Mini-Wing, PC-Wing, Maxi-Wing, Extra-Wing, Playback-Wing, Execute-Wing, etc.
By RaynAir
#9043
Hallo Forum!

Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.
Ich habe heute einen Fader einer PC Wing getauscht und leider funktionieren jetzt 4 Fader nichtmehr. Die Kontakte des alten Potis waren schon ausgerissen was die ganze Sache nicht leichter machte. 2 Kontakte musste ich mit einem Stück Draht an die Leiterbahn anlöten da die Durchkontaktierung ausgerissen bzw. abgerissen war. Ich habe ein original Alps Schiebepoti 10KB verwendet.
Vielleicht hat jemand ne Ahnung was noch fehlerhaft sein könnte oder hatte auch schonmal den gleichen Fehler.

lg
Rainer
Benutzeravatar
By ljmarkus
#9044
Hallo,

die Fader werden im multiplex verfahren ausgelesen.
Es kann sein das einer der 74HCxxx ICs defekt ist oder dort hin auch eine Leiterbahn defekt ist.

Denke daran, es sind 2 oder 4 Layer Platinen.


lg, markus
By RaynAir
#9045
Danke für die schnelle Antwort!

Dann werde ich mir das ganze nochmal in der Werkstatt mit besserer Beleuchtung als hier vor Ort genauer anschauen.
Über zusätzliche Denkanstöße wäre ich dennoch dankbar :D
Der IC ist glaube ich nicht defekt weil die anderen Fader bis zum Tausch noch tadellos funktioniert haben und ich an den IC nicht rangekommen bin.

lg Rainer
By RaynAir
#9046
Bedanke mich für die Hilfe, die Wing funktioniert wieder tadellos. Es war noch eine kalte Lötstelle an einem anderen Fader.

lg Rainer