Probleme, Fragen und Diskussionen zur MagicQ Software (Windows, Mac, Linux), z.B. Syntax, Patching, Paletten, FX usw.
Bitte hier keine Hardware-Fragen!
By Harakiribo
#8348
Hallo,
gibt es irgendwo eine Anleitung, wie Winamp, Mediacenter und Chamsys konfiguriert werden müssen, damit Winamp auf Rechner 2 von MagicQ auf Rechner 1 angesteuert werden kann und idealerweise auch TimeCode funktoniert?

Im Moment geht bei mir im MediaCenter nicht einmal das Fenster unter "Devices - WinampControl" auf, geschweige denn, dass sich Winamp öffnen würde.
Winamp ist unter C:/Programme installiert.

Die Rechner sind im Netzwerk verbunden. Die Visualisierung auf dem 2ten Rechner funktioniert beispielsweise.

Vielen Dank für Tipps und Hilfestellungen,
Martin
By mindspinners
#8350
Hallo Martin,

ich glaube, das Problem ist, dass das Fenster für "Devices - WinampControl" zwar aufgeht, aber irgendwo abseits des Bildschirmes, ist wohl ein Bug der glaube ich erst in der letzten Beta behoben wurde. Abhilfe schafft hier folgendes:

Devices - WinampControl anklicken - dann "alt" und leertaste dücken, im fenster auf maximieren klicken und das fester sollte auftauchen. Da kannst du winamp dann konfigurieren.

hab das ganze bei mir immer wieder so laufen, funktioniert tadellos, falls es nicht klappt kannst du dich gerne melden.

lg,

johannes
Benutzeravatar
By Rainschn
#9930
Hm, und kann es ein, dass man Winamp jetzt nicht mehr über das Netzwerk steuern kann, sondern nur noch mit dem Magic Q auf dem Winamp auch läuft?
Weil der Timecode übers Netz läuft. Aber Winampr kriege ich übers Netz nicht mehr gesteuert. Nur noch das MagicQ, dass auf dem gleichen Rechner wie Winamap ist kann WinAmp steuern. Und im Manual steht auch nichts davon, dass es übers Netz noch gehen könnte...
Nimmt man da jetzt lieber MagicHD oder was ist jetzt die Lösung um Audio-Files übers Netzwerk abzufahren?
By Frankalofs
#9935
Moin,
Winamp und Mediacenter werden schon länger nicht meht unterstützt.
a: Für Winamp gibt es schon länger keine updates mehr. Dieser stürtzt unter Win 10 in TC Mode regelmässig ab.
b: Alle anderen Mediacenter Funktionen findet ihr in der MagicQ oben unter tools.
Lg
Frank
Benutzeravatar
By Rainschn
#9937
Hallo Frank,

was meinst Du mit "in der MagicQ oben unter Tools"?

Also ich hab da noch mal n bisschen rum gefummelt und gesurft...
In der Tat kann ich natürlich Audio-Files direkt über MagicQ abfahren. Und es gehen wirklich nur Wave-Files mit nicht allzu langen Dateinamen (vielleicht max. 15 Buchstaben?). Entgegen anderer Foren-Aussagen funktioniert MP3 nicht (schätze mal es gibt vielleicht auch Probleme mit den Rechten...). Aber dann kommt der Sound eben direkt aus der Konsole oder dem PC der MagicQ hat.

Es bleibt also höchstens noch MagicHD... Aber wie es sich da mit dem Timecode verhält hab ich ehrlich gesagt noch nicht geblickt. Weil mir wär ja schon wichtig, dass der Audio-File dann auch wirklich synchron zum Licht läuft...

Mit Winamp hatte ich trotz Win 10 ehrlich gesagt keine Probleme. Ich hab WinAmp (V. 5.65 glaub ich) im klassischen Modus auf einem Win 10 PC laufen, da ist ein MagicQ mit allen erforderlichen Einstellungen und der Timecode kommt prima auf meiner Konsole an. Und während meiner ca. 3h "Spielerei" ist da nichts abgestürzt. Aber mal abwarten...