Probleme, Fragen und Diskussionen zur MagicQ Software (Windows, Mac, Linux), z.B. Syntax, Patching, Paletten, FX usw.
Bitte hier keine Hardware-Fragen!
#6307
Harakiribo hat geschrieben: Ausgangslage: Berühren des Bildschirms positioniert den Zeiger in der linken oberen Ecke.
Lösungsansatz: Faytech Treiber installieren. --> Touch geht gar nicht mehr. Ich versuche gerade die Anleitung aus dem PDF umzusetzen, das dem Treiber beiliegt und nach dem man bei USB TouchScreens erstmal den Kernel neu bauen muss. Allerdings bin ich da ehrlich gesagt wenig zuversichtlich.
Hey.. erstmal so komplizierte Anleitungen gibts bei mir nicht. Ich hätte dabei schreiben sollen das diese Frage beim Setup kommt. Hab einfach vorrausgesetzt das der User kontinuierlich JA ICH WILL drückt.

Deine beschriebenen Probleme hatte ich auch unter Debian 6.0.6. Habe es nicht gelößt bekommen. Entweder der Kernel oder der XOrg Server sind zu alt oder man hätte manuell eine xorg.conf schreiben müssen mit viel Aufwand, worauf ich kein Bock hatte. Ebenfalls stürzte bei mir der Galax Daemon immer ab, was dann letztendlich K.O. kriterium war. [Wer ELO hat und kein Faytech, der kann auch Debian 6 nutzen. Mein Script ist damit ja kompatibel]

Mit Debian Wheezy Testing funktioniert es jedoch einwandfrei.

Andere Gründe wüsste ich jetzt nicht warum es nicht geht. Wichtig ist eig nur das der Elo Treiber dann NICHT installiert ist, wenn Faytech benutzt werden soll. Und wichtig ist auch: Es geht nicht ohne eGalax Treiber!
#6308
ljmarkus hat geschrieben:dazu brauch man doch keine maus. einfach den Power Knopf drücken und Linux fährt sauber runter
dafür bräuchte mein case eine powertaste.
der rechner geht an sobald er strom bekommt.

so nun genug off topic ;-)
#6309
ljmarkus hat geschrieben:dazu brauch man doch keine maus. einfach den Power Knopf drücken und Linux fährt sauber runter
Genau! Es ist aber auch nicht zu viel verlangt rechtszuklicken oder via TouchTFT lange auf den Desktop drücken um das Kontextmenü für den Shutdown aufzurufen.

Mir ist MagicQ zwar noch nie abgestürzt aber (unter windows) ich hatte das problem, das ab und zu während der show kein neue cuestack mehr aktiviert werden konnte, auch der programmer reagierte nicht mehr.. nur noch aktive cues liefen und konnten via fader angepasst werden... sobald die aber ausgingen, konnte ich sie nicht reaktivieren.. hab alles versucht.. resettet.. fader runter wieder hoch.. nix
Nur das beenden von MagicQ und wieder starten half. Dann ging wieder alles normal.
#6311
janlange hat geschrieben:
Harakiribo hat geschrieben: Ausgangslage: Berühren des Bildschirms positioniert den Zeiger in der linken oberen Ecke.
Lösungsansatz: Faytech Treiber installieren. --> Touch geht gar nicht mehr. Ich versuche gerade die Anleitung aus dem PDF umzusetzen, das dem Treiber beiliegt und nach dem man bei USB TouchScreens erstmal den Kernel neu bauen muss. Allerdings bin ich da ehrlich gesagt wenig zuversichtlich.
Hey.. erstmal so komplizierte Anleitungen gibts bei mir nicht. Ich hätte dabei schreiben sollen das diese Frage beim Setup kommt. Hab einfach vorrausgesetzt das der User kontinuierlich JA ICH WILL drückt.

Deine beschriebenen Probleme hatte ich auch unter Debian 6.0.6. Habe es nicht gelößt bekommen. Entweder der Kernel oder der XOrg Server sind zu alt oder man hätte manuell eine xorg.conf schreiben müssen mit viel Aufwand, worauf ich kein Bock hatte. Ebenfalls stürzte bei mir der Galax Daemon immer ab, was dann letztendlich K.O. kriterium war. [Wer ELO hat und kein Faytech, der kann auch Debian 6 nutzen. Mein Script ist damit ja kompatibel]

Mit Debian Wheezy Testing funktioniert es jedoch einwandfrei.

