Fragen und Diskussionen zu den USB Interfaces (Audio, Timecode, DMX, etc) und zu den SnakeSys Knoten
Benutzeravatar
By Mike_H
#7933
Folgendes Setting steht zur Verfügung
PC Wing
Extra Wing
SnakeSys B4
Billiges Faderpult mit 24 Kanälen

Auf diesem Faderpult liegen alle Dimmerkanäle für Weisslicht, Blinder,. ACL usw.

Jetzt würde ich gerne aus dem Faderpult auf den DMX in der SnakeSys B4 gehen und dann via einen Artnet Out auf die Dimmer.

Die 24 Kanäle würde ich auch im Chamsys patchen und erhoffe mir so die Möglichkeit, Cue's und Chasers aus Chamsys wie auch einzelne Lampen aus dem Faderpult zu bedienen.

Geht das?
Wie müssten die DMX I / O konfiguriert sein?
By Ma Ka
#7934
Hallo Mike,

die Cues und Chaser müsstest du dann auf den Wing-Playbacks speichern und dir ein Makro erstellen, über welches du mit Hilfe von DMX IN die Playbacks startest.

MACRO > VIEW AUTOM > INSERT AUTOM.

Dann bei Type "DMX input" wählen, bei P2 den Kanal über welchen DMX IN reinkommt, bei Function dann auswählen, was da genau passieren soll. Dort gibt es dann die Wahl zwischen PB level, PB activate, PB release usw.... Bei F1 müsstest du dann sagen, welches Playback angesteuert werden soll.

Wenn du z.B. das Frontlicht auf dem ersten Fader (Kanal 1 am 24 Kanal-Pult) haben möchtest:

Scheinwerfer über die MagicQ so einstellen, wie es aussehen soll, RECORD drücken, PLAYBACK drücken, dann z.b auf W1-1 speichern, Macro wie oben stehend einfügen, bei F1 die 11 eintippen (W1-1 = elftes Playback in der Reihenfolge), bei Function dann PB a,r,level auswählen und Spaß haben :)

Ma Ka

-
Benutzeravatar
By Mike_H
#7935
hmmm. Ich will nicht vom Faderpult Playbacks im Chamsys starten.
Eigentlich will ich entweder vom Faderpult oder vom Chamsys die DMX Werte an die Dimmer schicken. (HTP)
Also eigentlich die B4 mit DMX in als Merger nutzen.
By rimmelchen
#7936
Moin Moin!

Du kannst im Patch Fenster direkt bei den Dimmer Kanälen auswählen - Merge, In, Copy - so ganz grob. Und da kannst du dann den Kanal einstellen von wo aus der neue gesteuert werden soll.

Als Beispiel: Universum 2 Dimmerkanal 5 ist ein 2Kw Arri. Diesen möchte man mit dem externen Pult von Dmx Adresse 1 ansteuern.

Dann kommt in Universum 2 bei Kanal 5 im Feld Merge -> From -> 1-1

Ich hoffe das ist halbwegs sinnvoll rübergekommen.

Grüße

Flo
By lightchange
#7937
Hatte am Wochenende ein ähnliches setup.
Pc Wing
Artnetnode
12er MA

einfach in DMX I/O beim ersten Universe dein artnet Input einstellen (hab grad im Kopf das des wohl nur beim ersten Universum geht, kann mich aber auch täuschen)
Und dann bei den jeweiligen Kanälen im Patch Fenster, wie oben schon genannt die dmx Adressen eintragen die den Kanal steuern sollen.
Lies dir dazu ansonsten nochmal den Teil in der manual durch, da gab es nämlich noch irgend ne Besonderheit beim flashen.
Irgendwas mit Output auf 95% begrenzen, vielleicht war des aber auch nur wenn man die PB via artnet in steuern möchte.
Benutzeravatar
By C. Conrad
#7956
Moin,

bezüglich 95%....
Das war, glaube ich, um die FLASH-Tasten zu triggern. Oberhalb von 95% löst Du so die Flash-Taste aus.
Es kann aber sein, dass dies durch INSERT AUTOM zwischenzeitlich anders ist.
Ich habe schon lange kein DMX-IN mehr genutzt...

Gruß
Christian
By lightchange
#7959
Hier mal der entsprechende Auszug aus der Manual:
Code: Alles auswählen
In order to allow use of FLASH buttons on the external DMX console, MagicQ uses the top 5% of the
channel range as an indication that a FLASH button has been pressed. On the external console the
playback master fader should be configured at a maximum of 95% with the flash master set to 100%. If it
is not possible to set the master levels independently on the external DMX console then set the grand
maser on it to 95%.
Da das ganze aber unter:
Code: Alles auswählen
Using an external DMX console for extra playbacks
steht, gilt es wohl nur wenn du playbacks via DMX in steuern willst.
Was aber bei nem Wing nicht viel Sinn macht, da man ja nur PB1-10 steuern kann.

Ich find es auf jedenfall ne nette Sache, vorallem da ich jemand bin der einfach Fader und Knöpfe unterm Finger braucht. Da weis ich wenigstens das ich drücke wenn ich drücke und vorallem nicht daneben drücke ;-)