MagicHD Media Player, andere Media Server und Pixel-Mapping. Alles rund um die Media und Pixel.
Benutzeravatar
By lightman81
#9439
Hi zusammen,

ich würde mir gerne einen Rechner anschaffen, den ich für MagicHD (oder später mal Arkaos) und MagicVis nutzen kann. Zur Zeit nutze ich ein 4 Jahre altes Macbook Pro, was manchmal an seine Leistungsgrenze kommt. Zu 90 Prozent nutze ich den Medienserver zur Ausgabe von Content (ohne Videoinput). Die MagicVis nutze ich für das Preprogramming einzelner Shows.

Leider habe ich bis jetzt nirgendwo Systemvoraussetzungen gefunden.

Desweiteren überlege ich ob es ein 19 Zoll Rechner oder ein Laptop werden soll.
Beides hat seine Vor- und Nachteile

Pro Laptop
einfacher Transport
Tastatur und Bildschirm immer dabei

Pro 19 Zoll Rechner
einfache Erweiterungsmöglichkeit
nicht so Hitzeanfällig
Videoinput einfach zu realisieren.
Mehrere Videooutputs

Was habt ihr im Einsatz und was sind eure Erfahrungen? Über ein Feedback würde ich mich freuen.

Lg

Thomas
www.tsveranstaltungstechnik.de
By chw
#9440
MagicHD ist sehr CPU lastig, wohingegen Arkaos (Mediamaster Pro in der aktuellen Version) für vieles die GPU der Grafikkarte nutzt.
Hab das herausgefunden durch probieren. Auf einem älteren CoreDue mit einer aktuellen Einsteiger / Mittelklasse Grafikkarte (GFX750Ti) läuft Arkaos ganz akzeptabel und MagicHD ruckelt sobald mehr als ein Layer benutzt wird.

Beides läuft ab einem CoreI5 und einer GeForce GTX 750TI flüssig und ohne ruckeln auch wenn mehrere Layer verwendet werden.

Für Arkaos verwende ich derzeit eine ältere Workstation (Tower), habe mir aber vorgenommen das dieses Jahr zu modernisieren und auf 3HE 19 Zoll umzubauen. Einfach praktischer auf der Bühne und beim Transport. Ein Laptop ist sicherlich noch praktischer, bei Medienservern kommst Du hier jedoch schneller an die Grenzen der Grafikkarte und der zur Verfügung stehenden Ausspielwege.

MagicVis hat weniger hohe Ansprüche, läuft auch auf einem Microsoft Surface mit dessen integrierter Intel Grafik.
Benutzeravatar
By lightman81
#9442
chw hat geschrieben:MagicHD ist sehr CPU lastig, wohingegen Arkaos (Mediamaster Pro in der aktuellen Version) für vieles die GPU der Grafikkarte nutzt.
Hab das herausgefunden durch probieren. Auf einem älteren CoreDue mit einer aktuellen Einsteiger / Mittelklasse Grafikkarte (GFX750Ti) läuft Arkaos ganz akzeptabel und MagicHD ruckelt sobald mehr als ein Layer benutzt wird.

Beides läuft ab einem CoreI5 und einer GeForce GTX 750TI flüssig und ohne ruckeln auch wenn mehrere Layer verwendet werden.

Für Arkaos verwende ich derzeit eine ältere Workstation (Tower), habe mir aber vorgenommen das dieses Jahr zu modernisieren und auf 3HE 19 Zoll umzubauen. Einfach praktischer auf der Bühne und beim Transport. Ein Laptop ist sicherlich noch praktischer, bei Medienservern kommst Du hier jedoch schneller an die Grenzen der Grafikkarte und der zur Verfügung stehenden Ausspielwege.

MagicVis hat weniger hohe Ansprüche, läuft auch auf einem Microsoft Surface mit dessen integrierter Intel Grafik.
Hatte jetzt bei einem Laptop an einen Gamerlaptop gedacht, die haben ja große Grafikkarten drin.

Kannst du mir eine Größenordnung nennen, was so ein 19 Zoll Rechner kostet?

Danke im Voraus.
Benutzeravatar
By C. Conrad
#9446
Moin,

die Frage nach der Art des Rechners richtet sich wohl primär nach der Art der Anwendung.
Sprich: was willst Du damit machen?

Wenn Du z.B. ne Soft-Edge mit 2 oder mehr Beamern/Displays machen willst, ist ein richtiger Rechner (kein Notebook) die bessere Wahl, da dieser ne "dickere" GraKa haben kann.
Außerdem kannst Du in den z.B. ein RAID-System einbauen oder andere Input/Output-Karten etc.

Das Notebook hat den Vorteil ne USV integriert zu haben und den einfacheren Transport. Hat aber wohlmöglich weniger Rechenleistung etc.

Um eben mal 1027x768 oder auch FullHD auszugeben reicht ein gescheites Notebook. Wenn´s mehr sein muss, dann ein richtiger Rechner bzw. 19" Rechner.

Ich muss zugeben, dass ich noch nie MagicHD genutzt habe. Die Kollegen haben entweder nen Arkaos oder Pandoras Box. Das läuft jeweils auf potenten selbstgebauten 19" Rechnern. Damit haben wir noch nie Probleme gehabt.

