Probleme, Fragen und Diskussionen zur MagicQ Software (Windows, Mac, Linux), z.B. Syntax, Patching, Paletten, FX usw.
Bitte hier keine Hardware-Fragen!
#8051
Hallo..

Wo habe ich Dich Beschimpft?
Dieses Script und dieser Thread richtet sich an alle die gern MagicQ unter Linux laufen lassen möchten, deren Linux Fähigkeiten jedoch begrenzt sind
Da steht begrenzt sind.
Das sehe ich so das man zumindest weiß was die elementaren Grundsachen sind. ( Console, Datei bearbeiten, Anwendungen starten, Fehlermeldungen anzugeben).

Gerne kann ich Dir bei Deinem Problem helfen nur ich kann hier kein Linux Grundkurs geben.
Du kannst mich gerne im Skype anschreiben oder wir können auch gerne telefonieren.

Ja, das Forum ist zu Helfen da, aber helfen kann man nur wenn man die benötigten Infos bekommt.

lg, markus
#8052
Da ist glaub ich der Unterschied in unserem Verständnis für ein Forum.

Ich bin der Meinung: es gibt einfach keine dummen Fragen......im Gegenteil eine Frage dient auch immer dem Gefragten.

und ein Forum ist in der Lage ein Produkt zu verbessern je mehr Menschen sich darin austauschen.

Mit Deiner Meinung ist das Forum leider nicht mehr für Alle Menschen offen wenn du Einschränkungen machst.

Wenn du Vorraussetztungen erstellst, sind es ja gleichzeitig Ausschlußkriterien.

Mit Deiner Aussage ich überzeichen das mal "du musst dies oder jenes drauf haben sonst hast du hier nicht verloren" stellst du für mein Verständnis gerade das Forum in Frage, sondern bist in der Ebene Anwender und Fachleuteaustausch.

So eher der Bereich den der Bugtracker abdeckt.

Ich persönlich habe mich erst dank diesem Thread überhaupt für Linux interessiert und bin nach wie vor der Meinung dass es eine ganz tolle Arbeit war, dieses Script zu erstellen. Und am Anfang hat es ja auch stressfrei funktioniert, aber irgendwie ist das eben aktuell nicht der Fall, woran das liegt weiss ich nicht. Ich bin ja auch nicht der Einzige.
Einen Rechner so zu haben, der sich wie eine Konsole verhält, da schauen die MA Heinis hanz schön neidisch.

Alles was ich ich weiss habe ich aus irgendeinem Forum mir selber angelesen. Erst letzte Woche habe mehrere Nächte damit verbracht meinen Elo an den Start zu bringen, so lange try & error bis ich den Fehler gefunden habe.
(War am Ende ganz einfach, mann muss nur die Richtige Anleitung passend zu dem Treiben nehmen)

Wieder zurück:
Ist wohl auch gerade ein Problem im Bug Tracker was ganz ähnlich angesiedelt ist: #0008308
Lasse mir gerade von eionem Kollegen die DEB mit nem MAC entpacken und brennen, werde hoffentlich heute Abend die CD bekommen und mich später dazu äußern ob es wirklich an Win7 und 7Zip gelegen hat.
#8053
Hallo...

ok..

Du hast ja erfolgreich den Elo ans laufen bekommen.
Bitte nicht böse verstehen: Elo wäre eine Sache von 10 Minuten gewesen, in der Anleitung von elotouch.com wo der Treiber runtergeladen werden kann steht alles ausführlich drinnen.

Weiter gehts. Also kennst Du schon die Console (Shell / Terminal).

1. Öffne eine Shell.
2. Wechsele in das Verzeichniss wo MQ installiert wird ( cd /home/chamsys/scripts )
3. tippe folgendes ohne "" ein: "/.magicq_start.sh"

Entweder MQ startet oder es wird eine Fehlermeldung ausgegeben.
Diese dann bitte hier posten.

Habe das Installscript nur ebend schnell überflogen. Kann auch sein das die Datein wo anders liegen.


lg, markus
#8054
Naj mit dem Elo stimme ich dir zu, normaler Wiese 10 Min.:

jetzt was zum Lachen:

Habe den USB Treiber geladen....
mit dem Ipad daneben die Anleitung für den Seriell Treiber versucht auszuführen....allles immer schön nach und nach...

Jedes Mal der Fehler "Datei nicht vorhanden" (die heißen halt anders).....
#8058
So habe sie dann jetzt.....

folgende Fehlermeldung:

./magicq: error while loading shared libraries: libxslt.so.1: cannot open shared object file: No such file or directory

Grüsse
#8069
Mittlerweile ist die 1.6.6.0 online und nachdem ich mit
apt-get install libxslt1-dev die fehlende lib installiert habe, läuft es jetzt auch super.......
#8188
Hi Leute,

da ich mich jetzt nicht - ich gebs zu ich bin grad faul - durch die 20 Seiten des Threads wühlen möchte:

1.) Wie isn der Status zur Zeit mit der aktuellen 1.6.6.0 / 1.6.6.2 unter Linux?