Andere Gründe wüsste ich jetzt nicht warum es nicht geht. Wichtig ist eig nur das der Elo Treiber dann NICHT installiert ist, wenn Faytech benutzt werden soll. Und wichtig ist auch: Es geht nicht ohne eGalax Treiber!
Hi,
danke für die Antwort.

Habe es zwischenzeitlich gelöst bekommen. Dieses (http://www.howtoforge.com/kernel_compil ... ebian_etch) HowTo habe ich für den Kernel Build verwendet. Die Kernel Config habe ich vom Ausgangssystem übernommen und nur die in dem eGalaxPDF genannen Änderungen an den Modulen übernommen. Außerdem habe ich entsprechend dem PDF die evdev.c, mousedev.c und joydev.c Dateien editiert.
Kernel gebaut, installiert und anschließend den eGalaxTreiber 2.4 mit deinem Skript installiert. Jetzt geht es.

Ich werde allerdings auch mal die Variante mit Wheezy Testing ausprobieren. Wenn es damit auf Anhieb geht wäre das natürlich super und die Kernel Build Variante wäre komplett aus dem Rennen.

Sollte es jemand dennoch mit dieser Variante versuchen noch einen Tipp: Im Kernel 2.6.32(-5) ist scheinbar ein Fehler (http://debianforum.de/forum/viewtopic.php?f=33&t=117269). Die Module
Processor types and features / Paravirtualized guest support / Lguest guest (CONFIG_LGUEST_GUEST) und
Virtualization / Linux hypervisor example code (CONFIG_LGUEST) müssen deaktiviert werden. Sonnst scheitert das Kompilieren. Allgemein rate ich aber von dieser Variante ab, wenn es mit Wheezy ohne Probleme läuft. Der Aufwand ist einfach unverhältnismäsig hoch und die Wahrscheinlichkeit, dass sich dabei Fehler einschleichen ebenso.

Gute Nacht
#6316
Hallo Harakiribo,

danke für deine Mühe der Ursache auf dem Grund zu gehen.

Jedoch hast du auch damit recht, das sich der Aufwand nicht lohnt. Denn seit dem 02.07.2012 wurde Debian Wheezy eingefroren. Es ist quasi fertig und es gibt nur noch Fehlerkorrekturen, solange bis jemand sagt "nurn ist sie Stable".

http://www.golem.de/news/debian-wheezy- ... 92904.html

Vielleicht magst du dich aber mit dem neuen eGalax Treiber auseinander setzten, der MultiTouch kann, jedoch auch nicht unter Wheezy läuft. Vielleicht ist er aber auch wirklich einfach nur defekt... :-(
#6319
Hallo,
ich bekomme die aktuellen Testing Versionen nicht installiert. Bei der Installation kommt irgendwann die Meldung, dass keine Kernel Module gefunden wurden bzw. dass sich die Kernel Versionen unterscheiden.

Nachdem ich jetzt lange Zeit den Fehler bei mir gesucht habe (der Fehler war auch der Grund, warum ich zunächst die stable installiert hatte) fand ich diesen Bugreport: http://bugs.debian.org/cgi-bin/bugreport.cgi?bug=692522

Scheint also ein tiefgehenderes Problem zu sein.
Da der eine oder andere ja scheinbar schon eine erfolgreiche Installation mit Wheezy geschafft hat ist die Frage:

Hat zufällig noch jemand ein funktionierendes Image rumliegen und kann das hochladen?

Danke
#6321
Hi,
ich habe heute glaube ich alle Quellen und Installationsmedien durchprobiert. Das war stellenweise echt deprimierend.

Schlussendlich habe ich es im expert Modus geschafft Debian draufzubringen. Jetzt läuft alles super. Durchaus interessant und spaßig war auch mal wieder die Nvidia Installation...

ACHTUNG: Ich hatte jetzt den direkten Vergleich: Wheezy+Touchscreen und Squeeze+Touchscreen. Installiert auf jeden Fall Wheezy. Das ist deutlich besser (direkter) von der Funktion. Unter Squeeze gingen gelegentlich Klicks "verloren". Außerdem funktionieren Faytech Touchscreens auch ohne Kernel Modifikationen, wie sie unter Squeeze nötig sind. Einfach den Treiber (2.4) installieren und Spaß haben. Mit dem 2.5er Treiber werde ich mich bei Gelegenheit mal beschäftigen.
Weiterer Grund für Wheezy: Der PC Wing (und das wird für die weitere Chamsys Hardware genauso gelten) funktioniert auf Anhieb. In Squeeze ist das NICHT der Fall.

