Probleme, Fragen und Diskussionen zur MagicQ Software (Windows, Mac, Linux), z.B. Syntax, Patching, Paletten, FX usw.
Bitte hier keine Hardware-Fragen!
#8536
Super, vielen Dank für Deine Mühen!

Habs getestet, funktioniert bestes mit der 1.6.6.8

bei der Beta 1.6.7.0 fehlen dann allerdings noch 4 lib-datein und zwar:

libicui18n.so.53
libicuuc.so.53
libQt5WebChannel.so.5
libicudata.so.53

die hab ich mir händisch reinkopiert und dann klappts...
#8538
Hi

die libicu Library gibts im Paket libicu53 im experimental repository
dafür einfach:

die Datei /etc/apt/sources.list editieren:
hier muss folgende Zeile rein:
deb http://ftp.debian.org/debian experimental main

danach:

apt-get update
apt-get -t experimental install libicu53

das habe ich noch mal mit ins Skript gepackt.

Wo hast du die libQt5WebChannel.so.5 gefunden?
Das ist jetzt noch die letze Datei die per Hand für die 1.6.7.0 kopiert werden muss.


also für alle:
einfach vom ISO (http://cdimage.debian.org/debian-cd/8.0 ... etinst.iso) installieren.
und danach das v06 Skript ausführen nun gehen die neueren 1.6.6.x Versionen und auch die aktuelle Beta 1.6.7.0.
(7,04 KiB) 658-mal heruntergeladen
By RKP
#8594
Hallo liebe Spezialisten,

ich bin neuer Chamsys user und bin gerade dabei mir einen entsprechenden Rechner aufzubauen. Auf meiner Suche nach der besten Lösung habe ich dieses Skript gefunden und bin davon sehr begeistert. Nun bin ich leider kein Linux Spezi. Die Anleitung ist eigentlich unmissferständlich geschrieben und ich habe sie mehrfach (auch auf verschiedenen Rechner) getestet.

Leider hat es nie geklappt.

Es traten verschiedene Probleme auf. Das allgemeinste jedoch war das nach der Installation des Skriptes Linux hochgefahren ist, MagicQ installiert wurde und danach MagicQ schlicht und einfach nicht zu starten ging. Alles andere lief, nur MagicQ nicht. Nach einem Neustart Startete Debian mit der grafischen Benutzeroberfläche und blieb dann, wie Windows, dort stehen. Alles lies sich bedienen und starten. Ledeglich bei doppelklick auf MagicQ passierte nichts.

Ich habe es mit verschieden hir im Beitrag stehenden Skripten versucht. Auch mit der am 01.05.2015 vorgestellten v06 und der danach vorgestellten v07. Leider immer dasselbe.

Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen.
Wenn Ihr noch weitere Informationen benötigt lasst es mich wissen.

Viele Grüße und vielen Dank im voraus
#8596
Hi,

teste es mal mit älteren MagicQ Versionen. z. B. 1.6.6.8. Manchmal sind die Jungs von Chamsys so nett und vergessen ihre eigenen QT Libraries.. das ist dann immer nervig.

Ansonsten solltest du schauen ob mit einem vollständig installierten Debian oder Ubuntu deine Hardware von Linux einwandfrei erkannt wurde und du den Computer normal nutzen kannst. Surfen, Tuxracer, Video und Audio Wiedergabe von Filmen/YouTube, etc.

Sollte es bei einer völlig normal installierten Linux Variante bereits Hardware Probleme geben, musst du die erst selber lösen, anhand von Anleitungen im Internet. Da kann dir dieses Script nicht weiter helfen, denn das geht immer davon aus, das deine Hardware kompatibel ist.

Bei Hardware Problemen können wir/ich dir nicht helfen, da die Zeit nicht da ist aus diesem Thread hier noch nen Linux Support Forum zu machen. Aber wenn du eine Anleitung gefunden hast, die dir hilfst, dann kann ich mir die gern ansehen und dir sagen wie du sie umzusetzen hast, wenn du danach eine Minimal Installation zusammen mit dem Script durchführst.
#8608
Hallo RKP,

hast du das ganze unter debian 8 probiert?
Ich würde einfach mal versuchen Magicq über ein Terminal zu starten, dann wirst du wahrscheinlich ein Fehlermeldung bekommen und siehst warum es nicht klappt.

