Neue Headfiles, Probleme mit vorhandenen und generell Alles zum Thema Fixtures.
#5851
Ich kauf mir jetzt von Eurolite die TMH-40 Heads. Das sind LED Washer ähnlich den Robe Robin. Allerdings kosten die in etwa ein Fünftel. Hoffentlich funktionieren die vier fünftel so gut wie die Robins. :mrgreen:
Die haben auch drei LED-Kreise die sich farblich separat ansteuern lassen. Allerdings gibt es auch Kanäle die alle drei Farbkreise zusammen ansteuern (keine Ahnung welchen Sinn das wirklich haben soll...).
Ich muss gestehen, da habe ich jetzt erstmal keine Idee, wie ich dafür den Headfile anlege.
Alle Kanäle einzeln ist ja nun eher Blödsinn.
Ich denke da muss man sicher ein Multiple Head File machen. Aber wie am geschicktesten?
Sollte ich so tun als gäbe es 4 Elemente (3 Kreise + einen Kreis der dann halt alle ansteuert)? Aber das würde dann doch auch zu Verwirrungen führen.
Oder ein HEadfile wo die 3 Kanäle die alle LEDs gleichzeitig ansteuern als "tote" Kanäle anlegen und dazu dann 3 Multiple RGB-Elemente?
Hab da echt keine tolle Idee...

...außer Robins oder auch die Expolites von Focon zu nehmen. Aber sowas kriege ich von meiner Kundschaft (noch) nicht bezahlt.
#5852
Moin,

was hälst Du von:

Colour1 = rot (alle Kreise)
Colour2 = grün (alle Kreise)
Colour3 = blau (alle Kreise)
Colour4 = Farb-Macro (alle Kreise)
CMY = entsprechend als RGB für 3x Multiple-Head

Dann hast Du die volle Kontrolle, musst aber, wie bei allen Multiple-Head Fixtures, bei der Gruppen-Auswahl immer ein wenig aufpassen und
auch bei den Paletten.

Oder Du lässt die einzelnen Kreise weg; d.h. diese auf andere "Funktionen" legen oder Fix-Werte (000) und steuerst nur RGB für alle Kreise an.

Gruß
Christian
#5853
hm, stimmt, wenn ich den Head an sich anlege sagt ja niemand, dass ich dafür nicht auch die Farbwerte als Kanäle anlegen kann UND trotzdem noch Multiple Elemnte anfügen kann. In der Tat muss ich dann bei der Gruppenauswahl etwas aufpassen, aber das hält sich doch stark in Grenzen.

Deine zweite Idee entspricht ja auch meiner zweiten Idee - einfach die "AlleLEDs"-kanäle "totzulegen" in dem sie auf irgendwelche ungewöhnliche Encoder gelegt werden (5. Seite BEAM oder auch E, F, Y bei COL).

Na die Dinger kommen ja eh erst in 6 Wochen oder so. Da kann ich noch schön nachdenken. ;-)
#5855
Das mit dem "totlegen" würde ich mir nochmal überlegen, weil momentan gibt es meiner Ansicht nach keine vernüftige Möglichkeit
Heads wie diesen Movinghead oder die Robins vernüftig gleichzeitig zu positionieren und einzuleuchten. Sprich, du kannst nicht einfach
mit Pan/Tilt wo hin fahren und gleichzeitig die Farbe einstellen, da muß immer der Head gewechselt werden, dann eventuell wieder
zurück um den Zoom einzustellen, etc... Das nervt total. Ich habe das schon in den Bugtracker gepostet vor einigen Monaten, bislang noch
keine Reaktion. Denn sinnvoll wäre das Ganze nur wenn die "Child-Heads" so mit dem "Mother-Head" verknüpft wären, das wenn ich

* Im MotherHead eine Farbe auswähle, automatisch alle Childs diese Farbe bekommen
* Ich gerade in einem ChildHead bin ich trotzdem alle anderen Parameter wie Pos/Col/Beam... des MotherHeads sehe und bearbeiten kann

Wenn jemand eine Lösung hat, dann bitte immer her damit! :-)
#5860
Interessant ist vielleicht auch das bei den Robins alle Kanäle angelegt sind nur nicht auf Encoder aufgelegt......

Ich habe mir für die einfach noch ne RGB Lampe je Ring gepatcht und dementsprechend beschriftet... muss man halt beim Programmieren bisschen aufpassen....
#5988
Tja, jetzt sitz ich gerade mal daran endlich mal einen Headfile für den TMH-40 (ähnlich den Robe Robin 300/600 LED Washern mit den LED Ringen) und komm mit den Multiple Heads nicht klar. Da gibt's ja bei MQ mehrere Möglichkeiten die aber im Manual nicht wirklich erklärt werden.
"Before" und "After" ist ja zu durchschauen. Aber "Repeat", "Master" und "Duplicate" kann ich mir nicht so wirklich erklären.

Blöd ist, dass bei den TMH-40 die LED-Kanäle in der Mitte der DMX-Kanäle liegen. Da steh ich aufm Schlauch... Robe hat es da einfacher gemacht und um "großen" Modus5 die Farbringe ans Ende der DMX-Kanäle gelegt - bzw. wenn man den Robin 300 im Modus 1 nimmt, dann ist bei MQ einfach der Farbteil mehrfach angelegt. Bei Multiple Head-Type steht dann "Duplicate". Das aber ohne weitere Angaben.
Testweise habe ich dann mal den Robin 300 im Modus 1 angelegt und mir die Ansteuerung angesehen. Aber die einzelnen Ringe kann man dann scheinbar nicht ansprechen. Nur in der Patch-Liste tauchen die einzelnen Farbkanäle noch auf. Aber in den Groups oder Heads ist nichts zu sehen. Natürlich auch nicht im COL-Fenster. Das habe ich mit der 1.5.6.7 ausgetestet.
Im Modus 5 läufts dann ganz "normal" und die Ringe werden als separate RGBW-Lampen gruppiert. Der Rest des Heads ist dann über eine weitere Gruppe anwählbar.

