Probleme, Fragen und Diskussionen zur MagicQ Software (Windows, Mac, Linux), z.B. Syntax, Patching, Paletten, FX usw.
Bitte hier keine Hardware-Fragen!
By bnst
#9049
Hallo!

Gibt es eine Möglichkeit mehrere Lampen zu zünden und dies nicht gleichzeitig.
Ich suche ein Macro oder was ähnliches, wo z.B. 10 Lampen zeitversetzt gezündet werden.
Dies könnte auch eine Endlosschleife sein, die ich mit einem Button wieder beenden kann.
By mindspinners
#9050
Hallo, du kannst ja das Zünden der Lampen einfach in einen Cuestack speichern, also ein Cue nach dem anderen z.B eine lampe pro cue. "Lamp on" sollte ja normalerweise unter Beam - Control zu finden sein, damit kannst du das Zünden dann ohne Macro ausführen. Die einzelnen Cues kannst du ja dann entweder mittels follow oder timecode ablaufen lassen...
Benutzeravatar
By C. Conrad
#9051
Moin,

also von Hause aus kann ChamSys sowas nicht. Ich wüßte jedenfalls nicht wie...
Ein LAMP ON ALL schickt den Befehl immer an alle Fixtures. Alternativ eine Gruppe auswählen, dann MARCO, dann HEAD MACROS und dort dann LAMP ON.

Du könntest aber auch versuchen, Dir einen FX zu bauen, der "One Shot = yes" hat. Dann noch "Add mode = abs" oder den FX für Paletten ("use palettes = beam") bauen. Diesen FX könntest Du nun auf Deine Gruppen legen und er würde Dir (je nach Zeit- und XFade-Einstellung) Deine Lampen nach und nach zünden. Bei der Arbeitsweise mit Paletten hättest Du a) für alle Lampen-Typen den richtigen Lamp-On Channel und b) könntest Du den Channel mit der 2. Palette auch wieder brav auf "Default/Idle" setzen.

Wenn ich ein großes Rigg habe, dann zünde ich das gruppenweise. Die Gruppen sind dann angemessen klein bzw. groß.

Viele Lampen zünden aber auch von Hause aus (zufällig) zeitverzögert und umgehen damit das Problem, dass wirklich alle Lampe gleichzeitig zünden und Dir Deine Stromversorgung ruinieren/abschalten.

Viele Grüße,
Christian