MagicHD Media Player, andere Media Server und Pixel-Mapping. Alles rund um die Media und Pixel.
By komo
#243
Hallo zusammen,
ich benutze die Magicq- Software und Arkaos auf einem i-book G4... funktioniert alles prima, möchte aber über eine rechnerinterne Ethernetverbindung (Artnet) Arkaos mit dem Magicq steuern. Hab inzwischen alle Foren und sonstige Beschreibungen durch, bekomme aber keine Verbindung zustande... würde mich freuen wenn sich jemand findet der solch ein System am Laufen hat und mir eine Anleitung für Doofe gibt... freue mich über jeden Tipp :D
Benutzeravatar
By Leo
#245
Servus Komo ;)
um dem Problem auf die Sprünge zu kommen.
Auf welche Netzwerkkarte höhrt Arkaos denn ? Vielleicht sucht es die Artnetdaten auf dem falschen Netz.
Probier mal Arkaos und Chamsys auf die Rechnerinterne IP Adresse 127.0.0.1 einzustellen.
Nur zum testen, denn damit komuniziert diese nur noch PC intern, selbst ohne Netzwerkkarte.

Grüße Leo
By komo
#247
hi leo, danke für die schnelle antwort!
zitat: versuch mal...etc...einzustellen....... grrr... ich versuch mal ´n bisschen genauer zu beschreiben was ich hier so tue: arkaos gibt vor: ip 2.x.x.x und ip maske 255.0.0.0 in arkaos direkt kann ich das nicht eingeben, wenn ich das in systemeinstellungen/netzwerk (ethernet en0) eingebe erkennt arkaos das nicht, gebe ich als maske 255.255.255.0 ein zeigt arkaos mir die "richtige" ip 2.x.x.x (bei mir konkret 2.0.0.11)... in magicq kann ich das ja alles einbeben, hab auch "send to app on this pc" mit yes markiert und dann passiert entweder gar nichts oder magicq macht keinen output mehr bis ich arkaos beende... war ich verständlich?!?!? das gleiche hab ich mit der 127.0.0.1 etc probiert, gleicher effekt, weiterhin sagt netzwerkstatus: kein kabel angeschlossen aber das ignoriere ich... wusste ich auch so! ich denke ich mache was Grundlegendes falsch weil ich keine ahnung habe, weiss ja nicht mal ob subnet mask, teilnetzmaske und ip maske das Gleiche ist oder was völlig verschiedenes... erkennt ihr mein problem... smile (meine smileys funktionieren auch nicht!)
Benutzeravatar
By Leo
#248
Hab mir grad Arkaos runtergeladen ... irgendwie erkennt die Software auf meinem Macbook die IP Adresse nicht richtig.
Aber ich probiere weiter :)
By komo
#249
also bei mir erkennt arkaos die ip nummer zwar aber wenn ich dann mq starte zeigt mq mir "initialisation in progress" und nix geht... aber ich probier auch weiter, allerdings mach ich das schon sporadisch seit ca. 3 wochen... hier noch ´ne mail von arkaos:

---> First you should download the latest MagicQ verison. Someone from Chamsys contacted me for this request and they have fixed the Mac version to allow that. In the past it was not possible.

If you are sure all your parameters are ok, in ArKaos / Chamsys (DMX out in Chamsys, subnet / universe are the same and IP address is ok) then you should contact Chamsys to know if it is possible with the latest public version of their software.

Please keep me up to date I'm interested and don't hesitate to ask me more questions.
Kind regards,

Matthieu
By Dennis
#250
Guten Morgen.

Um uns dem Problem mal ganz von vorne zu nähern.

Bei Anwendungen über Netzwerk ist es unbedingt notwendig, dass sich die zu verbindenen Netzwerkkomponenten "sehen" können. Dazu ist es notwendig, dass sie sich im selben IP Bereich bewegen.

Bei Artnet bedeutet das 2.xxx.xxx.xxx. Da es sich um ein Class A Netzwerk handelt ist die Subnetmaske entsprechend 255.0.0.0.

Wichtig ist (auch dieser Fehler ist beliebt), dass die beiden Komponenten NICHT die selbe IP Adresse am Ende haben dürfen, sondern natürlich zwei unterschiedlich Nummern verwendet werden müssen.


Desweiteren ist es natürlich notwendig, dass der Medienserver entsprechend richtig gepatcht ist, eben wie bei einem normalen Movinghead.

Bei DMX I/O müssen die verwendeten Universes auf "Enabled" und auf das passende Artnet IN Universum gestellt sein.


Sollte dies alles bei dir gegeben sein, ist der Fehler auf Arkaos Seite zu vermuten. Mit den Einstellungen dort bin ich leider nicht vertraut.


Vielleicht hilft dir das ja ein wenig weiter.


Grüße Dennis
By komo
#252
hallo dennis, danke für deine antwort... bin arbeitstechnisch grad ziemlich, eingebunden, werde am wochenende weiter probieren... und danach mehr berichten oder fragen... :-)
Benutzeravatar
By Leo
#266
Also wenn Arkaos meine IP erkennen soll, zeigt er mir die IP in der falsche Reihenfolge.
Vielleicht ein BUG dass Arkaos nicht mit Mac und Artnet rennen will ?
By komo
#267
hallo zusammen... hab jetzt mal alle tipps berücksichtigt (glaube ich zumindest) und folgende konfiguration:
mq: ip 2.0.0.5, subnet 255.0.0.0, send to app on this pc - yes, server enabled, typ MSEX, ip versuche mit 2.0.0.5 und 127.0.0.1
arkaos: ip 2.0.0.6, subnet 255.0.0.0

starte ich erst arkaos zeigt mq: initialisation in progress und nichts passiert
starte ich erst mq ist alles "normal" und es passiert auch nichts...
habe in mq arkaos demo-show geladen und arkaos im 43ch fixture mode... ich glaube immer noch das ich was grundsätzliches falsch mache und hoffe mal euch fällt dazu noch was ein...

habe jedenfalls nicht leo´s problem mit der ip in der falschen reihenfolge :-)
wünsch allen einen schönen tag
Benutzeravatar
By Leo
#268
Anscheinend mache ich einen fundamentalen Fehler ...

Besitze ein normales Macbook, 2GB RAM. Ich habe so ein wenig in verdacht dass das Programm Parallels mit seinen beiden virtuellen LAN Adaptern da reinpfuscht.