Habe aber auch schon die ein oder andere Tour-Produktion betreut, wo die Kollegen mit nem MacBook Pro ankamen.
Dann z.B. Resolume drauf.

Fazit:
Da kann man Dir keine wirkliche beste Empfehlung geben. Denk einfach an Deinen Vorlieben, die Art der Veranstaltungen bzw. die Anforderungen und vor allem an zukünftige Anforderungen.
19" Rechner kann man sich günstig selbst bauen und geeignete und stabil-laufende Komponenten sind auch recht
einfach zu finden. Wichtig dabei ist: nicht mit dem Betriebssystem rumspielen und nur das wirklich notwendige und wichtige installieren. Dann ein Backup machen und nichts mehr dranrum "fummeln". ;-)

Viele Grüße,
Christian
Benutzeravatar
By lightman81
#9448
C. Conrad hat geschrieben:Moin,

die Frage nach der Art des Rechners richtet sich wohl primär nach der Art der Anwendung.
Sprich: was willst Du damit machen?

Wenn Du z.B. ne Soft-Edge mit 2 oder mehr Beamern/Displays machen willst, ist ein richtiger Rechner (kein Notebook) die bessere Wahl, da dieser ne "dickere" GraKa haben kann.
Außerdem kannst Du in den z.B. ein RAID-System einbauen oder andere Input/Output-Karten etc.

Das Notebook hat den Vorteil ne USV integriert zu haben und den einfacheren Transport. Hat aber wohlmöglich weniger Rechenleistung etc.

Um eben mal 1027x768 oder auch FullHD auszugeben reicht ein gescheites Notebook. Wenn´s mehr sein muss, dann ein richtiger Rechner bzw. 19" Rechner.

Ich muss zugeben, dass ich noch nie MagicHD genutzt habe. Die Kollegen haben entweder nen Arkaos oder Pandoras Box. Das läuft jeweils auf potenten selbstgebauten 19" Rechnern. Damit haben wir noch nie Probleme gehabt.

Habe aber auch schon die ein oder andere Tour-Produktion betreut, wo die Kollegen mit nem MacBook Pro ankamen.
Dann z.B. Resolume drauf.

Fazit:
Da kann man Dir keine wirkliche beste Empfehlung geben. Denk einfach an Deinen Vorlieben, die Art der Veranstaltungen bzw. die Anforderungen und vor allem an zukünftige Anforderungen.
19" Rechner kann man sich günstig selbst bauen und geeignete und stabil-laufende Komponenten sind auch recht
einfach zu finden. Wichtig dabei ist: nicht mit dem Betriebssystem rumspielen und nur das wirklich notwendige und wichtige installieren. Dann ein Backup machen und nichts mehr dranrum "fummeln". ;-)

Viele Grüße,
Christian
Hallo Christian,

ich nutze zur Zeit ein Macbook Pro. Da stellte sich bis jetzt noch nicht die Frage Soft-Edge mit 2 oder mehr Beamern/Displays zu machen, weil es nicht geht.

Natürlich ist ein Laptop einfacher zu transportieren, ich habe nur die Bedenken, dass ich jetzt 1500 Euro in einen Laptop investiere und in 2 Jahren dann feststelle, dass der Laptop den Anforderungen nicht mehr gerecht wird weil die Grafikkarte zu klein ist, der Prozessor zu langsam ist oder zu wenig In- oder Outputs hat.

Bei einem 19 Zoll Rechner sind die Upgrade-Kosten übersichtlicher als eine Neuanschaffung.

Momentan nutze ich MagicHD, sobald Inputs gebraucht werden muss sowieso eine andere Software her.

Danke schonmal für euere Einschätzung.
Benutzeravatar
By MarcTecore
#9449
Also ich arbeite mit diesem Notebook

https://www.notebooksbilliger.de/msi+ge ... properties

Zusammen an einer MQ80. Auf dem Notebook läuft MagicHD. Abgespielt werden FullHD Loops. Wenn man jetzt 8 Layer mit solchen Videos abspielt, dann zwingt es das Notebook schon in die Knie und fängt an mit ruckeln, an der Systemauslastung sieht man aber, dass es nicht die GraKa ist sondern eher der Arbeitsspeicher der zu tun hat. Parallel aber zwei bis drei Layern mit Videoinhalten ist bei weitem kein Problem.
Benutzeravatar
By lightman81
#9452
MarcTecore hat geschrieben:Also ich arbeite mit diesem Notebook

https://www.notebooksbilliger.de/msi+ge ... properties

Zusammen an einer MQ80. Auf dem Notebook läuft MagicHD. Abgespielt werden FullHD Loops. Wenn man jetzt 8 Layer mit solchen Videos abspielt, dann zwingt es das Notebook schon in die Knie und fängt an mit ruckeln, an der Systemauslastung sieht man aber, dass es nicht die GraKa ist sondern eher der Arbeitsspeicher der zu tun hat. Parallel aber zwei bis drei Layern mit Videoinhalten ist bei weitem kein Problem.
Danke für dein Feedback. Ich habe mich mittlerweile für einen 19 Zoll Rechner entschieden. Mir ist die Variabilität und Zukunftssicherheit wichtiger.

Lg

Thomas