Fazit dieser Nacht:
Den Kampf hat nach Punkten definitiv Debian und mein PC gewonnen. Aber durch einen gekonnten K.O. Schlag konnte ich es noch drehen ;)
#6322
Das klingt doch super! :-)

Fragen und Anmerkungen:
1) Wozu nvidia Treiber? Die Open-Source 2D Treiber sollten doch völlig ausrechend sein.
2) Das Faytech nur unter Wheezy direkt läuft sagte ich ja bereits :-)
3) der MaxiWing lief bei mir unter Sqeeze einwandfrei?!? Der PC Wing wird doch kaum anders sein?!?
4) Das mit den Klicks under Squeeze war bei mir und ljmarkus ebenso.

Viel Spass noch :-)
#6323
janlange hat geschrieben:Das klingt doch super! :-)

Fragen und Anmerkungen:
1) Wozu nvidia Treiber? Die Open-Source 2D Treiber sollten doch völlig ausrechend sein.
2) Das Faytech nur unter Wheezy direkt läuft sagte ich ja bereits :-)
3) der MaxiWing lief bei mir unter Sqeeze einwandfrei?!? Der PC Wing wird doch kaum anders sein?!?
4) Das mit den Klicks under Squeeze war bei mir und ljmarkus ebenso.

Viel Spass noch :-)
Hi,

zu1) In dem System steckt eine Geforce 550 und mit der kommt der Nouveau Treiber scheinbar nicht klar (Auflösung 800x600). Das geht sogar soweit, dass das System nichtmal bootet, wenn nicht die Bootflag "nomodeset" gesetzt wird. Deswegen habe ich jetzt einfach die proprietären Grafiktreiber direkt von NVidia installiert. (Wer das auch tun möchte: Diese Anleitung funktioniert http://wiki.linuxgaming.de/index.php/NV ... 8Debian%29 )

zu3) Der PC Wing machte bei mir unter Squeeze ernsthafte Probleme. Obwohl ich ihn mit den Konsolentools erkennen konnte (lsusb) und der ftdi Treiber etc. ja standardmäsig auch installiert sind (das Modul war auch geladen) wurde der PC Wing nicht erkannt.

zu 2 und 4) Bestätigt und abgehakt ;)
#6340
Wollte gerade die Änderung für den Bildschirmschoner einfügen, finde aber die besagte autostart Datei nicht.

Bei mir /Root/.config/openbox sind nur menue.xml und rc.xml kein atostart

Die finde ich auch auf der ganzen Platte nicht. Mit xfe und versteckte Dateien anzeigen.

Jemand einen Tipp?

LG
Frank
#6343
Habe die Befehle wie angegeben in .Xsession geschrieben,

Keine Veränderung Bildschirm wird immer nach ein paar Minuten schwarz.
Verschiedene versuche führten nicht nicht zur Abschaltung des Bildschirmschoners.

letzter Stand ist der .Xsession:

#/bin/bash
(sleep 1 && /home/chamsys/magic_start.sh) &
xset s off &
xset -dpms &
xset s noblank &
xset e off &
xset dpms 0 0 0 s 0 &
exec openbox-session

Vorher hatte ich es so:
#/bin/bash
(sleep 1 && /home/chamsys/magic_start.sh) &
xset e off &
xset dpms 0 0 0 s 0 &
exec openbox-session

Beide konfigurationen brachten keine Veränderung.
Getestet mit AMD 64 und einer weiterern Maschine mit Intel Pentium 4

LG
Frank
#6554
Hallo,

ich habe ein Problem mit ELO

gemäß Raysteram habe ich das

apt-get install xserver-xorg-input-elographics

Script ausgeführt, und der installiert auch alles brav, habe ich das Gefühl,

wenn ich es z.B. nochmal ausführen möchte, sagt mir das Linux es ist alles OK und Treiber ist auf dem neusesten Stand.

Der Touch ist allerdings ohne Funktion. Es ist ein ELO 21" Open Frame Einbaugerät (neu und original)

Das ganze schon auf 2 verschiedene Rechner probiert.
Hat jemand ein Tipp? muss der noch irgendwo aktiviert werden?

mfg
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 23