Probleme, Fragen und Diskussionen zur MagicQ Software (Windows, Mac, Linux), z.B. Syntax, Patching, Paletten, FX usw.
Bitte hier keine Hardware-Fragen!
#6622
Du meinst also MagicQ unter Linux hat einen Embedded Nano-X:

http://www.microwindows.org/

Allerdings kommt man da nicht dran oder? Sondern vermutlich nur wenn man die Consolen Version starten würde, oder? Weil die Linux Version sucht ja nach einem X11 Server, statt einen eigenen zu starten, oder?

Weil rein theoretisch könnte man ein Nano-X ans laufen kriegen, denke der braucht sicher nur ein VESA Framebuffer, welches vom Kernel zu Verfügung gestellt wird und dann gehts auch schon los.
By komo
#6623
:D o.k. war so´n Gedanke den ich aber aufgrund mangelnden Fachwissens nicht überblicken kann... wie schon gesagt, ich schieb jetzt erstmal ´n paar Wochen Linux-Frust und probier dann mal wieder... vielleicht passiert ja auch was bei chamsys... obwohl angeblich auch viele der wenigen os x oder linux Nutzer ein stabiles system am laufen haben... hab aber noch keins live gesehen...
#6624
Ja auf OS X läuft die Software bei mir auch nicht gut.

Naja machste nix. Windows ist ja grundsätzlich auch nicht verkehrt um das Programm zu nutzen. Vorallem auch wengen Multi Monitor.
#6625
Moin,

wie eventuell bereits bekannt, wird Chamsys in den nächsten Tagen/Wochen neue Versionen veröffentlichen, die das Qt-Framework nutzen.
Damit sollten hoffentlich viele bekannte Probleme unter OS X und Linux behoben werden. Aber auch unter Windows und auf den Konsolen
existieren noch diverse Probleme bzw. Darstellungsfehler.

Die Windows-Version mit Qt macht bereits einen guten Eindruck. Auch ist das eventuell bekannte Bildschirm-Flackern dort Geschichte.

Für alle die nicht wissen, von was hier überhaupt die Rede ist:
Chamsys, wie auch viele andere Programme (auch OpenSource), nutzen sogenannte Toolkits um Grafik, Fenster, Bedienelemente
und eine einfache Portierung des Programms auf verschiedene Plattformen (Windows, Mac OS X, Linux) zu realisieren.
Das Qt-Framework wird z.B. von VLC-Player, VirtualBox, Skype (Linux-Version) aber auch in der Hog4 und GLP Creation2 genutzt.

Wir dürfen und sollten also gespannt sein, was die neue Generation der Software mit sich bringen wird. ;-)

Gruß
Christian
#6626
QT dürfte vieles verbessern, ja.. Aber es beantwort nicht die Frage auf welchem Window-Manager die neue Version basieren wird. Ob das weiterhin ein embedded Nano-X sein wird oder native die X11 Library.
#6627
Moin,

das ist wohl war. Diese Frage kann Dir wohl nur Chris von Chamsys verraten. ;-)
Aber soweit ich weiß / glaube, nutzt doch die Mac wie auch Linux-Version von Chamsys den X11...
Nano-X war doch "ganz früher"... Chris hatte mir mal vor Jahren auf ner Schulung erzählt, dass Sie auf was Anderes gewechselt haben.
Vielleicht werfe ich da jetzt auch was durcheinander...

Gruß
Christian
#6660
Moin,

Chamsys hat eine neue Beta-Version (1.5.8.6) für alle Plattformen (auch Linux!) veröffentlicht, in der nun das Qt-Framework verwendet wird.
Vielleicht sind nun damit unter Linux die Bildschirme-Probleme Geschichte...

Gruß
Christian
#6662
Moin..

Nachdem ich einen Dist-Upgrade auf Debian 7.0 gemacht habe, funktioniert die QT Version für Linux.
Es werden auch keine Touch mehr verschluckt. Alles im allen sehr geschmeidig.

lg,
markus
By Tobi
#6663
bei mir läuft es auch sehr gut, nachdem ich das script verwendet habe und libqt4-opengl und libqt-nework per Hand installiert habe.

Leider habe ich noch nicht geschafft die Fenstergröße einzustellen, derzeit ist auf meinem Shuttle am Rand noch platz und der Visualizer öffnet sich ausserhalb des Bildschirms.

Weiss da jemand schon ob es da ein Schräubchen gibt an dem man drehen kann?

Lg
Tobi
#6664
Hallo Tobi,

die X Y Start Parameter gehen derzeit nicht.

nochwas anderes:
Teste mal: Neue Show, Patch ein paar lampen, schreibe 1 Cue und pack den mal auf einen Fader. Dann Starte mal neu und schau ob der Fader noch richtig geht.
#6666
Moin,

laut ljmarkus ist die aktuelle Beta v1.5.8.6 unter LINUX nicht benutzbar.

Wenn man eine vorhandene Show (z.B. Demo-Show) lädt und wieder speichert, dann ist bei einem erneuten Start der Software diese Show nicht
mehr benutzbar. D.h. die Playbacks / Cuestacks machen nur noch Mist; die DMX-/Art-Net Ausgabe macht dann Wertsprünge und sonstige
unerwünschte Dinge.
Unter Windows ist dieses Verhalten nicht zu beobachten. Aus Mangel an einem Mac ist zur Zeit keine Aussage für MacOS machbar.

Interessant wäre eine Aussage der Konsolenbesitzer:
Ist dieses Verhalten auf einer Konsole (da dort auch Linux) reproduzierbar oder nicht?

Also liebe Kollegen und Kolleginnen: immer schön vorsichtig beim Testen neuer Software-Versionen. ;-)

Gruß
Christian
#6770
Hab jetzt auch mal den Schritt gewagt und bin auf die ...8.6 umgestiegen.
Und ich muss sagen *WOW*
Touch läuft absolut geschmeidig (genauso wie die frisch gewechselten Encoder auf m Wing :-) )und auch der Colorpicker wird jetzt endlich flüssig dargestellt und läuft absolut fein.
Ganz großes Lob an die Programierer war defenitiv DER schritt in die richtige Richtung.
Mit den richtigen locale einstellungen (wie im Bugtracker beschrieben auf z.b. en_GB.utf-8) konnte ich auch keinerlei Probleme mit Playbacks feststellen.
Das einzige wie oben auch schon beschrieben is das mit der Fensterpositionierung, des is noch n bischen nerfig.
Hatt da mittlerweile jemand ein Workaround für?
Kann man MQ vielleicht über den Windowmanager in die richtige Größe zwingen?

Gruß
Michi
#6771
hi Jan.

ja man per Window Manager es richtig machen.
Nimm aber mal bitte de 1.5.8.8.

Habe dir mal rc.xml beigefügt. Schau dir den unteren Teil an.

lg, markus
Dateianhänge
(5,09 KiB) 462-mal heruntergeladen
  • 1
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 23