MagicHD Media Player, andere Media Server und Pixel-Mapping. Alles rund um die Media und Pixel.
Benutzeravatar
By chrisk
#7487
Hi,

ich spiel hier grad mit MagicHD (v1.6.1.0) rum... Folgende Situation:

MagicHD läuft hier auf nem Win7Ultimate-Rechner, MagicQ auf nem Debian 7.3 Laptop (auch v1.6.1.0). Soweit spielt alles. Steuerung läuft über ArtNet (2.x.x.x / 255.0.0.0).

Ich habe nun versucht unter Setup --> View System --> View Media --> Get Thumbs mir die Vorschaubilder am Laptop zu laden. Keine Fehlermeldung und am Ende steht ein "Finished retrieving thumbnails server 1" im Fenster. Server 1 ist Enabled und "Con state" zeigt "Established"

Wähle ich dann den MagicHD unter Exec aus, gehe dann auf Media und danach auf Layer sind da weder Vorschaubilder noch Buttons. Die Media Folder ohne Inhalt bzw. die, die nicht existieren haben aber Buttons (benannt mit "img 0" bis "img 254"). Klick ich da drauf passiert nichts - Klar, gibt ja auch keine Datei dazu. Wähle ich aber einen Media Folder mit Inhalt aus und klicke in die Fläche wo eigentlich die Buttons/Thumbs sein sollten wird das entsprechende Video ausgewählt und, wenn die Intensity des Servers und Layers auf 100% steht, auch angezeigt. In der Kopfzeile des Fensters sehe ich in Klammern neben MEDIA auch den Dateinamen, die Auflösung und die fps des Videos).

Das gleiche Showfile auf einem Windows-Laptop ausprobiert. Es funktioniert alles, allerdings steht "Con state" auf "No con" und wähle ich "Get Thumbs" an bekomme ich die Meldung: "Media server 1, no response from IP address". Ich kann aber trotzdem die Files auf dem MagicHD-Rechner anwählen (ohne Thumbs) und abspielen. Auf den Windows-Rechnern läuft eine Kaspersky-Firewall in deren Regeln aber das 2.x.x.x-Netz als vertrauenswürdig markiert ist. Eine Deaktivierung der Firewall macht keinen Unterschied...

Funktioniert das "Get Thumbs" bei jemandem...?

LG
Chris
By lightchange
#7488
Wähle ich aber einen Media Folder mit Inhalt aus und klicke in die Fläche wo eigentlich die Buttons/Thumbs sein sollten wird das entsprechende Video ausgewählt und, wenn die Intensity des Servers und Layers auf 100% steht, auch angezeigt. In der Kopfzeile des Fensters sehe ich in Klammern neben MEDIA auch den Dateinamen, die Auflösung und die fps des Videos).
Hatte vor längerem schon einmal das selbe Problem gepostet, aber in Verbindung mit einem PanorasBoxPlayer.
Hier mal der Link zu dem Thread, vielleicht kannst du mal checken ob bei dir die Thumbs auch nicht ordentlich gespeichert werden.
http://forum.chamsys-forum.de/viewtopic ... oras#p7377
Benutzeravatar
By chrisk
#7489
Hi,

danke für die Antwort. Hab grad den Ordner "thumbs/MagicHD" gecheckt - alles ok.

Da sind alle Thumbs als JPG (50x50 Pixel) korrekt abgespeichert...

LG
Chris
By lightchange
#7505
Soo hab jetzt auch noch mal getestet...
Unter Windows laufen die Thumbs ohne Probleme.
Unter Linux werden in der 1.6.1.1 die Thumbs richtig angelegt (in der Stable nicht) werden aber nicht angezeigt.
Hab eben noch mal kurz mit Frank von Focon telefoniert, der meinte er habe wohl auch erst mit Chris gesprochen und wenn ich des richtig verstanden habe wird wohl an der Linux Version aktuell auch nicht wirklich intensiv gearbeitet.
Persönlich denke ich auch das solange das Problem mit der DMX Ausgabe bei der CompactWing nicht gelöst ist, nicht viel weitergeht.
Bin auch gerade am überlegen wieder auf Windows umzusatteln, weil ganz ohne Thumbnails möchte ich bei vielen VA`s auch nicht, oder alternativ auf eine alte Version zurückgehen als die Thumbs noch funktioniert haben...

