Neue Headfiles, Probleme mit vorhandenen und generell Alles zum Thema Fixtures.
By IchEben
#10582
Hallo,
hat jemand eine Idee wie ich das LED Bar, mit der quickQ, vernünftig bzw. komplett ansteuern kann?
Momentan kann ich nur die 12 Warmweiß LEDs komplett bedienen und die Farben.

Weder die blinder.. noch die RGB LEDs kann ich steuern. Liegt das an der quickQ?
Kann ich mit der magicQ Software die .hed Datei, entsprechend bearbeiten?
Falls das nicht möglich ist.. weiß jemand 'ne gute Alternative zum Thunderbar?
Ich hab mal die Bedienungsanleitung angehangen.

schonmal Danke für eure Hilfe.

gruß
Dateianhänge
(303,39 KiB) 282-mal heruntergeladen
By Mr Bee
#10588
Hallo IchEben

Sorry, habe Deinen Beitrag erst jetzt gelesen, für gewöhnlich tummle ich mich im Abschnitt der Quickies,
Headfiles sind kein geeignetes Forum-Thema, da Chamsys jederzeit anbietet passende Headfiles zu erstellen,
drum eigentlich Schade für die Zeit hier, wenn man umsonst von Chamsys passende Headfiles oder Tipps
zu kompatiblen Heads bekommt.

Man kann eigentlich alles mit den Quickies steuern, nur keine Matrix oder Multi-Head.
Und im Prinzip ist Deine Bar eine Multi-Head.
Du kannst Das Light4me Thunderbar mit dem Quickie maximal im 14 Kanal Modus betreiben
und bist in den eingebauten Möglichkeiten / Makros gefangen.
Keine einzelnen Lampen oder eigene Lauflichter u.s.w.
Multi-Head ist eine Kompetenz der MagicQ Pulte und wird ganz bewusst von den Quickies
niemals unterstütz um die grossen und teuren Pulte nicht zu konkurrieren.

Die Quickies sind in erster Linie ein Ersatz für kleine und günstige Theaterpulte mit dem Bedienkonzept
der herkömmlichen AB/Speicherpulte, welches ein schnelles und einfaches Einarbeiten ermöglicht,
erweitert um intelligentes Licht wie z.B: LED, es sind keine Konzertpulte.

Du sprichts ja bereits die magicQ Software an, es schadet nicht sich damit auszukennen
und allenfalls auch mal ein eigenes Head-File zu basteln, das ziehst Du ja auch schon in Betracht.
Patch dort eine beliebige BAR, mach den Visualizer an und schau mal wie das mit dem Multihead funktioniert.
Da wird Dir dann schnell klar dass das Quickie vom Bedienkonzept her solche Multiheads einfach nicht steuern kann.
Multihead selber zu bauen ist im übrigen sehr anspruchsvoll wegen der Adressierung der einzelnen Lampen,
welche im Prinzip virtuelle Kopien sind, wenn es also sein soll, dann am besten Chamsys um ein Headfile bitten.
Alles was sie dazu brauchen hast Du ja: Die Bedienungsanleitung :-)
In aller Regel sind sie recht fix :-)

Aber irgendwie unsinn, da eben die Quickies Multiheads nicht können und nie können werden.
ABER
Und jetzt wird es creepy:
Stell Dir mal ein konventionelles 24/48 Theaterlichtpult vor, da kannst Du im Prinzip 6 Stück LED steuern.
RGBWA, Dimmer und Strobo = 7 Kanäle. Verteilt auf die Fader sind maximal 6 davon möglich.
Kann man machen, muss aber nicht...

Nun hat das Quickie verschiedene Sektionen, ich mein "Beam Extras" oder "Control" können diverse Kanäle
ausserhalb der Norm zugeordnet werden, da musst du wirklich eine Weile mit dem Head-Editor experimentieren.
Hier würdest Du dann Einen Head bauen, und ihm dann zumindest ein paar LED-Gruppen spendieren, so dass Du
vielleicht 4 Dreiergruppen oder 6 Zweiergruppen bekommst die Du dann individuell ansteuern kannst...
Ist aber ziemlich mühsam zuzuordnen weil das eben nicht vorgesehen ist, aber ist machbar...
Und kann dann auch kaum live bedient werden und müsste in einem Cue oder Caser fest programmiert sein.

Also im Zweifel wirklich einen der kleineren Knalmodis wählen und die internen Programme des LED-BAR nutzen,
wenn gleich Du so halt nicht alles individuell nach Deinem Gusto steuern kannst.
Daher: Es gibt keine Alternative zu einem Multihead, weil diese wie beschrieben ausserhalb des Bedienkonzeptes liegen.

Ich habe das bereits mal in einem früheren Thread in diesem Sinne beschrieben und dazu auch ein Beispiel
für eine LED-Bar gemacht mit 3 Segmenten um es besser zu verstehen. Shreenshot liegt bei.
Der grundlegende Trick dabei ist, den entsprechenden Kanal im Head-Editor auf den passenden Encoder zu legen,
so dass er entweder im Bereich Color oder eben einem der übrigen Bereiche angezeigt wird, wo man noch
zusätzliche virtuelle Fader einbinden kann.
Dateianhänge
3segtest.jpg