MagicHD Media Player, andere Media Server und Pixel-Mapping. Alles rund um die Media und Pixel.
#9327
Hallo

Ich bin mit MagicHD noch ganz am Anfang, habe es aber immerhin hinbekommen Filme, Bilder usw... auf den Beamer rauszuschicken.
Was ich (und sicher noch vieles mehr) nicht hinbekomme ist, mir die RGB Farben auf drei Regler zu legen und die Farben dann zu mischen.
Ich bekomme zwar Rot auf einen, Grün auf den zweiten und Blau auf den dritten Regler und kann so das Beamerbild Rot, Grün oder Blau machen und die Farben dann auch hinter "Masken", die ich als Tiff-Dateien mit Photoshop gebastelt habe, schieben, aber wenn ich beispielsweise den "roten Regler" aufgezogen habe und den "Blauen" dazumischen möchte geht in dem Moment wo ich den blauen Regler hochziehe das Rot komplett weg. Ich kann also keine RGB-Mischung wie z.B. bei RGB-LEDs hinbekommen.
Das muss doch aber möglich sein. Weiss da jemand Rat?

Vielen Dank

Gruß Derio
#9329
Hi
Vielen Dank für die Hilfe.
Damit kann ich schon mal etwas anfangen..
Leider verhält es dich aber noch nicht so wie ich das kenne.
Ich kann zwar jetzt, wenn ich z.B. den Fader-Rot zu 100% an habe, den Fader-Blau dazu mischen und dann gibt es auch verschiedene "Lila"-Töne aber wenn der Bla-Fader auch zu 100% hochgezogen ist ist es wieder nur Blau. Statt Lila (Rot=100%, Blau=100%)
Immer hat der letzte Fader den ich hoch ziehe schließlich bei 100% Vorrang und schaltet komplett auf die im Cuestack beinhaltete Farbe. In dem Fall halt Blau
Habe verschiedene Einstellungen in den Fader-Settings ausprobiert, komme aber nicht zu dem gewünschten Ergebnis.
Obwohl ich "Fader controls HTP Chans" auf "No" gestellt habe

Gruß Derio
#9336
Hallo Frank

Habe jetzt versucht, das was du geschrieben hast umzusetzen, komme aber nicht wirklich weiter.
Da fehlt mir wohl doch noch einiges an Wissen.
Kannst du mir das etwas detaillierter schildern?

"du must die Cues über Color und den entsprechenden Encoder programmieren, nicht über die Paletten."

Ich bin bisher wie folgt vorgegangen:

1. Ich klicke auf "Media"
2. locate mein "MagicHD Layer 1"
3. gehe auf "Col"
4. und stelle den Encoder "Red" auf 100%
5. die anderen auf =0%
6. und speichere mit "rec" auf z.B. PB1.
Das gleiche mache ich mit Grün und mit Blau, so dass ich auf PB1 Rot, PB2 Grün und PB3 Blau habe.

Ich denke das meintest du mit "nicht über die Paletten sondern über Color und den Encoder". Oder?

Falls ja. So mache ich es ja, Aber ich kann mit den drei Fadern die Farben nicht wirklich so mischen, wie das sonst möglich ist.:
Also wenn alle drei Fader oben sind=weiss, Rot und Blau oben =Lila usw...
Wie oben beschrieben geht der letzte Fader, wenn er auf 100% ist, auf zu 100% auf seine Farbe, ohne zu berücksichtigen, dass der zweite Fader auch noch seinen Anteil dazu tun müsste.

Sorry.
Bestimmt sollte ich das alles wissen, aber leider stehe ich da wie der Ochs vorm Tor.
Ich taste mich langsam in die "MagicHD-Welt" und verstehe mehr und mehr. Aber leider noch nicht alles :oops:

Gruß Derio
#9337
Moien
Die Antwort hast Du unter .5 selbst gegeben
Speichere auf dem Pb nur ab was Du auch haben möchtest
Für Rot, nur den Rot Wert
Für Blau, nur den Blau Wert
Für Grün, nur den Grün Wert
Alle Fader, control LTP
Dann kannst Du die Farben auch mischen

Gruss
#9339
Moin,

richtig.

Du darfst nur den rot oder blau oder grün Kanal speichern!
Entweder mit SHIFT + REC und dann das passende auswählen oder im PROG die nicht benutzten/gewollten Kanäle löschen und dann speichern oder nur MediaServer anwählen und dann direkt COL und Wert einstellen und speichern; kein LOCATE!

So, wie Du es bisher gemacht hast (siehe Punkt 5), wirst Du immer die anderen Kanäle auf 0 ziehen und kannst somit nicht "mischen".

Viele Grüße und Erfolg und Spaß,
Christian
#9351
Hallo... layer1 - content1 = 1ter cue, layer2 - content2 = 2ter cue, Fadezeit setzen... dann blendet er über...
wenn du die cues auf 2 Fader legst die CS Option auf Fader controls HTP... dann geht das auch...
gruss - komo