Probleme, Fragen und Diskussionen zur MagicQ Software (Windows, Mac, Linux), z.B. Syntax, Patching, Paletten, FX usw.
Bitte hier keine Hardware-Fragen!
By janlange
#6249
Automatische Installation von MagicQ unter Debian Linux.

Dieses Script und dieser Thread richtet sich an alle die gern MagicQ unter Linux laufen lassen möchten, deren Linux Fähigkeiten jedoch begrenzt sind. Für alle anderen spart es ggf. Zeit :-)

Mein Ziel ist es, dass sich der (dedizierte) PC quasi wie eine Console verhält und MagicQ ressourcenschonend im Vollbildmodus läuft. Konfiguration der IP Adresse und andere Einstellungen können bequem über das MagicQ Setup Interface durchgeführt werden.

Alles was ihr braucht ist ein PC (z.b. so ein Atom PC) mit einer SSD oder USB Stick (16 GB reichen). Die Debian Installations CD und mein Script.

** Wichtig! Unabhängig welche CPU verwendet wird (Intel, AMD oder Via), muss es eine x86 Architektur in 32bit oder 64bit sein. Linux selbst muss jedoch in der 32bit (i386/i686) Variante installiert werden. Siehe Link im Wiki **

Weitere Infos findet ihr hier: http://wiki.it-lange.com/chamsys_linux
Aktuell ist es Version 0.5
Installiert MagicQ Version 1.6.6.8


Folgende Einschränkgungen gibt es:
- Nur Faytech Touchscreens angebunden und getestet. (Hab leider kein ELO)

Folgendes wurde bereits umgesetzt:
- Läuft ab 8 GB USB Stick, SD-Card oder SSD als Systemdisk.
- Debian 8.0 RC2 (ab MagicQ 1.6.6.8 notwendig)
- Openbox als Window Manager
- Usbmount zum mounten von usb sticks nach /stick
- Faytech Touch mit eGalaxTouch Treiber
- Ein paar Modifikationen von mir die das ganze System mit Autologin wie eine Console wirken zu lassen.
- Firefox Webbrowser
- PCManFM Dateimanager
- ePDF Betrachter (z.b. für das MagicQ Handbuch)
- MagicQ Installationscript innerhalb der GUI, um mehr als eine Version parallel zu installieren und leichter neue Versionen hinzuzufügen.
- Vollständiger Kernel und X Server. Dies sollte eine möglichst breite Hardwareunabhängigkeit ermöglichen.

Bootzeit bis zur MagicQ Oberfläche:
Post + Linux: 33 Sekunden
Linux ab Grubloader: 16 Sekunden

Changelog Version 0.5 Download: http://www.theducks.de/chamsys/chamsys_install_v05.sh
- Update to debian release Jessie (8.0 RC2) [raystream]
- Update to new MagicQ version 1.6.6.8 (needs more libraries) [raystream]

Changelog Version 0.4 Download: http://www.theducks.de/chamsys/chamsys_install_v04.sh
- Add "Taskbar on top" and "Taskbar in background" in the openbox menu
- Moved all scripts to /home/chamsys/scripts
- Some bugfixes.

Changelog Version 0.3 Download: http://www.theducks.de/chamsys/chamsys_install_v03.sh
- Completly new desktop experience with file manager, taskbar, desktop icons, etc
- MagicQ installation script in the gui, to allow more than one version installed and to allow easy installation of new MagicQ versions.
- Replaced xfm file manager with pcmanfm.
- Replaced xpdf PDF Viewer with epdfview
- Added tint2 as a taskbar with an "start menu" addon
- Added lxterminal as a new terminal window
- Set screensafer and dpms time out values to 4 hours for the tft screen.
- Added taskmanager, monitor settings and input settings to the openbox menu.
- Added "Get DHCP IP" to the openbox menu to get dynamical IP at home for updates and data transfers.
- Deleted inotify packe an the usage in magicq_start.sh. It is not necessary.

Some Screenshots:
http://www.theducks.de/chamsys/chamsys1.png
http://www.theducks.de/chamsys/chamsys2.png
http://www.theducks.de/chamsys/chamsys3.png

Changelog Version 0.2 Download: http://www.theducks.de/chamsys/chamsys_install_v02.sh
- Installanleitung für die Vollversion von Debian 7.0 aktualisiert.
- openssh Server hinzugefügt. Macht denke ich Sinn für den Datenaustausch mit nem Windows PC/Mac
- Librarys für QT ergänzt: libicu48, libxcb-render-util0, libxcb-image0, libxcb-keysyms1, libxcb-icccm4, libxcb-sync0, libxcb-xfixes0, libxcb-randr0
- Openbox Anpassungen um MagicQ im Vollbildmodus zu starten.
- Library Path und Locale (en_GB.UTF-8) Bugfix in magicq_start.sh Script mit aufgenommen.

