Probleme, Fragen und Diskussionen zur MagicQ Software (Windows, Mac, Linux), z.B. Syntax, Patching, Paletten, FX usw.
Bitte hier keine Hardware-Fragen!
By Machtl
#7660
Hi Leute,

ChamSys hat ja zu meiner Verwunderung die Produktion der USB-AudioInterfaces eingestellt, dafür funktioniert jetzt anscheinend der Soundkarten-Eingang am Rechner wieder.

Ich hab das mal eben probiert - ChamSys Hardware muß angeschlossen sein - aber das Ergebnis ist enttäuschend. Hab hier eine ClubInstallation wo ein AudioInterface verbaut ist. Da triggere ich auf 160Hz diverse Chaser, Pulser, usw. Das funktioniert seit Jahren einwandfrei, Audiosignal wird am Mixer abgegriffen und aufs AudioInterface geschickt.

Hab das im Office jetzt mal mit dem identischen Showfile und dem Soundkarteneingang probiert, Ergebnis -> Katastrophe. Das springt und flackern nur doof vor sich hin.

Kann mal hier jemand mit einer MQ40/60/70 sagen, ob der eingebaute AudioInput da zumindest besser funktioniert?

Und, wenn jemand das am Rechner mit dem SoundkartenInput gut am Laufen hat, dann bitte auch um Infos. Vielleicht liegts ja an meinem Rechner oder Xp oder oder oder...

Thx!

Ciao
Machtl

P.S.: Gottseidank hab ich noch AudioInterface :-)
Benutzeravatar
By ljmarkus
#7661
Hallo Machtl,

Den Audio Input per Soundkarte geht schon seid ein paar Versionen.
Als ich das dann getestet hatte, war auf meinem Linux System der Soundinput sehr schlecht und
dann hatte ich mir eine Externe USB Soundkarte geholt und damit geht es wunderbar.

lg, markus
By Machtl
#7662
Nun ja, hab das am Rechner direkt mitn VLC-Player im Hintergrund ausprobiert. Also AufnahmeEingang ist direkt das was vom Player kommt, besser gehts ja wohl nicht?

Ist das über eine externe Karte echt besser? Grübel...
By dark_age
#7720
Hi,

hab' da jetzt neulich auch ein paar Versuche damit gemacht. Auch mit ernüchternden Ergebnissen. Versuch 1 hat mit der internen Soundkarte des Rechners stattgefunden. Versuch 2 mit einer günstigen USB-Soundkarte. Bei beiden war durchgehend oben erwähntes Flackern der Fall. Dies kommt wohl vom "Grundrauschen" dieser billigen Soundkarten welches auch beim direkten Abhören des verwendet Einganges merklich vorhanden ist.

Sobald ich die Gelegenheit habe, probiere ich es nochmal mit einer vernünftigen Soundkarte. Sollte ich dabei ein brauchbares Ergebnis erzielen, lasse ich auf jeden Fall davon wissen.

LG
By adrian1971
#8327
Ich finde Audio funktioniert über Soundkarte mittlerweile richtig gut !
Mann muss aber unbedingt an den Audio Parametern schrauben.
ich hab das beste Ergebnis mit den Audioparametern 2 und 2
Auch wichtig ist es den minimalen Audiopegel etwas höher zu setzen (über Grundrauschen und sonstige eventuell vorhandene Störgeräusche)
Sinnvoll ist den Audioeingang ab zu hören. Oft kommt es bei einer Verbindung eines Komputers zu sonstlichen AudioTechnik, zu Brumm und Störgeräuschen. Die machen eine saubere Audiosteuerung fast unmöglich.
Da der Lichtrechner selten Audio rausgibt, bekommt man das gar nicht mit.
By lightchange
#8344
Oft kommt es bei einer Verbindung eines Komputers zu sonstlichen AudioTechnik, zu Brumm und Störgeräuschen.
Deswegen immer nen Lineisolator dazwischen, dann hat sich des, ober beim Laptop des Netzteil weg lassen :lol:

Hab diese ganze Audiogeschichte nur mal kurz bei unserer MQ60 angetestet und war nicht wirklich begeistert, is aber schon n bischen her k.a. mit welcher Version, vielleicht is des mitlerweile ja besser....

bei gleichbleibendem Pegel und Takt wurde mal der Go nicht ausgelöst und dann wieder zweimal hintereinander usw.
Besser wurde es generel wenn man noch n kleines Pult dazwischen hängt und immer nach pegelt, aber ganz ehrlich, ich bin kein Tonler :twisted: und dann kann ich den Takt auch gleich selber Triggern.

Aber wie gesagt, is schon ne ganze weile her und war auch nur mal kurz angetestet...
By Machtl
#8352
Also, mein ChamSys AudioInterface funktioniert immer noch besser als der direkte Audio Eingang. Sogar mit direkter WAVE-Record Einstellung... ich gebs auf jeden Fall nimma her. :-)