Probleme, Fragen und Diskussionen zu PC-Lösungen -> Windows, Mac, Linux
#7019
Hallo,

wir sind gerade beim Einrichten eines Rechners für eine PC-Wing und einem DMX NET-8 DMX-EtherNET Interface von Work. Dazu habe ich 3 Frage:

1. Was kann alles vom Windows-Rechner geschmissen werden bzw. was muss zwingend überbhaupt noch für eine gute Performance nach euren Erfahrungen drauf
bleiben?

2. Geplant ist, zwischen DMX NET-8 DMX-EtherNET Interface und Rechner noch einen Netzwerk Switch/Hub zu hängen. Gibt es da Besonderheiten zu beachten bzw. wie erkennt das Chamsysprogramm den Netsplitter DMX Net-8 dann richtig. Ist ein ganz bestimtes die Subnet und IP-Adresse über den Rechner vorzugeben, damit das Programm den Splitter dann erkennt? Wenn die Netzwerkadressen richtige vordefiniert sind, ist dann im Programm immer noch etwas speziell einzurichten, bevor der Net-Controller richtig vom Programm erkannt und angezeigt wird?

3. Werden die Extrawings auch über USB bzw. USB-Hub einfach eingeklingt und dann automatisch wie die PC-Wing erkannt?


Vielen, vielen Dank für eure Hilfe im voraus.

Grüsse
André
#7021
1 Sie konnen einige services deactivieren, aber es gibt nicht so viel performance-vorteile.
Sie sollen aber "windows search" und automatic updates deactivieren.
2 Chamsys (und artnet und der Rechner) sollen ein 2.0.0.0/8 ip adres bekommen. Dass heisst zb 2.1.1.10, subnet 255.0.0.0 fur den Rechner, und 2.1.1.20 fur den NET-8. Also in MagicQ bei setup>network ipadres und subnetmask der Rechner eingeben. Mehr brauchen Sie nicht. Sie brauchen ein cross-cable zum direkten anschluss der NET-8. Sie brauchen nicht unbedingt ein switch oder hub. Und dann noch bei setup>view dmx i/o die universes eingeben.
3 extrawings eingeben: Setup > View system > View Wings >"type" to "Playback/Extra"

Fertig!
#7025
Hallo,

vielen Dank für die Infos, dass hilft weiter. Kann ein LAN-Switch problemlos dazwischengehangen werden um später eventuell weitere Net-8 oder Arkaos, Visualisierungsrechner oder was auch immer über ein Netzwerk gemeinsam zu betreiben?

Des weiteren besteht derezeit die Möglichkeit, für das System einen Touchscreen mit integrierten PC (All in One) zu nutzen. Dieser verfügt auch nochmal über einen Monitorausgang an welchen wir gern einen weiteren externen Monitor (z.B. für Ausgabewerte) hängen wollen.

Welche Einstellungen müssen dazu auf der Chamsys und am Rechener/System getroffen werden, damit z.B. das Augabefenster DMX auf diesen nicht touchbaren Monitor gezogen und trotz umschalten der Seiten angewählt bleiben kann.

Grüße
André
#7028
Switch: Naturlich. Das ganze functioniert wie ein normales netzwerk.

Rechner/Externen Monitor: In WIndows desktop ausweiten, und in Chamsys: Setup>View system>View monitors> Monitor 2 Enabled.

Wenn Sie dann EXT-button benutzen wird das Fenster auf den zweiten monitor verschoben.
Sie konnen ihren layouts speicheren: drucke Record, und dan Ctrl+softbutton vom layout.

Fur weitere infoos: RTFM. (http://de.wiktionary.org/wiki/RTFM)
#7036
Vielen, vielen Dank, den Rest finden wir. Wenn mir eine Frage zum Schluss noch erlaubt ist: Ist die Visualisierung und Videosteuerung komplett in der einen Chamsys-PC-Downloadversion (aktuell 1.5.9.2 -(55.8MB)) integriert oder müssen dazu noch andere Tools heruntergeladen und installiert werden, damit alles zusammenspielt.

Vielen Dank...
#7037
Alles ist dabei. Visualiser ist integriert in MagicQ (in Touchlayout im oberen rechter Ecke Vis-button). Es wird immer auf Screen 2 verschoben.
Es gibt auch ein stand-alone visualizer (MagicVis) im Chamsys-folder, damit Sie ein zweiter rechner benutzen konnen, nur fur Visualisierung.