Gruß
Michi
Benutzeravatar
By ljmarkus
#7506
Hallo,

ich habe das gestern Abend auch mal getestet mit der 1611 Version und es läuft.
Die Thumbs werden sauber angelegt und auch angezeigt.

Was das mit dem DMX Out der Wings angeht, darauf kann man verzichten.
Benutzeravatar
By ljmarkus
#7508
ja unter Linux...

richtig. es lebe Artnet
By lightchange
#7509
Hm dann versteh ich jetzt auch nicht was da los ist...

EDIT:

so hab jetzt nochmal verschiedene Versionen probiert, bei keiner hab ich die Thumbs zum laufen bekommen, witzigerweise funktioniert bei der 1.5.9.9 die Livepreview.
Benutzeravatar
By chrisk
#7510
Hi,

ich hab das hier grad nochmal ausprobiert:

Bei der v1.6.1.1 unter Linux (Debian 7.3) werden die Thums korrekt erstellt (Setup --> View System --> View Media --> Get Thumbs), aber in der MagicQ nicht angezeigt.

Bei der v1.6.1.1 unter Windows (7 Ultimate 64 bit) werden die Thums korrekt erstellt und angezeigt.

ABER:
Setup --> View System --> View Media --> Get Thumbs bringt die Meldung Media server 1, no response from IP adress, obwohl Con state auf Connected steht.

Über Media --> MagicHD --> Media --> Reload Thumbs bekomme ich die Thumbs dann vom Server, aber nur für den aktuell angewählten Media Folder.

LG
Chris
By lightchange
#7521
ich habe das gestern Abend auch mal getestet mit der 1611 Version und es läuft.
Die Thumbs werden sauber angelegt und auch angezeigt.
Kannst du vielleicht ein bischen was über deine Config erzählen?
Welche Distri, Installscript Version? Oder alles Händisch installiert?

Wenns bei dir läuft, dann sollte man das doch hinbekommen...

Gruß
Michi

EDIT:

So hab jetzt mein System noch mal komplett frisch aufgesetzt.
Aktuelle Debian Stable_Netinstall mit Unetbootin auf USB Stick zum installieren.
Grundsystem auf CF nach Anleitung vom Installscript installiert mit aktueller Magicq Stable.
PandorasBox rangeklemmt Thumbnail download funktioniert, sowohl unter VIEW Media als auch unter MEDIA selber.
Thumbs werden ordentlich im Ordner abgelegt, aber weitherhin keine Anzeige in Magicq.

Dann hab ich die aktuelle Beta 1.6.1.3 über des script nachinstalliert, verhält sich aber genauso wie die 1.5.9.2
By lightchange
#7589
So, hab mal wieder ein bisschen herumgebastelt.
Mir ist vor längerem mal aufgefallen das magicq nicht über den Eintrag in der .Xsession vom Installscript startet. Mittlerweile weis ich das es wohl schon startet, aber irgendwie nicht angezeigt wird.
Habe dann mal den Befehl aus der .Xsession herausgenommen und nach einem Reboot händisch die runmagicq.sh gestartet und dabei folgenden Fehler bekommen
Code: Alles auswählen
QXcbConnection: XCB error: 165 (Unknown), sequence: 148, resource id: 0, major code: 151 (Unknown), minor code: 20
Dieser wurde vor einem Jahr auch schon mal von janlange festgestellt
Wenn ich dann das ganze beende und nochmal ausführe, startet Maigcq ganz normal.

Nun habe ich langsam den verdacht, das es ein meiner onboard Grafikkarte liegt, da diese nicht richtig erkannt wird (intel D2xxx PowerVR, ist nicht kompatibel zu den intel Treibern).
Hab jetzt mal eine alte Voodoo 3 eingebaut, diese wird ordentlich erkannt und es kommt keine Fehlermeldung mehr beim Starten von Magicq.
Aber hier verschwindet je nach Magicq Version der komplette Inhalt des Media Fensters, also auch die Layer und Funktions Auswahl.

Kann jetzt natürlich sein das die alte Voodoo 3 Probleme mit dem QT Framework hat und davon irgendwas nicht ordentlich unterstützt.

