Auflösung solltest Du auf jeden Fall fahren können. Aber ich glaub das schaffen 12er wohl auch. Aber da werden die Schaltflächen doch schnell etwas klein. Auf meinem 10"-Toughbook ist es z.B. sehr schwer in der Hektik des Alltags "mal eben" die richtigen Bildschirmtasten zu treffen.
Am schicksten ist es bei meinem Medion 23,6" FullHD TouchPC - da passt die MQ-Touch-Auflösung so toll rein, dass man wirklich alles sehen kann. Z.B. sieht man wirklich alles 10 bzw 12 Playbacks. Beim Toughbook sieht man z.B. nur die Hälfte!
Aber wie gesagt das alles nur bei der Touch-Ansicht von MQ. Die Maxi-Ansicht habe ich noch nicht so oft benutzt weil mir dann ja wegen des PC Wings einige recht wichtige Tasten fehlen. Die Full-HD-Auflösung ist bei der Maxi-Wing-Ansicht überflüssig, weil dann bereits graue Bereiche (also Bereiche wo MQ nix mehr abzubilden weiss) auftauchen. Ich denke also mit 15ern und der 1024er Auflöung und dann auch noch zwei Stück in der Maxi-Ansicht, das sollte quasi perfekt sein!
Ich habe hier auch noch einen kapazitiven 15er ELO-Touch-Screen (1024x768 Auflösung) rumfliegen. Er ist aber nur für den Einbau gedacht weil er kein Gehäuse hat. Er hat kein Netzteil (12V und ein paar wenige Ampere braucht er) und möchte gern seriell angesteuert werden. Treiber und sowas ist alles vorhanden (USB auf seriell-Konverter laufen ja auch prima). Gegen eine Spende (würde mal bei ebay gucken für was der noch so gehandelt wird) kannst Du ihn gern haben, da ich ihn hier wirklich nur rumstehn habe.