Neue Headfiles, Probleme mit vorhandenen und generell Alles zum Thema Fixtures.
#6999
Hallo


Bin neu und mit Chamsys noch nicht vertraut mit dem ganzen System. Ich habe im Patch kein Headfile für die beiden Lampentypen von Martin gefunden.
Mac Viper Performance - normal 16bit mode und Mac Rush MH3 - normal 16bit mode
Besteht eventuell irgendwo ein solches Headfile oder ist jemand in der Lage und bereit eines zu erstellen ?


Grüße

jakyjam
#7001
Moin,
du solltest Dich bei chamsys.co.uk anmelden im Bugtracker. Dann kannst du dir immer die aktuellen Headfiles runterladen.
In der neuesten head.all Datei sind beide Lamepen schon drin.

Selber schreiben musst Du mal das Manual checken. Ist bei Chamsys wirklich sehr easy gehalten alles.

Hier hab ich Dir die Headfiles nochmal angehängt.

Gruss Gunnar
Dateianhänge
(6,43 KiB) 305-mal heruntergeladen
(6,24 KiB) 358-mal heruntergeladen
(6,72 KiB) 323-mal heruntergeladen
(6,12 KiB) 350-mal heruntergeladen
#7003
Hi GunnarLoose

Danke für die Promte Anrwort.
Werde in Zukunft den Bugtracker öfter Frequentieren, sollte ich diese Software weiterhin benutzen wollen.
Überlege mir jedoch einen GrandMA Node zu kaufen um dann mit wirklich Profesioneller Software arbeiten zu können.



Gruß
jakyjam
#7004
Hi Jakyjam,

also... Chamsys ist auch eine durchaus "wirklich professionelle Software"!!

Nur weil Chamsys nicht so verbreitet und bekannt wie diese MA Software ist, heißt das nicht automatisch, dass
es ein weniger professionelles Produkt ist.
Es gibt eben noch viele andere gute Produkte neben MA...

Nur mal so "nebenbei" bemerkt :wink:

Gruß
Christian
#7006
Hi

Habe mich für diese Software entschieden da sie die alt vertraute HoG (II) Oberfläche zeigt.
An einem Chamsys Pult habe ich bisher noch nicht gearbeitet. Habe nur mit der Chamsys PC Software
experimentiert und mich in dem vorherigen Post ausschliesslich auf diese bezogen. Mag sein dass mit dem Pult gutes Geld verdient wird
und in vielen Bereichen eingesetzt wird, ist ja auch ein günstiges Pult und man kann sich mit vielem Arrangieren.
Jedoch ist die Software noch um einiges von der HoG (II) Software entfernt. Zum Beispiel hat man bei der Chamsys
software anscheinend auf die Implementation von Tastaturbefehlen zur Auswahl bzw. Bedienung der Oberfläche verzichtet,
konnte jedenfalls keine Liste über Tastaturbefehle finden, ungut für den Workflow.
Die Bewegung von Movinglights kann anscheinend nicht mit der Maus gesteuert werden, nerv und kotz beim einrichten jeder neuen Position.
Die Erfindung einer neuen Terminologie (Head anstatt Fixture, Headnummer die eigentlich der Pultkanal ist, Headfile anstatt Fixture Library.) ist auch nicht gerade prickelnd.

Seit einigen Stunden rätzle ich nun wieder herum warum das Fixture (Head) MAC 401 wenn ich es im RGB HX ALL Modus,
nein eigentlich in allen Modi Patche, plötzlich meine von mir vergebenen Pultkanäle (Head Numbers) im Patchfenster
zwar korrekt anzeigt, das Fixture (Head) jedoch im Betrieb als auch im Visualiser nicht korrekt reagiert, es werden Fixtures (Heads) mit den selben Kanalnummern erzeugt die
irgend etwas mit dem Fixture (Head) zu tun hat sich jedoch nicht anwählen lässt. Fazit viel Zeit ohne Ergebnis.
Kanal 401 bis 408 im Patch definiert, anschliessend mit der Tastatur die Känäle 401 Thru 408 @ 50 das Resultat, Kanal 401 ist auf Level alle weiteren reagieren nicht
403 + 405-408 befinden nicht einmal in der Auswahl. Fazit lange jedoch erfolglose Suche allen möglichen Manuals, das eigentliche Manual gibt es nur in Englisch.
Erneuter Versuch ein eigenes Fixture (Headfile) zu erstellen, für mich hat das alles mehr den Charakter von Jugend forscht, sorry.

Klar wird damit Geld verdient, das Pult ist wohl auch Stabil genug um Shows damit zu Fahren, keine Frage.


