Probleme, Fragen und Diskussionen zu PC-Lösungen -> Windows, Mac, Linux
#7590
Hallo,

ich hoffe ich bin hier im richtigen Unterforum ;)

Ich versuche seit stunden mein Win8 + MagicQ PC (+ angeschlossener pc-wing) und meine Android-remote App zusammenzuführen.

Nachdem ich meinen Edimax EW-711UAN installiert habe und als AP festgelegt habe ist bei win8 eine neue netzwerkverbindung erschienen mit dem Netzwerknamen den ich am edimax konfiguriert habe:

Lan Verbindung*15
TERROR CHAMSYS

Dort habe ich dann bei Internetprotokoll Version 4 folgendes eingegeben:

IP Adresse: 2.20.0.16
Subnetzmaske: 255.0.0.0

sonst sind die felder leer.

Magic Q - Settings:

IP adress: 2.20.0.15
Subnet Adress: 255.0.0.0
Gateway Adress 10.0.0.1

Tablet ist mit dem Netwerk TERROR CHAMSYS verbunden
IP: 2.20.0.17
Gateway 2.20.0.1 -----> muß ich diesen ändern ???????????

Aufm APP steht bei MagicQ Devices: Searching....

Hat jemand eine idee was da falsch sein könnte?

ich bin netzwerkmäßig ein absolutes würstel und bin schon stolz das soweit eingerichtet zu haben ;)

Danke für Eure Zeit und freue mich auf hilfreiche Tipps!

Lg
Chris
#7591
Hallo.

1. Die IP des PC muss im 2er Netzt sein
2. In Magicq muss die IP stehen

Zb.
Der PC hat 2.0.0.100, dann muss auch in MQ die 2.0.0.100 eingetragen werden.

Dein Handy oder so muss dann im gleichen WLAN Netz sein und auch eine IP aus dem 2er Netz bekommen.

Bei Windows muss Firewall und Virenscanner aus erstmal.

lg, markus
#7592
Hallo,

bei Ethernet - Eigenschaften - Internetprotokoll 4 habe ich 2.0.0.102

d.h. ich muß magic q die selbe ip zuweisen ?

Magic-Q funktionierte mit IP 2.20.0.15....

edith: und dann auch in weiterer folge edimax und tablet umstellen?
#7593
Richtig.

Wenn dein PC (Netzwerkkarte) 2.0.0.102 hat dann muss in der MQ Software natürchlich auch 2.0.0.102 stehen.
#7595
Die Gateway Einstellung in MQ ist egal. Die gilt nur auf den Konsolen. Unter Windows ist es egal was darin steht.
Nur die Mask und IP sind von Nutzen.
#7597
In MQ Software bei den Wireless einstellungen brauchst Du nix machen, da die nur für Linux / Konsole sind.

Kannst Du von deinem PC jetzt einen Ping an dein Handy senden?
#7598
ich habe am pc in der cmd eingegebn:

ping 2.20.0.17 ( das steht bei ip adresse am netwerk im tablet_)

ergebnis: zielhost nicht erreichbar.

pakete: gesendet 4, empfangen 4, verloren 0.

stimmt das so was ich gemacht habe oder funkt. das anders? wie gesagt, kein plan was netzwerke betrifft :?:

ich glaub ich hab ein netwerkproblem.... liegt also nicht am chamsys... werde mir rat von einem freund einholen der mit sowas vertrauter ist als ich - danke jedenfalls für eure anteilnahme ;)
#7610
Ich kenne mich nicht gut aus. Muss die Gateway-Adresse denn dann nicht bei allen Netzwerkkomponenten die Selbe sein?

Weiterhin würde ich mal alle 2.20.0.x Adresse in den Bereich 2.0.0.x setzen. Ich habe schon mehrfach das Phänomen gehabt, das so eine Änderung das Problem gelöst hat, obwohl das eigentlich damit nix zu tun hat.

Und dann muss, glaube ich aus dem Gedächtnis, unter Setup>>>Multi Konsole Remote Control und Remote Access auf "yes" stehen.


Grüße

Dennis
#7611
Hallo Dennis,

ja soweit ist das schon richtig. Nur er hat ein Netztwerk Problem. Er kann vom PC kein Ping zum Handy schicken.

lg, markus
#7613
eigendlich keins...

aber irgendwo kann man bei Magicq ein Passwort vorsehen. Schaue dazu bitte in die Anleitung.

lg, markus
#7614
Schon klar, Markus.

Deswegen soll er es mal mit nem neuen Satz IPs probieren. Ich habe das Problem schon ein paar mal gehabt und es am Ende so lösen können.

Dennis
#7619
Ich frag jetzt mal so doof weil ich selbst schon mal vor dem Problem stand:
Du hast schon irgendein Chamsys Gerät an dem Rechner dran hängen das die Software aus dem Demo Mode raus holt oder? Also nicht nur MagicDMX oder so?
Weil Netzwerktechnisch is es der Remote ziemlich total wurscht was man eingibt hauptsache Telefon und Rechner sind am gleichen Router angemeldet und haben die gleiche IP Range. DHCP schon mal probiert?
#7834
sry, late update:

es hat funktioniert - vielen Dank für Eure Tipps!

Hab allen die gleiche IP-Range zuordnen müssen.

Eh logisch, wenn man das prinzip mal versteht ;)

Bei Festivals und Tageslicht beim Programmieren finde ich die APP unbezahlbar!

Danke

Chris