Werde mal gucken das ich irgendwas aktuelles einbaue und dann nochmal teste, aber das sieht für mich schon sehr danach aus das es an der Grafikhardware/Treiber liegt.
By lightchange
#7609
UPDATE:

hatte durch Zufall meine alte CF Karte gefunden auf der noch ein altes System aufgespielt war mit der 1.5.7.3, also pre QT.
Eingesteckt, Pandoras gepatched, IP eingestellt - läuft...
Mit Thumbs und Preview.
Benutzeravatar
By chrisk
#7672
Ich hatte auch mal wieder etwas Zeit zu spielen...

Szenario 1:
- Notebook mit Debian 7.3 und MagicQ 1.6.1.5 (IP 2.0.0.4)
- Rechner mit Windows 7 64bit Ultimate und MagicQ 1.6.1.5 (IP 2.0.0.254)

Unter Media --> Server Setup die IP-Adresse eingetragen (2.0.0.254), Con state bleibt auf No con. Aber ich kann MagicHD auf dem Windows7 Rechner ganz normal steuern, auch Get Thumbs funktioniert. Aber statt den Vorschaubildchen wird einfach nichts angezeigt - im Thumbs-Ordner sind aber alle Bilder vorhanden.

Szenario 2:
- Notebook mit Debian 7.3 und MagicQ 1.6.1.5 (IP 2.0.0.4)
- Rechner mit Windows 7 64bit Ultimate und MagicQ 1.6.1.6 (IP 2.0.0.254)

Unter Media --> Server Setup die IP-Adresse eingetragen (2.0.0.254), Con state geht nach kurzer Zeit auf Established. Aber ich kann MagicHD auf dem Windows7 Rechner nicht steuern, Get Thumbs funktioniert. Der Output von MagicHD zeigt mittig ein paar Buchstaben an.Die Vorschaubildchen im Thumbs-Ordner sind alle vorhanden. Dass der Output nur die paar Buchstaben anzeigt liegt wohl an den Änderungen in der 1.6.1.6

Szenario 3:
- Notebook mit Windows 7 64bit Ultimate und MagicQ 1.6.1.6 (IP 2.0.0.5)
- Rechner mit Windows 7 64bit Ultimate und MagicQ 1.6.1.6 (IP 2.0.0.254)

Unter Media --> Server Setup die IP-Adresse eingetragen (2.0.0.254), Con state bleibt auf No con. Aber ich kann MagicHD auf dem Windows7 Rechner ganz normal steuern. Get Thumbs funktioniert nicht, es wird Media Server 1, no response angezeigt. Wenn ich aber unter media den MagicHD auswähle, einen Layer selektiere und dann Media anklicke und einen Media Folder auswähle konnte ich mal mit Reload Thumbs die Bilder für den entsprechenden Ordner laden - das geht nun auch nicht mehr, stattdessen kommt ebenfalls Media Server 1, no response. Aber bedienen lässt sich MagicHD ganz normal.

Ich habe das ganze mit einem Switch dazwischen versucht (NetGear 24port 10/100 und einem HP ProCurve 2524), nur mit einem LAN-Kabel (die NICs machen AutoSense) und mit einem X-Over-Kabel (nur zur Sicherheit). Alle Rechner sehen sich im Netz, ein Ping funktioniert. Unter Linux läuft keine FireWall und die Firewall auf den Windows-Rechnern ist aus bzw. hat das 2.x.x.x. Netz als vertrauenswürdig eingestuft eingestellt.
Benutzeravatar
By chrisk
#7691
Szenario 4:
- Notebook mit Debian 7.3 und MagicQ 1.6.1.6 (IP 2.0.0.4)
- Rechner mit Windows 7 64bit Ultimate und MagicQ 1.6.1.6 (IP 2.0.0.254)

Nachdem ich nun endlich die 1.6.1.6 zum laufen bekommen hab ;)

Unter Media --> Server Setup die IP-Adresse eingetragen (2.0.0.254), Con state geht nach kurzer Zeit auf Established. Ich kann MagicHD auf dem Windows7 Rechner steuern, Get Thumbs funktioniert. Die Vorschaubildchen im Thumbs-Ordner sind alle vorhanden, werden aber nicht angezeigt...