Mini-Wing, PC-Wing, Maxi-Wing, Extra-Wing, Playback-Wing, Execute-Wing, etc.
#3234
Naja, so drastisch hätts jetzt nicht sein müssen. Wie man an solche Daten kommt ist ja hinlänglich bekannt. Ich denke nur nicht das eh hier passend wäre wenn jetzt irgendwer anfangen würde diverse Codes, Protokolle, etc. zu posten...
#3239
Das Griffin Powermate ist heute bei mir eingetroffen (ca. 45 Euro incl. Versand bei Amazon gefunden) und ich kann Euch sagen: Zusammen mit dem Mousewheel Tool funktioniert es wunderbar! ...na ja,echte Chamsys Encoder sind natürlich noch besser - aber für "Gelegenheitsencoderdreher" und "19-Zollliebhaber" ist es ne tolle Lösung!

Danke Leo (für den Powermattipp)!! Danke Machtl (für den Mousewheeltipp)!! :D
#3240
Hmm .. ich war mir aber sicher dass sich das Powermate, über die Software (eventuell 3thParty Tool) auch auf die Programme mit einer Art Macro programmieren lässt.
#3243
@Leo: Ja, mag sein. Aber wie willst Du einen Drehencoder simulieren wenn die Software nur Mouseklicks erwartet? Ich schätze mal, dass das Mosuwheeltooll genau das macht. Und schlauerweise "merkt" das Tool (das ja wirklich nur für MQ geschrieben wurde) auch in welche Richtung man drehen will und setzt den Scrollbefehl in Mouseklicks um.´
Sicherlich könnte man das Encoderrad auch dazu bringen mit jeder Dreh-Bewegeung je nach Winkel eine bestimmte Menge an Mousklicks auszuführen. Aber es wäre sicherlich kaum so praktisch wie das Mousewheeltool.
Ich mach es einfach so, dass ich auf dem Touchscreen von MQ PC einfach auf das entsprechende angedeutete Encoderwheel "drücke" und dann greift ja das Mousewheeltool und ich kann das Powermate entsprechend drehen und alles ist schön. :) Habs jetzt am WoEnde auch mal mit meiner abgespeckten Anlage im Praxiseinstaz getestet und keine negativen Dinge bemerkt. Nächstes WoEnde kommts nochmal richtig mit dem "großen" Licht (na ja, eigentlich nur sowas wie n LED-4erBar (s. mein Avatar) mit n bisschen drumherum) zum Einsatz.
Eine bessere Funktionsweise kann ich mir kaum vorstellen.
#6176
Hey, sorry fürs hochholen vom alten Thema.
Ich habe ein Griffin Powermate und probiere das mit MQ Mousewheel zum laufen zu bringen. (Mini Wing hängt auch dran.)
In der Powermate-Software habe ich eingestellt dass die eine Drehrichtung Scroll Up und die Andere Scroll Down ist.

Ich klicke das Encoderwheel an. Wenn ich am Powermate drehe ändern sich auch die Werte, aber der Cursor scrollt mit, sodass in der Dimmerübersicht zb andere Dimmerkanäle ausgewählt werden als ich eigentlich dimmen will.
Hat jemand dafür eine Lösung?
Danke
Hendrik
#6177
Nein, da gibts leider keine Lösung mehr. Chamsys hat irgendwann mal mit eingeführt, dass man auch mit dem Scrollrad in den Bildschirmen scrollen kann. Das ging "damals" nicht. So funktioniert es zwar, aber es ist ja unmöglich zu arbeiten wenn dauernd die Fenster mitscrollen.
Da hilft nur auf einen PC-Wing (oder noch Größeres) sparen. :cry:
Aber der PC-Wing macht dann auch wirklich gleich sehr viel mehr Spaß! Ich hab es ja am eigenen Leib erlebt...
#6333
Über das Remote Ethernet Protokoll kannst du Playback und Channel Level setzen. Im Manual findest du die ganzen Kommandos (ab S.278) und einen Beispielcode, der so allerdings nicht kompilierbar ist. Als Ausgangsbasis bietet sich daher dieser Beitrag an:
http://forum.chamsys-forum.de/viewtopic.php?f=6&t=800

Fader Abfrage etc. läuft dann über einen IO Controller.

Ich habe das Ganze bisher noch nicht mit Fadern getestet, sondern mir nur ein paar Playback Buttons erzeugt, die die virtuellen Wing Playbacks aktivieren, releasen und flashen können.

Funktionieren tut das Remote Ethernet Protokoll aber erst, wenn du nicht mehr im Demo Mode bist. Also mindestens einen PC Wing angeschlossen hast.
#7435
Moin,

hier im Anhang ist das Tool.
Ich weiß aber nicht, ob das noch mit den aktuellen Versionen funktioniert. Habe das schon seit Ewigkeiten nicht mehr benutzt.

Gruß
Christian
Dateianhänge
MouseWheel Tool für MagicQ PC (Windows)
(325,13 KiB) 518-mal heruntergeladen
#7436
Nee, ist leider unbrauchbar weil MQ jetzt das Scrollwheel unterstützt und darauf basiert dieses Tool.
#7437
Rainschn hat geschrieben:Nee, ist leider unbrauchbar weil MQ jetzt das Scrollwheel unterstützt und darauf basiert dieses Tool.
danke für die info --- dann bekomm ich das nur irgendwie nicht hin weil bei mir das scrollrad definitiv --- zumindest bei pan tilt nicht funktioniert - oder muss ich da was einstellen?
#7440
Wenn ich mich nicht ganz irre ist die Funktion gedongelt und nur mit original Hardware feri zu schalten, irgendwo in den Einstellungen.
#7443
Moin,

die Pan/Tilt Steuerung via Mouse funktioniert nur mit einem original Chamsys Programmer-Wing (also PC-Wing oder Maxi-Wing).
Ich weiß allerdings nicht wie man das dann reell bedient (ob mit Mausrad?).

In der neuen Ansicht (Panel -> Full) kannst Du die linke/rechte Maus-Taste auf einem Encoder gedrückt halten und dann mit der Maus rauf/runter fahren und somit den
Wert entsprechend verändern. Ein quasi Mausrad-Ersatz. Das eigentliche Mausrad (auch via Mousewheel-Tool) funktioniert leider nicht.

Gruß
Christian