Probleme, Fragen und Diskussionen zur MagicQ Software (Windows, Mac, Linux), z.B. Syntax, Patching, Paletten, FX usw.
Bitte hier keine Hardware-Fragen!
#6555
Moin,

also ich habe zwar kein Rechner mit Linux für MagicQ laufen, aber bei einer Konsole kann folgendes auftreten.

Bei einer Konsole funktioniert der Touch (ok, meistens bei Betrieb per RS232) oft erst nach einem CAL TOUCH im Setup.
Also erstmal die MagicQ interne Kalibrierung durchführen.

VIelleicht hilft das bei Deinem Problem.

Gruß
Christian
#6565
erkennt dein linux rechner denn den touchscreen?

was sagt lsusb?
steht dort etwas von elo?

wenn der touchscreen dort steht, muss der noch kalibriert werden.
gut funktioniert bei mir der xinput_calibrator zu finden unter:

http://aur.archlinux.org/packages.php?ID=35031 oder
http://www.freedesktop.org/wiki/Softwar ... calibrator

den dort herunterladen und installieren
danach per

xinput_calibrator -v

aufrufen

das Programm gibt etwas wie folgt aus:

Section "InputClass"
Identifier "Calibration"
MatchProduct "eGalax Inc. Touch"
Option "Calibration" "72 1788 59 1979"
Option "SwapAxes" "1"
Option "InvertX" "1"
Option "InvertY" "1"
End Section

das muss dann in die /etc/X11/xorg.conf

bei mir lief der Touchscreen dann perfekt
#6566
Hi Ray,

habe gestern die Maschine nochmal komplett gebügelt und alles neu nach Anleitung aufgespielt, keine Veränderung.
Dan heute morgen in die alwissende Glasgoogle geschaut und das gefunden:

xserver-xorg-input-elographics > Installed debian driver package for elo serial touchscreen (not for USB)

jetzt habe ich mir aus der Firma mal einen ELO 19" mit Seriellinput eingeapckt, mal sehen was der so macht, danach teste ich mal Deinen Tipp

Vielen Dank
#6572
So sitze gerade dran,

Mit neuem 19" funzt es, mit dem 21" open Frame nicht.....
Ausser der kalibrierung in der chamsys die geht nicht.

Auf jeden fall schonmal danke

Lg
By komo
#6613
hallo... hab interessiert sämtliche Linux Einträge gelesen,- hab selber eine pc-wing mit Linux am laufen (xubuntu minimal mit Openbox, altes lifebook b mit touchscreen)...
läuft eigentlich super, benutze bei Shows allerdings immer die XP Variante weil ich das Problem habe (das Gleiche gilt für OS X) das die klicks auf den softbuttons teilweise ignoriert oder falsch interpretiert werden (egal ob mit ext. maus, touchpad oder touchscreen)... (deja vu zu nicht prellfreien tastern)
drücke ich die gleichen buttons auf der wing funktioniert das alles tadellos...
Davon hab ich hier noch nix gelesen,- hat keiner von Euch das Problem?!?!? grüsse aus dem Norden - komo
#6615
Ja das Problem kenn ich. Irgendwas harmoniert da nicht mit dem X Server und MagicQ... aber was? Keine Ahnung.

Obwohl ich der jenige bin der das Script programmiert hat, überlege ich seit kurzem wieder auf Windows XP/7 zum zu steigen. Seit dem letzten Debian Update hab ich sogar das Problem das die grafische Beschleunigung auf meinem System nicht richtig läuft. Buttons kleben fest.. verschieben des Fensters produziert heftiges Ruckeln... Einmal verschoben dauert auch das öffnen von MagicQ (inneren) Fenster Sekundenlang und man kann den Pixeln beim Aufbau zugucken...

Alle anderen X Programme die ich noch so drauf habe laufen ALLE einwandfrei. Aufbau, verschieben.. alles perfekt. Ich denke die Kluft des modernsten X Servers und das was auf der Console verwendet wird, ist einfach zu groß. Nur ein altes Linux hat wieder den nachteil das die Hardware oder der Touchscreen nicht richtig will... Wie mans dreht Linux nervt mal wieder gewaltig, ständig ändernde APIs machen einem das Leben schwer.
#6616
dauert nicht mehr lange dann kommt auch die QT Version für Linux. Dann sollte alles gut sein.
By komo
#6618
hey... das geht ja schnell mit den Antworten...
schade, dachte ich wäre nur zu dämlich... hätte das gern mit linux am laufen,- so´n exact kalibrierten touchscreen hatte ich noch nie... :D
dann bleibt wohl (erstmal) nur win, werd ab und an noch ein bisschen weiterbasteln... ist aber alles auch sehr zeitintensiv zumal ich auch nicht grade der linux-nerd bin... danke für die antworten, alles gute
#6619
Probier verschiedene auf debian basierte distris in unterschiedlichen versionen aus... z.b. LTS bei ubuntu.

Mein script schluckt debian 5 und 6 in der minimal install.. hast du nen ELO teste Debian 5.. sollte "gut" laufen.. ggf. besser als grad bei dir. Das mit der Reaktion der Buttons ist auch unterschiedlich gut. Vor dem letzten Debian6 Update wars bei mir annähernd "perfekt". Aber meine Atom kiste ist auch sehr eigenwillig.. brauch unbedingt mal anständige Hardware für Linux. (Intel Chipsatz, Intel Celeron CPU, Intel Graka, Intel Netzwerkkarte.. dann fluppt das auch)
By komo
#6621
hallo Jan,- das mit den unterschiedlichen distris hab ich schon gemacht,- versuche schon seit einigen Jahren!! ein funktionierendes MQ linux system an den start zu bringen, immer mit diversen Monaten Linux-Frust dazwischen und dann wieder n Versuch... grad ist wieder so´n Frust-Punkt erreicht...
hab aber noch was zu X11 gefunden, vielleicht kennst du das ja auch schon (und ich hoffe das ich das forum jetzt nicht zumülle):

Zitat: ..."No, I'm saying that in my experience the OS X and Linux versions are not stable and usable. I only have one Mac and three Linux boxes, my experience could be quite unusual. I did get it usable-stable on one Linux Xubuntu box by swapping the graphics card, but even it crashed a couple times.

Frankly, and I hope that the ChamSys people aren't too offended by my saying this, but I believe the underlying problem is the Microwindows/Nano-X (the window system MagicQ uses) just isn't stable in it's X11 port. Basically, on Mac and Linux they're running Microwindows/Nano-X inside X11 (I imagine the console is running Microwindows natively). I don't know much at all about Microwindows/Nano-X, but it would be really nice to see MagicQ ported to be a native X11 application (heck, maybe even make the Mac version native Aqua...). Note, I do fully understand this is far from trivial, and extremely hard to justify considering the vast majority of your users are using either MagicQ consoles, or MagicQ PC for Windows. It's rare I'd suggest this, but I really do think MagicQ PC Mac and Linux versions should get an "experimental unstable" tag or something of the sort so that bad experiences on these platforms don't lead users to think negatively of MagicQ in general.

I'm NOT a programmer, but my instinct tells me (I could be totally wrong) that Microwindows is the cause of at least a lot of these stability issues.

Anyways, when push comes to shove the reality is MagicQ is insanely powerful, extremely affordable, and as solid as anything when used on Windows. Setup a VM... :)"...
es geht mir wie ihm, ich weiss auch nix über nano-x und finde auch nur spärliche infos... geht nano-x auch statt X11? hab sowieso nur MQ auf dem linux-Rechner... anyway - schönen Tag noch
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 23