Neue Headfiles, Probleme mit vorhandenen und generell Alles zum Thema Fixtures.
By dark_age
#6950
Hallo liebe Gemeinde.

Ich brauche wieder mal ein Headfile und konnte mich bis jetzt leider nicht wirklich damit beschäftigen. Es geht um einen lightmaxx :oops: Fluter.

Vielleicht kann mir jemand von euch helfen das File zu erstellen?! Hier die Angaben:


3channel mode:

CH1 = red
CH2 = green
CH3 = blue

4channel mode:

CH1 = red
CH2 = green
CH3 = blue
CH4 = white

7channel mode:

CH1 = Dimmer
CH2 = Strobe
CH3 = red
CH4 = green
CH5 = blue
CH6 = white
CH7 = 0-4: Sound
5-80: Color macro
81-150: Color Change
151-255: Color Dream

Ich hab' mir bis jetzt nur ein mal eine LED-Par angelegt und daran eine weile gebastelt. Mit den verschiedenen Modes ist es mir im Moment echt zu hoch...

Beste Grüße!
Benutzeravatar
By shattentor
#6955
Ist eigentlich nicht sehr kompliziert. Du erstellst einfach für jeden Modus ein neues Headfile mit gleichem Namen/Hersteller, nur bei "Mode" trägst du entsprechend 3ch, 4ch oder 7ch ein. Ich schaue mir das einfach immer bei einem existierenden Headfile ab (Edit Head), so findet man die meisten Dinge schnell raus.

Ich finde das macht sogar richtig Spaß ;) Ich könnte dir das Headfile eventuell erstellen, falls du damit Probleme hast.

Wie heißt das Ding genau?
By dark_age
#6956
Hi,

danke für die rasche Antwort!

Vielleicht könntest du das File erstellen? Ich schaue es mir dann mal genau an. Wo ich nicht so ganz durchblicke, ist "Weiß", da finde ich komischerweise nichts dazu und der CH7... :?

Ach ja es ist der "Platinum Tour Wash Pro". Nur die Angabe auf der Verkäuferhomepage mit den 6 DMX-Kanälen stimmt nicht. Die sind wie hier von mir im Beitrag beschrieben.

Beste Grüße!
Benutzeravatar
By shattentor
#6959
So, habe die Files grade mal erstellt. Für Weiß nimmt man einfach das Attribut "Col Mix", und nennt es dann bei den Kanälen "White". Der Kanal 7 kann mit Attribut "Macro1" erstellt werden, und bei "View Ranges" muss man dann die Funktionen für die entsprechenden DMX-Bereiche eintragen. Wie gesagt, ich schau mir das immer bei vergleichbaren vorhandenen Files ab ;)

Du müsstest jetzt mal schauen ob die so funktionieren, ich bin mir nicht ganz sicher welchen Startwert ich für den Macro-Kanal festlegen soll, da dort ja schon bei DMX=0 der Sound-to-Light Modus aktiv ist. Und bei Nutzung des 3/4ch-Modus würde ich nach dem Patchen einen virtuellen Dimmer erstellen, da hier ja nur LTP-Farbkanäle enthalten sind (Head(s) im Patch-Fenster anwählen -> Shift drücken -> oben rechts in der Leiste "ADD VDIM" drücken).

Die Files einfach in den Heads-Ordner schmeißen, dann sollte das Teil unter Lightmaxx auftauchen.
Dateianhänge
(1,17 KiB) 348-mal heruntergeladen
(802 Bytes) 339-mal heruntergeladen
(731 Bytes) 333-mal heruntergeladen
By dark_age
#6962
Soeben getestet und für super befunden :D

Danke für Hilfe! Hab mir die Files auch gleich mal angeschaut. Schön langsam blick ich ja sogar durch.
By dark_age
#7528
Hallo nochmal.

Mittlerweile habe ich es ja geschafft einige Headfiles zu erstellen die ich gebraucht habe. Eine Sache verstehe ich noch immer nicht so ganz. Ich schreibe es hier weil es gerade gut zu diesem File passt. Wenn ich mir jetzt z.B. das 7Ch. File von hier nehme, kann ich die Farben über die Encoder einstellen. Jetzt habe ich jedoch im Headfile unter "View Palettes" 10 Farben mit den entsprechenden Werten eingetragen. Diese kann ich im Color-Fenster jedoch nicht anwählen. Hab' auch den Rest vom Headfile mit anderen Lampen verglichen und komme trotzdem nicht dahinter wo der Fehler liegt...
Benutzeravatar
By Rainschn
#7530
Hast Du bei "Auto-Pal" eine 1 im Headfile eingetragen? Ich meine das verhilft dann MQ dazu, dass diese Paletten dann auch im Col-Fenster aufrufbar sind. Natürlich solltest Du auch sicherstellen, dass MQ dann auch Deinen neuen bzw. geänderten Headfile nimmt und nicht den "alten".
Ansonsten kannst Du auch die Werte nochmal einstellen und sie auf die Paletten per REC speichern. Das ist zwar nicht besonders elegant und würde dann ja auch für jede Show wieder neu gemacht werden müssen, aber wäre halt auch erstmal ne Lösung... Soweit ich weiss kann man die Paletten aber auch wiederum in den Headfile integrieren. Aber da müsste ich dann auch nochmal das Manual zu Rate ziehen...
By dark_age
#7531
Das war also der Fehler. Ich hab' zwar die Software ein paar mal neu gestartet während meinen Versuchen aber ohne Ergebnis. Hab jetzt die Headfiles neu eingelesen und siehe da: Es funktioniert. Sogar ohne den Auto-Pal Eintrag. Eigentlich war ich der Meinung das Änderungen übernommen werden. Der Fehler war halt wieder mal vor dem Bildschirm...

Herzlichen Dank für die schnelle Hilfe! :)