Neue Headfiles, Probleme mit vorhandenen und generell Alles zum Thema Fixtures.
By Highlander
#8243
Hallo, ich bin neu im Chamsys-Forum und auch auf Chamsys. Ich wollte eine normale PAR64 Ultralite patchen, ich finde die jedoch nicht in der Liste, wie kann ich das selbst tun?Ich warte schon auf eure Antworten! :D :idea:
Benutzeravatar
By ljmarkus
#8244
Generic -> Dimmer
Benutzeravatar
By ljmarkus
#8246
Patch -> Choose Head -> Generic -> Dimmer

Da deine Lampe nur ein Brenner ist der an einem Externen Dimmer angeschlossen ist, nimmste einfach einen Dimmer Head dafür.
By Highlander
#8248
Das mit den PARs funzt jetzt.Aber ich kann sie nur einschalten bei TEST HEADS. Niemand soll mir sagen dass das MQ 60 ein leicht zu bedienendes Pult ist.Wenn ich jetzt noch zwei Mac250 wash hinzugebe (16 Pars) einen auf Adresse 17 und einen auf 18, muss ich immer wieder doppelklicken beim Test und die Position verändert sich dann immer wieder..... :evil:
Braucht man bei dem Pult ein Sideboard oder was...
Benutzeravatar
By ljmarkus
#8252
Pult oder PC speilt keine Rolle. Ist die gleiche Software.
Benutzeravatar
By ljmarkus
#8253
Highlander hat geschrieben:Das mit den PARs funzt jetzt.Aber ich kann sie nur einschalten bei TEST HEADS. Niemand soll mir sagen dass das MQ 60 ein leicht zu bedienendes Pult ist.Wenn ich jetzt noch zwei Mac250 wash hinzugebe (16 Pars) einen auf Adresse 17 und einen auf 18, muss ich immer wieder doppelklicken beim Test und die Position verändert sich dann immer wieder..... :evil:
Braucht man bei dem Pult ein Sideboard oder was...
Mac250 wash hat doch nix mit 16Pars zu tun.

Einen auf Adresse 17 den anderen auf 18, das kann auch nicht gehen.

Ich denke mal du hast keine Ahnung was DMX, Adressierung usw. ist.

Jede Lampe bekommt eine Startadresse. zb 1. Hat diese Lampe nun 12 Channel dann muss die nächste Lampe die Startaddresse 13 bekommen usw.
Benutzeravatar
By C. Conrad
#8262
Moin,

@Highlander:
Hast Du schon Erfahrungen mit anderen Lichtpulten gemacht?
Du scheinst noch Anfänger in Sachen ChamSys zu sein. Von daher empfehle ich Dir das Studium von
https://secure.chamsys.co.uk/tutorial und https://secure.chamsys.co.uk/help/.

Ansonsten:
Die Option "Head Test" ist nunmal so implementiert, dass diese bei ML auch PAN/TILT ansteuert.
Ich nutze diese Option immer nur für normale Dimmer-Channels.

Du solltest vielleicht mal eine ChamSys-Schulung bei Focon absolvieren. Da werden Deine Fragen und noch viele
weitere behandelt und Du solltest danach mit dem Pult schon recht gut klar kommen.

Allgemein kann man sagen: ChamSys ist nicht unbedingt "einfacher" als andere Konsolen zu bedienen, sonder "einfach nur" anders zu bedienen. Ich persönlich kenne z.B. noch GrandMA, Hog und Avolites. Und für mich ist ChamSys schneller zu bedienen; es ist für mich einfach die Art der Bedienung, die mir liegt, die ich perfekt kenne und die ich am meisten mag. Letztlich ist es doch immer der persönliche Geschmack der über ein Pult entscheidet. ;-)

Gruß
Christian