Seite 1 von 1

MagicHD und Timecode

Verfasst: 31.01.2017, 11:35
von JoshuaRollo
Hallo Gemeinde,

ich soll für eine Messe folgendes programmieren:
MQ steuert auf einem Rechner MagicHD (-> Ausgabe auf eine LED-Wand)
Es soll eine Cueliste laufen: 1. Cue startet Video und Lichtstimmung 1, nach ca. 2 min. soll Lichtstimmung 2 folgen usw...
Nachdem das Video fertig ist, soll es als Loop wieder von vorne starten und die erste Lichtstimmung aufrufen.
Sinnvollerweise würde ich das mit Timecode machen. Kann MagicHD einen Timecode an die MQ senden ? Startet der Timecode wieder bei 0, wenn das Video loopt ?
Danke für Vorschläge.

Gerhard Schmidt

Re: MagicHD und Timecode

Verfasst: 31.01.2017, 20:08
von chw
Nach meinem Kenntnisstand kann MagicHD kein TimeCode. Weder senden noch empfangen.

In MagicQ kannst Du jedoch Cues mit timecode bzw. nach Zeit steuern, diese Cues können
Befehle für MagicHD beinhalten. Wenn es nicht auf die ms genau sein muss wäre das evlt. eine Alternative.

Ich würde das so mal ausprobieren und alle Steuerbefehle für Magic HD (start / stop /Anfang / Ende etc.) in Cues süeichern und diese in einen oder mehre stacks packen - falls alles in einen zu komplex wird oder technisch nicht geht.
Die Cuestacks können sich via Makro gegenseitig triggern oder Du kannst evtl. auch alles auf Playbacks legen und diese synchronisieren.

Re: MagicHD und Timecode

Verfasst: 20.03.2020, 12:45
von Rainschn
Tja, also TC soll Magic HD ja jetzt können. Und es wird auch ein TimeCode angezeigt wenn etwas abgespielt wird (probiere hier vor allem gerade Audio weil es mit WinAmp vor allem Probleme mit ungenauem TC gibt).
Habe einen Rechner mit TC Interface (was aber sicherheitshalber nur zur Freischaltung angesteckt ist) und eine MQ100 Pro 2014.
Da hat die TC Übermittlung per WinAmp immer wunderbar funktioniert (bis auf die Ungenauigkeiten halt).
Also gehe ich mal davon aus, dass alles soweit korrekt eingestellt ist.
Auf dem Windows 10 PC läuft nur Magic HD und zeigt auch, dass es mit meiner Konsole "spricht" und es wird ja auch das AudioFile abgespielt.
Der TC läuft auch im HeadUp-Display von MagicHD. Aber kommt eben nicht an der Konsole an...

Die Konsole ist auf TC Decode via ArtNet konfiguriert und zeigt auch die Nullen in der Statusleiste. Der TC Sim ist aus.
Auf der Konsole lässt sich allerdings kein TC beim Output Fenster auswählen (Encoder D soll das laut Manual sein). Aber das ist ja auch die Konsole.
Bei der PC Version hatte ich das Ganze auch schon probiert (mit TC Interface wegen Freischaltung) und da wurde TC Enable angezeigt. Funktioniert hat es da jedoch auch nicht. Da hatte ich übrigens die MagicHD Demo-Show geladen und es wurde auch alles brav abgespielt, nur gab es eben auch dort keinen TC vom laufenden Video in der Statuszeile von MQ PC.

Tja, langsam weiß ich nicht mehr weiter...

Version 1.8.6.6 ist übrigens auf allen Systemen installiert.
In den Media-Server Einstellungen sind an allen gerade nicht erreichbaren Servern (Resolume und Robe Digispots) Ausrufezeichen was wohl heißen soll, dass er die eben nicht findet (ist ja auch korrekt). Magic HD wird aber sauber angezeigt und auch das Thumbnail Refresh funktiniert.
Bei der Konsole-PC Kombination für Magic HD habe ich übrigens nicht die MagicHD Demo-Show genommen, sondern meine eigene Show-Datei. Aber ich glaube das sollte keinen Unterschied bei meinen Problemchen machen...

Oh, und was mich natürlich auch interessieren würde und den einsatz von MagicHD mit einem Schlag "uninteressant" machen könnte: Kann ich denn in Audio-Files bei Magic HD überhaupt hin und her springen um eine TC gesteuerte Show in Ruhe zu programmieren oder kann Magic HD zwar den TC abspielen aber unterstützt den Vor- oder Rücklauf im AudioTitel nicht?
Und wäre es ggf. eine Lösung dann aus der Audio-Datei eine VideoDatei (mit schwarzem oder irgendeinem Bild) zu machen oder kann man da dann auch nicht im Video (mit passendem TC) hin und her springen?
Weil wenn das eh nicht geht, dann würde ich wohl doich lieber mit Reaper arbeiten. Da läuft die ganze TC Übermittlung nämlich wunderbar. Wäre halt nur cool, wenn man aus dem CueStack heraus eben auch die Audio-Datei "abfeuern" könnte auf die dann die Programmierung des Lichts läuft.