2.) Gibt's noch Bugs? Touchscreen-Support?

3.) Mehr-Monitorbetrieb möglich?

Danke euch!

Ciao
Martin
#8190
Hallo Martin,

ich hab die 1.6.6.0 auf einem Shuttle X70s mit PC-WIng Compact laufen. Hab das Ganze mit dem Script von Jan aufgesetzt. In den letzten Versionen mussten zwar ein paar von den .lib Dateien händisch reinkopiert werden, aber dann läufts bestens. Hab diese Version nun schon eine ganze Weile und bin sehr zufrieden.

Touchscreen vom Shuttle funktioniert ebenfalls ohne Schwierigkeiten, einzig muss ich beim booten bereits eine Maus od. Tastatur angeschlossen haben sonst wird der Touch nicht richtig erkannt, finde ich aber jetzt nicht so tragisch...

Bugmässig wäre mir bis jetzt eigentlich nur aufgefallen, dass die Pan/Tilt Dmx-Werte bei den Encodern in 16-bit Werten angezeigt werden. Problem ist aber bekannt, sollte eigentlich auch schon in dieser Version behoben sein, ist es aber nicht...

Hier der Eintrag im Bugtracker https://secure.chamsys.co.uk/bugtracker ... hp?id=8041

lg,

johannes
#8191
Danke dir!

Vielleicht finde ich über die Weihnachtstage dann auch mal wieder Zeit mich mit Linux zu beschäftigen.
Ist schon wieder eine Weile her als ich das auf meinem X50 probiert hab, damals hats mit den Touchtreibern
noch etwas gehakt...

Ciao
Martin
#8215
Es freut mich ja das mein Script aktuell weiteren Anklang findet. Bei mir ist derzeit nur leider alles komplett eingefroren. Hab jetzt mein Pult an eine Discothek dauervermietet, dort aber auf Grund zusätzlicher Windows Software die Chamsys MagicQ Software ebenfalls auf Windows installiert. Gleichzeitig habe ich vom Windows 8.1 Touch Support profitiert. Bei der Projektplanung ist mir der neue DELL 23" P2314T Touchmonitor ins Auge gefallen, der voll Windows kompatibel ist und zu dem sehr sehr günstig ist inkl. hochwertigem IPS Panel und dazu einen genialen Fuß hat den ich bei den größeren ELOs definitiv vermisse (Produktmarketing Abteilung hat hier wohl versagt). Anschluss via DisplayPort/HDMI (ebenfalls bei allen ELOs (OpenFrame) Geräten nicht vorhanden)
Das TFT hat mich direkt fasziniert und ich habe für die Disco gleich zwei bestellt.
Nach Anschluss via USB hat Windows diese direkt erkannt. Musste nur mit den Windows hauseigenen Tools kalibrieren und konnte direkt los proggen. War schon angenehm!

Falls ich das Pult nicht wieder bekomme (Dauermiete hält an oder Betreiber will kaufen) muss ich mir einen Ersatz kaufen. Tot ist das Thema mit Linux für mich nicht. Aber wohl erstmal verschoben. Ggf. kauf ich auch direkt eine MQ60 und hab alles in einer Kiste.. fertig.

Weiß jemand ob die Microsoft Windows Multi-Touch zertifizierten Geräte unter Linux und an den MQ60/2014 Consolen OOTB funktionieren? Leider konnte ich das bei mir nicht testen (musste schnell gehen)
Sollte das nicht gehen, werde ich wohl oder übel doch auf ELO wieder zurück greifen müssen. Wäre schon schön wenn das TFT sowohl für die Konsolen als auch für den PC Wing parallel funktioniert und man nix doppelt kauft.

Schaut euch den mal an. Also mein Lichtkollege ist von der Usability genauso begeistert wie ich. Einziger Nachteil ist halt die Glasscheibe die irgendwann verfettet und geputzt werden muss. Aber die neueren ELOs haben auch Glaß oder?

http://accessories.us.dell.com/sna/prod ... u=859-BBBC
#8495
kein Problem, wollte nur darauf hinweisen.
Vielen Dank für die schnelle Hilfe.

bei der Installation von 1.6.6.8 auf einem Debian 7.8.0 32bit
bekommt man nun einen fehler das die datei libarchive.so.13 fehlt
installiert man libarchive-dev nach fehlt jetzt die libicui18n.so.52

anscheinend mag es de Debian 7.8 version nicht
ich probiere es mal mit Debian 7.1?
Zuletzt geändert von raystream am 14.04.2015, 14:22, insgesamt 1-mal geändert.
  • 1
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23