Nix für ungut


jakyjam
#7007
Sorry, aber ganz klarer Fall von:
Ein Produkt ist nur so gut wie es der Benutzer zulässt.
Soll heißen: Nicht das Pult bzw. die Software ist unprofessionell, sondern in dem Fall leider der Bediener.
Wenn man sich ein wenig einlesen würde, wüsste man, dass es durchaus möglich ist PAN/TILT Werte mit der Maus zu steuern, wenn man einen Wing mit Encodern am Laptop hängen hat.
Und selbstverständlich gibt es auch noch Tastaturshortcuts. Sogar aufgeteilt in Programming und Playback Shortcuts.
Manual Seite 177 ff.
Dein Problem mit den Heads hab ich nicht verstanden, sorry.
Nur um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen, aber ich arbeite zu 60% mit MA, zu 20% mit HOG3/4 und zu 20% mit Chamsys und zwar so gut wie jeden Tag.
Wenn ich könnte, würde ich am liebsten nur noch MA oder Chamsys benutzten und jedes derzeitige HOG Pult in die Tonne treten.
Chamsys ist der aktuellen HOG4 V1.2.1 um Jahre voraus.
Aber alles wie immer rein subjektiv und gerade wenn es um Pulte geht, hat ja jeder seinen eigenen Favoriten.
#7008
Moin,

bitte alle ruhig und freundlich bleiben. Jeder Mensch hat nun mal so seine Vorlieben für ein jeweiliges Produkt...
und eben eine Meinung. ;-)

Also zur Fragestellung:
Kurz und knapp:
Zur Maus- oder Joystick-Steuerung bzw. deren "Freischaltung" benötigst Du ein PC-Wing oder Maxi-Wing. Also ein Wing mit Encoder-Rädern.

Tastatur-Belegungen sollten im Manual zu finden sein. Weiterhin kann man da im Setup auch diverse Anpassungen und Zuweisungen treffen.

Und ja, das Manual ist leider nicht ganz vollständig und komfortabel zu lesen.

Zur Mac 401 Problematik:
Ich habs eben mal schnell mit Software Version 1.5.9.1 getestet.
Bei nem Martin Mac 401 RGX HX ALL patch Dir Chamsys einmal die eigentliche Lampe als "Head" und dann nochmal die "RGB-CTC" Einheit.
Du hast dann also 2 "Head"-Nummern. Chamsys verwendet hier die "Multiple Head" Funktion; d.h. es wird ein "weiterer" Head automatisch
hinter dem eigentliche Head gepatcht.

Wenn Du nun nur die "Lampe" "locate"st, dann wird dadurch keine Farbe gesetzt. Dazu musst Du nochmal den RGB-CTC "Head" locaten bzw. anwählen.
Ich habe zum Testen 2x Mac 401 gepatcht; dadurch ist eine Gruppe "Mn Mac401" und eine Gruppe "Ele RGBCTC" vorhanden. Wenn ich nun alle anwähle funtioniert es einwandfrei.

Welche Version der Chamsys Software nutzt Du denn?
Es gibt ältere Versionen in denen die "Multiple Head" Funktion hier und da etwas "buggy" ist.