Tja und wie mach ichs nun?
#5990
Rainschn hat geschrieben:Ich kauf mir jetzt von Eurolite die TMH-40 Heads. Das sind LED Washer ähnlich den Robe Robin. Allerdings kosten die in etwa ein Fünftel. Hoffentlich funktionieren die vier fünftel so gut wie die Robins. :mrgreen:
Naja, die Eurolite Dinger sind aber auch

1.) klobiger als die Robins
2.) haben keinen Zoom
3.) haben nur RGB statt RGBW
4.) haben nur 36x3W statt 37x10W
5.) haben keine wireless option
6.) haben kein multifunktionsdisplay mit batterie backup
7.) können kein artnet/ma-net
8.) haben keine kalibrierte weisslichtfunktion (3200K & co)
...

also es gibts schon noch ein paar gründe warum die dinger nur ein fünftel kosten. :-)
#5991
Achja, zu deiner Frage :-)

Also ich würde mit das Headfile so bauen, das du im MAIN-Headfile auf jeden fall auf den CMY/RGB Kanälen die Kanäle hast die alle drei Ringe auf einmal steuern, die zusätzlichen Ringe dann als Multible-Element dazu!

Dann kannst du ganz einfach mit dem Ding arbeiten, wenn du keine 3 Ringe brauchst, dann hast du nur einen Head zum Steuern. Wenn du mehr brauchst, dann drehst du im HauptHead die CMY/RGB einfach ab und arbeitest mir den 3 Ringen als Farbe...
#5992
Danke Machtl! Deine" Kaufargumente" fuer die Robes kann ich nachvollziehen und habe sie genauso gesehen wie Du. Da es auf meinen meist Familienfeiern" auf n Pfund" nicht ankommt und die die Features hochwertiger Lampen kaum honoriert werden hab ich mich fuer die Eurolites entschieden. Tja, diese Preisdebatte ist eh eine endlose Diskussion. Wenn das Geld nicht waer koennte man so tolle VAs machen! ;-)

Nun nochmal zum Headfile: die gleiche Idee wie Du hatte ich auch. Das Problem ist nur, dass die multiplen Elemente in der Mitte der DMX-Kanaele liegen. Und da weiss ich nicht wie mann dann einen Headfile kreieren kann. Ich wollte mir jetzt den Head aus zwei einzelnen zusammen setzen. Also einmal den Head mit den ersten Kanaelen und den multiplen Ringen wie Du sagtest und dann halt die restlichen Kanaele in nem ExtraHead. Nicht schoen aber was soll ich machen. Da warn die bei Robe auch schlauer! Oder geht da noch was Anderes?
#5993
Hmm.. hab gerade gesehen, daß es so nicht funktioniert wie ich mir das vorstelle, oder find ichs grad selber nicht.

Man kann momentan kein Head erstellen das wie folgt aufgebaut ist oder?

MAIN-HEAD1 + Multiple1 + Multiple2 + Multiple3 + MAIN-HEAD2
#5994
Genau das ist ja meine Frage. Bei den MultipleHeads Einstellungen gibts noch Repeat Duplicate und noch was. Aber was das bewirken soll war fuer mich nicht zu ergruenden. Auch probieren half da nix.
Genau wie Du es geschildert hast ist der Head aufgebaut. Na dann werd ich wohl wirklich die Variante mit zwei Heads machen muessen. :-(
#6072
Frag dich doch mal ob du die Einzelansteuerung überhaupt brauchst. Wie du schon sagtest sehen die Leute die Qualität doch eh nicht wirklich.. und mehrere Farben auf so einem engen Raum, sieht man eh nur wenn man rein guckt in die Lampe und drauf achtet. Ich finde sowas eher interessant für große Shows, wo auch viel Zeit in die Show selbst investiert wird. Ich selbst würde einfach die Kanäle für alle LEDs nutzen.. und gut. Die anderen Kanäle legste dir einfach auf andere Encoder (wo platz ist) und wenn du mal langeweile haste, nimmste die Encoder.. steuerst die manuell aus und baust dir nen Cue-Stack als Lauflicht in verschiedenen fertigen Farben :-)
#6099
Genau das ist ja bei mir das Problem. Die Leute gucken bei mir oft auf und in die Lampe und da sehen die einzelnen Kreise schon schicker aus als z.B. Die "RGB-Pizza". Nee, für mich war das so schon goldrichtig. Genau deswegen uatte ich die Lämpchen ja auch gekauft. Hab sie jetzt ja auch schon ne Weile im Einsatz und bin sehr zufrieden damit. Die sind durchaus ihr Geld wert. Man darf natürlich keine Robe Qualität und Features erwarten. Aber sie sind schön hell (für mich schon eher zu hell - ich muss sie immer stark gedimmt betreiben) machen eine gute Farbmischung, haben keine Softwarefehler, sind nicht zu groß und nichtbzu schwer. Das geht schon ziemlich gut. Für meine kleinen Familienfeiern genau richtig.
Übrigens habe ich vom Support erfahren, dass meine Vorgehensweise zum Headfile erstellen dazu auch richtig ist, da man multiple Heads immer noch nur am Anfang oder Ende der Kanäle einsetzen kann. Da bleibt einem also nix andeeres über als mehrere Heads zu bauen und beim Programmieren auzupassen was man denn nun "anfasst".