Mini-Wing, PC-Wing, Maxi-Wing, Extra-Wing, Playback-Wing, Execute-Wing, etc.
By Goldfader
#7893
Servus.
Hier mal eine blöde Frage :? Hat ein PC Wing eine Software ?... die man gelegentlich updaten muss oder erfolgt das nur über die Software auf dem PC?

Danke und Gruß Martin
Benutzeravatar
By Harri_Bo
#7895
Ja es gibt eine Möglichkeit die Firmware upzudaten, jedoch nirgends die FW. Es gab in den ersten Geräte die ausgeliefert wurden ein Bug und jeder war aufgefordert die FW zu prüfen bzw. Upzudaten. Es gab auch Geräte bei denen es nicht ging die bekamen Hardwaremässig ein Update dass eszukünftig funktioniert.
By Goldfader
#7896
schon mal danke...

ich frag nur deshalb, weil ein Kollege von mir eine neue MQ40 hat und erst mal ein update aufgespielt hat, da sich das Pult öfters aufgehangen hat. Nach dem update war alles gut.
Bei mir ist nun das Problem, das sich zum Beispiel das Trackpad vom Macbook nicht mehr nutzen lässt und man nur noch mit usb Maus arbeiten kann.
Daher die Frage ob es an dem Wing liegt und ob man den auch erst einmal updaten sollte?

Grüsse
Benutzeravatar
By Harri_Bo
#7897
Das MQ40 ist auch eine Konsole und dort wird es genau wie für dein mcbook immer wieder neue Software geben, diese solltest du natürlich regelmässig updaten. Und auch dein jetziger Fehler wird sicherlich mit deinem Apfel und der Software zu tun haben, die Hardware und deren Firmware spielt auf jeder anderen Platform.
Selbst dass der Compact Wing unter Linux kein DMX rausgibt ist ein Fehler der Software und nicht der Firmware in der Wing, und dass soll in der nächsten Beta behoben sein.