Also ein Terminal öffnen, dann

cd /home/chamsys/scripts
eingeben um ins richtige verzeichniss zu wechseln und

./magicq_start.sh
eingeben damit sollte mq entweder starten oder du bekommst eine fehlermeldung. (ich schätze mal wie jan schon sagt, dass irgenwelche .lib dateinen fehlen)

bei mir funktioniert mit dem v07 script und debian 8 die version 1.6.6.8 und die neue beta 1.6.7.1

versionen bis 1.6.6.8 funktionieren meines wissens nur mit debian 7 (und dem v04 script)

lg,

johannes
#8862
Hi,
ich habe auch ein paar kleinere Probleme, die ich nicht gelöst bekomme.
Ich habe einen Asus All In One PC mit Debian 8 und MQ 1.6.6.8 mit dem Installationsscript installiert.
Leider hat das ganze beim ersten Versuch nicht geklappt, aber als ich dann die neueren Installationsscripte installiert hatte, hat es irgendwann funktioniert.
Leider kann ich nicht mehr genau sagen wann.
Es läuft, aber MQ startet nicht von selbst und beim Beenden fährt der Rechner auch nicht runter.
Zusätzlich wäre es total Hilfreich, wenn beim Hochfahren die Bildschirmeinstellungen immer mit geladen werden würden.
Hintergrund:
Es hängt dauerhaft ein Beamer am zweiten VGA Output, welcher den Input von MQHD bekommt.
Im Moment ist es so, dass ich nach dem Hochfahren immer erst in die Monitorsettings von Debian gehen muss um ihm zu sagen dass der zweite Bildschirm nicht dupliziert werden soll sondern nach rechts verschoben und ich muss die Auflösung des All In One PC wieder richtig einstellen weil autonmatisch beim Hochfahren die 800x600 vom Beamer übernommen werden.
Da der Rechner hier im Club fast jeden Tag im Einsatz ist, möchte ich ungern alles nochmal neu installieren.
Oder führt daran kein Weg vorbei?

Danke
Grüße
Stefan
#9236
Hallo zusammen,

vor etwa einiger Zeit habe ich mit dem Installationsscript die Version 1.6.6.8 auf mein System gespielt. Kleiner Lenovo Rechner & Faytech Touchscreen...
Das lief alles ohne Probleme

Heute habe ich 1.7.1.0 installiert.
Beim starten erhalte ich aber die Fehlermeldung:
./magicq: error while loading shared libraries: libicui18n.so.53: cannot open shared object file: No such file or directory

Versucht habe ich schon apt update und apt upgrade...
Da ich mich mit Linux nicht gut auskenne, freue ich mich ueber jede Hilfe....

Danke und Gruss,
Carsten
#9238
Danke Johannes, genau so hat es funktioniert!

Es haben insgesamt 3 Dateien gefehlt.
Manuell kopiert und dann lief es sofort...

Jetzt kann es weiter gehen :D

Gruß aus der Eifel,
Carsten
By lubu
#9722
Hallo ins Forum,
bin seit gut einem Monat Nutzer von Chamsys und bin wirklich begeistert von der Steuerung. Seit letzter Woche auch stolzer Besitzer des Maxi Wing. Jetzt Bastel ich gerade mit nem Elo touchpc und Debian an einer Software Lösung, nachdem mich unter Windows immer die lästigen Latenzen geärgert haben.

Gibts denn hier schon Erfahrungen mit Debian 9?

Beste Grüße aus Brandenburg
Lutz
#9723
Ich habe aus beruflichen Gründen leider keine Zeit mehr für das Script gehabt.

Vielleicht mag jemand die letzte Version davon nochmals bereitstellen oder mir schicken (dann pack ich das in den ersten Post)

Eine neue Debian Version bringt meist nur neue Abhängigkeiten mit die man dann manuell lösen muss um danach das Install Script anzupassen. Wenn du Linux Fit bist, darfst du das gern machen. Das Script ist sehr simpel aufgebaut.

Ansonsten kannst du für Chamsys jede Debian/Ubuntu Distri einfach installieren, dich als root anmelden (auch als root in der grafischen Oberfläche) und startest dort die magicq binary, die mittlerweile auch als .deb Paket installierbar ist.

Das Installscript hier ist eher für die puristen, für minimale GUI oder für Systeme die unbeaufsichtig laufen sollen (Club, Disco, etc.)
  • 1
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23