Erste Version 0.1 Download: http://www.theducks.de/chamsys/chamsys_install_v01.sh

Gern könnt ihr das Script erweitern und mir zukommen lassen.
Zuletzt geändert von janlange am 16.04.2015, 15:16, insgesamt 10-mal geändert.
#6251
moin jan.

schöne arbeit soweit.
Nur was unschön ist, das mann die Dateien bearbeiten muss.
wie wäre es wenn du ein Prgramm schreibst zb.
install <version>
update <version>

also: instal 1.5.7.3
oder update 1.5.7.3

denke daran das beim update die x, openbox usw. configs nicht wieder bearbeitet werden.

lg, markus
#6263
Hi habe gerade versucht das auf eine alte AMD Athlon Maschine zu spielen,

Habe mir dann das richtige Installations Weezy geladen und installiert. Bin jetzt bei chamsys@chamsys~$ Auflösung des hostnamen .... Fehlgeschlagen, der Name oder Dienst nicht bekannt....

Was soll ich tun?

LG
Zuletzt geändert von Harri_Bo am 05.11.2012, 22:40, insgesamt 2-mal geändert.
#6264
Welches Linux hast installiert?
Was meinst du mit 40er Platte?

Sorry, meine Glaskugel ist gerade unterwegs.

lg, markus
#6266
Dein PC benötigt Netzwerk mit einer IP Adresse via DHCP. Sprich bei der Installation sollte deine Netzwerkkarte erkannt worden sein, ansonsten musst du hier manuell tätig werden und Treiber für dein System finden.

Gibt es ein "eth0" wenn du "ifconfig" schreibst?

AMD64 funktioniert definitiv nicht. Es muss die 32bit Linux Version von Debian sein. Also i386/i686. Kannst also direkt neu installieren. Siehe mein Wiki, dort ist ein Link zur Testing Version von Debian.
#6268
Hi Jan,

Jap, das mit der Netzwerkverbindung habe ich dann auch rausgefunden...

hatt deine Version zuerst versucht, da hatte ich nur Fehlermeldungen, da dachte OK ist halt für einen Anderen Prozessor dachte ich und habe mir dann uaf der Debian Seite das für den AMD64 gezogen, die Insatllation lief exact so wie in Deiner Beschreibung.

Anschließend wie beschrieben weiter gemacht, und alles lief. Nun ist die Installation abgeschlossen, aber ich habe nur einen "grauen Bildschirm mit Mauszeiger" rechte Maustaste zeigt mir ein kleines Fenster mit MagigQ, und Firefox usw......

Kann auch alles Auswählen und bis auf MagicQ startet auch alles.

Das war es dann, haben dann gerade gelesen dass es mit dem AMD nbicht funzt...... schade muss der Rechner halt wieder auf den Speicher....

LG
Frank
#6269
amd cpu funktionieren genauso.
der unterschied zwischen i386 und AMD64 ist nur das i386 die 32bit und AMD64 die 64bit Variante ist.
magicq läuft so aber nur auf der 32bit Variante.

also einfach die i386 Version bei dir installieren und dann läuft das (auch auf einem AMD rechner)
#6272
Teilerfolgsmeldung

nachdem ich es also nochmal mit dem von JAn zur Verügun gestellten File versucht habe, musste ich mir eine Debian 6.0.6 i386 von der Wheezy Seite holen.
Bei Jan´s File hat er keine Netzwerkkarte gefunden, also habe ich mir das Debian 6.0.6 i386 ausm Netz http://www.debian.org geladen und Rest nach Anleitung und es funktioniert bis auf meine Bildschirmauflösung.

Habe für meinen Testaufbau noch einen alten 15" 4:3 TFT genommen, die Anpassung stimmt nicht, das Bild ist viel zu groß eher in die Richtung 20:10. Also in der Höhe und Breite.

Gibt es irgendwo eine Möglichkeit das Bild anzupassen?

LG
Frank
#6273
Hallo Frank,

solangsam komm ich durcheinander mit dem was du da gemacht hast.

Du installierst die 64bit Version von Debian Testing (Wheezy) und dein Netzwerk geht, aber MagicQ nicht.
Du installierst die 32bit Version von Debian Testing und dein Netzwerk geht damit nicht mehr?!?

Nun installierst du die 32bit Version Debian 6.0.6 Squeeze und alles geht? Ich mein wenn die 64bit Version von Wheezy (Testing) geht, dann muss auch die 32er gehen. Wackelkontakt im Kabel? Überprüf mal mit ifconfig ob ein Interface da ist. Beim Setup musst du ja einen Mirror auswählen, welcher überprüft wird und ohne Netzwerk sollte das fehlschlagen oder kommt die Auswahl bei der 32er Testing Version gar nicht?

Bildschirmauflösung für MagicQ:
http://wiki.it-lange.com/chamsys_linux# ... von_magicq
"Die Bildschirmauflösung muss ggf. in der Datei magicq_start.sh angepasst werden. Derzeit: 1440×900 für 19“ Widescreen"

Öffne ein Terminal und editiere mit nano oder vim die Datei /home/chamsys/magicq_start.sh

Gruß
Jan
#6274
Hi Jan,

die "32 Bit Debian Test" hat die NETZWERKKARTE nicht gefunden.....die 64 Bit Ja und die 32 Bit 6.0.6 auch ja.

Und wie gesagt (geschrieben) jetzt läuft es bis auf die Auflösung, weil ich ja einen Anderen Bildschirm habe.
Alles quasie vom Dachboden, einen "alten" HP Compac Desktop Rechner

Ist doch nur aus Interesse......

Aber vielen Dank und tolle Arbeit.

LG
Frank
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 23