MagicHD Media Player, andere Media Server und Pixel-Mapping. Alles rund um die Media und Pixel.
#1377
Sooo .. hab mal wieder ein wenig tüfteln können und einen Abend lang Arkaos auf Herz und Nieren testen können.
Danke an Thorsten von TM-Event für den Server ;)

Als ersten fange ich mal mit dem Setup an. Arkaos ist etwas pingelig was die IP Adressierung angeht. Ich habe von vornerein das Netz auf 2.0.0.X mit Subnet 255.0.0.0 eingestellt.
Verbindung zur MQ war schnell hergestellt.
Für die Verwendung der Software mit zwei Movingbeamern mussten zwei getrennte VGA Wege her, aber wie wenn die Software nur einen Screen ausgibt ?
Das Stichwort lautet "Split Screen", also ein extra breiter Bildschirm mit 2056x1024 Abmessungen. Beim Dualscreen läuft die Software sonst auch nur in einem Schirm, kann aber mit dem ersten Screen Live bearbeitet werden.
Arkaos gibt nun auf beiden Schirmen jeweils eine Hälfte des Bildes aus.

Nun gehts ans Pult.
Im Pult patchen wir regulär 8 Layer für Arkaos. Unter MEDIA SERVER habe ich dann zwei Server eingerichtet, mit selber IP Adresse. Die ersten 4 Layer für Server 1 und die anderen 4 für Server 2, das heisst Server 2 fängt bereits bei Head #5 an. Natürlich nur 4 Layer pro Server einrichten.
Bei der Gelegenheit AUTOTHUMBS deaktiveren, das kostet Performance. So müssen die Thumbs einmal unter MEDIA WINDOW geladen werden, was man i.d.R nur einmal machen muss.
Jetzt nur noch einen Default und Locate CUE schreiben, in welchen die jeweiligen Layer ausgerichtet nur in "ihrem" Bildschirm arbeiten und schon gibt Arkaos zwei getrennte Bildschirme aus.

Eventuell könnte man mit Hilfe der Makros das ganze auch als Vorschau realisieren um "BLIND" den Server Live zu programmieren.

Das wars schon, hat viel viel Spass gemacht. Vielleicht kann ich bald ein paar Bilder präsentieren.