Neue Headfiles, Probleme mit vorhandenen und generell Alles zum Thema Fixtures.
#1494
Hi Leute,

bin grad dabei mal schnell ein neues HeadFile zu erzeugen für einen
FAL DAYLIGHT 1200W HMI Fresnelscheinwerfer.

Der hat zwei DMX Kanäle:

Kanal1: Lampenkontrollkanal vom elektronischen Vorschaltgerät
Kanal2: Dimmerkanal für den optionalen Jalousiedimmer

So, nun patche ich dieses Teil meistens als einen Dimmer, der den selben Wert auf beiden Kanälen sendet. Warum? Weil der Lampenkontrollkanal wenn man ihn von 100% auf 0% runterzieht, auch die HMI-Lampe von 100% auf 50% runterdimmt in einem gewissen Bereich, und dann halt nix mehr macht. Dies ist eben sinnvoll, wenn man nicht mit den vollen 100% dauerhaft auf die Jalousie heizen will, und sollte auch bei längerem "BlackOut" eben auf 50% Lampenleistung reduziert werden.

Nun aber die Frage: Kann man einen Wert von einem Kanal direkt im Headfile, abhängig von einem anderen Kanal springen lassen? Ich weiß das man verschiedene Modis in Abhängigkeit von einem anderen Kanal auswählen kann (so dieser ganze StandAlone Mist in den LED-Spots, etc.)
Aber es wäre ja toll, wenn man es so einstellen könnte, das wenn der DimmerKanal des Heads auf 0 gezogen wird, das dann automatisch der Kontrollkanal auf xxx% springt um eben die HMI Lampe elektronisch runterzudimmen. Sobald auf dem Dimmerkanal etwas >0% ist, sollte der Kontrollkanal wieder auf 100% hüpfen damit auch wieder die volle Helligkeit erreicht wird...

Mir ist klar, das man sich da ganz tolle Dinge mit z.B. einer UserCurve basteln kann, die dann mit dem eigentlichen Dimmerkanal mit MULT/COPY verknüpft ist oder so. Aber das muß alles nachträglich aufwendig gesetzt werden, da man sowas ja nicht ins Headfile intergrieren kann...


Wenn man sich mal kurz die zwei Kanäle ansieht:
Bild

Dann sieht man sehr deutlich was ich meine. Die elektronische Regelung zwischen 50% und 100% läuft über das Vorschaltgerät. Da ich weiterhin aber Macrobefehle für Lamp ON und Lamp OFF nutzen möchte, kann ich auch nicht im Outputpatch einen Min. Wert von z.B. 64 vorgeben.

Es ist mir völlig klar, das man das auch alles direkt in Cues mitspeichern kann, aber das ist halt doch etwas sehr aufwendig, und bei den meisten Sachen liegt das einfach mal auf einem Fader direkt als Frontlicht...

Idealzustand:
Wenn der Dimmerwert auf 0 (oder im Bereich von 0 bis 30) ist, dann soll der Kontrollkanal auf 64 stehen. Dadurch gehts erstens nicht so auf die Lampenlebensdauer, zweitens werden die geschlossenen Jalousien nicht geröstet. Wenn man hochdimmt, dann soll bei einem Dimmerwert größer 0 (oder im Bereich von 31 bis 255) der Kontrollkanal auf 191 (oder 255) hüpfen. Mithochdimmen wär natürlich noch feiner. Tjo, und ein Macro für LAMP OFF soll auch noch möglich sein. LAMP ON muß nicht unbedingt sein, da dies auch über ein hochdimmen auf 100% erreicht werden kann...

So, Vorschläge? Ohne eigene Skriptsprache für Headfiles wahrscheinlich nicht umsetzbar oder?

Ciao
Martin
Benutzeravatar
By Leo
#1495
So leider nicht. :(

Generell wäre es prima wenn man die Kanäle "überwachen" könnte, bzw. bei bestimmten Werten einen anderen Kanal kontrollieren.

Wäre halt nur die Frage wo die Entwickler das einarbeiten sollen.

Ein Befehl könnte z.b. so aussehen
Code: Alles auswählen
IF <PARAMETER> OF <HEAD> =/</> <WERT> DO <BEFEHL/SHORTCUT/MACRO>
Der Wert müsste ständig verglichen werden, somit permanent laufen. Sowas könnte man vielleicht als Extra Fenster im MACRO einbauen.
Das könnte vielleicht jemand in english nach London weiterreichen ;)