Gruß
Christian
#7009
Sorry, war nicht böse gemeint, ich hab nur manchmal leichtes Tastatur-tourette-syndrom. Darf man nicht so ernst nehmen. :)
Was ich eigentlich sagen wollt jakyjam, ich denke wenn du dich noch ein wenig mehr mit der Software und dem Manual beschäftigst, wirst du sehn, dass die Software mindestens genau so viel, wenn nicht mehr kann wie die anderen üblichen Verdächtigen.
Und das zu einem super fairen Deal und deutlich besseren Support, als bei manch anderen Firmen.
Für das Geld, dass du in ein MA Node steckst, kannst du dir auch ein Mini Wing oder ein gebrauchtes PC Wing kaufen.
Da haste dann auch Fader oder auch noch Encoder und die wichtigsten Knöpfe dabei.
Und das sag ich als "hauptberuflicher" MA User. :)
#7010
Das mit dem WIng und den Encodern habe ich durchaus gelesen und verstanden. Also muss ich erst was an den Computer dran hängen was ca 1000€
kostet und Encoder besitzt, dann kann ich die Maus auch zum Bewegen der Movinglights benutzen. Ohne funktioniert es nicht, genau dies wollte ich zum AUsdruck bringen,
ich kann also nicht einfach die Maus benutzen dazu brauche ich erst noch ein weiteres Produkt.
Dis Software stellt eine Tastenbelegung zur Verfügung, soweit bin ich bei den Manuals leider noch nicht gekommen, für diese Unterstellung entschuldige ich mich natürlich.
Weiter als seite ~ 50 bin ich noch nicht wirklich gekommen, noch kämpfe ich mit dem Patch und meiner Fehlbedienung der Software
Zum Beispiel:
Bei dem Versuch 24 Mac 401, welche ich in Fortlaufenden Kanalnummern (401-408) im RGBX ALL 21 Kanäle24 Modus in Universum 2 ab kanal 255 Patchen möchte,
verweigert mir die Lampenlibrary die Erstellung der Fortlaufenden Kanäle, ich kann nur 401 - 403 - 405 - 407 usw vergeben, nicht aber 401 bis 408. Das hat woh etwas mit dem Gerätehandling und den 4 Sektionen der Lampe zu tun.
Und natürlich meine Fehlerhafte herangehensweise wenn ich versuche die Kanalnummern in dieser weise zu vergeben.
Ich habe den selben Modus gewählt welche ich auch in der Show (MA Patch) mit der Kanalnummernvergabe 401-408 Universum 2 Start DMX 255 verwende.
Tue ich so im Chamsys Patch bekomme ich Probleme mit Kanalüberlappungen.
Das Pult als Solches stelle ich gar nicht in Frage, optisch kommt es nahe an die einzig wirklich funktionierende HoG II heran, was ja auch der Grund war mich näher mit diesem System zu beschäftigen. Jedoch die Software ( ich kenne die Hardware nicht ) bereitet mir schon in der Patchphase einige Kopfzerbrechen, unlike dem HoG patch bei welchem ich niemals mit solchen Problemen konfrontiert war.
Scrollerhandling und die sache mit den Virtuellen Kanälen, nun dieses Problem mit den Mac 401. Und noch keine Position ertellt, noch keine Farb oder Gobopaletten erzeugt, das bewegen der Lampen macht auch kein Spass ohne Maus, also die Investition von 100 oder so €. Und schon 3 Tage mit dem Patch !! verbracht. Klar der Fehler liegt immer beim Benutzer, besonders wenn er auch noch Ansprüche stellt. DIe Hog ausser Der IIer Version da stimme ich dir voll zu, kann man getrost in die Tonne hauen.
#7011
redlightmt hat geschrieben:Sorry, war nicht böse gemeint, ich hab nur manchmal leichtes Tastatur-tourette-syndrom. Darf man nicht so ernst nehmen. :)
Was ich eigentlich sagen wollt jakyjam, ich denke wenn du dich noch ein wenig mehr mit der Software und dem Manual beschäftigst, wirst du sehn, dass die Software mindestens genau so viel, wenn nicht mehr kann wie die anderen üblichen Verdächtigen.
Und das zu einem super fairen Deal und deutlich besseren Support, als bei manch anderen Firmen.
Für das Geld, dass du in ein MA Node steckst, kannst du dir auch ein Mini Wing oder ein gebrauchtes PC Wing kaufen.
Da haste dann auch Fader oder auch noch Encoder und die wichtigsten Knöpfe dabei.
Und das sag ich als "hauptberuflicher" MA User. :)

Klar doch, werde so schnell auch nicht aufgeben. Diese Software besitzt jedoch erhebliches Frustrations Potential.


:D
#7012
Hi CHristian


Danke für die Info, besonders die sache mit dem Mac 401, habe mir schon so etwas gedacht. Da muss ich mich wohl mit dem bestehenden System arrangieren.
Ursprünglich wollte ich eine Gleiche Version zu der MA version unserer Show erstellen.
Die vergabe der Kanalnummern muss bei den Mac 401 dann wohl abweichen da ich sonst eine Kanalüberlappung bekomme.
Also kanäle 401 bis 408 ist nicht möglich sondern nur 401 / 403 / 405 / 407 etc.

Ich benutze die Version 1.5.9.2


Gruss
jakyjam
#7013
Hi,

richtig...
Dein Head 401 ist dann die Lampe und die 402 das RGB-CTC Element. Daher kannst Du nicht die 402 für eine weitere Lampe vergeben.

Wenn Du im PATCH bist, dann drücke einfach mal oben auf "VIEW CHANS". Dann siehst Du auch die RGB-CTC Elemente und deren Head-Nummern.
Da es nun mal "leider" keine "einfachen" sondern "multiple" Lampen sind, kannst Du die Headnummern nicht einfach so ändern.

Gruß
Christian
#7797
zum thema viper,
hatte diese woche einige an der mq100 hängen. Wollt die lampe flippen, aber die pan werte dürften nicht ganz stimmen. hatte leider keine zeit dem problem auf den grund zu gehen und dringend hab ich die funktion nicht gebraucht.
Kann das irgendwer bestätigen, weil für einen bugtracker-eintrag ist mir meine info ein wenig zu dürftig..

lg
patriche