Probleme, Fragen und Diskussionen zu PC-Lösungen -> Windows, Mac, Linux
By redlightmt
#8358
Hi,

ich brauch mal wieder jemanden der mir erklärt warum das nicht geht was ich will. :)

Folgendes Szenario:
Alles innerhalb eines PC´s. (Windows)

Ich habe ein Ableton Projekt aus dem ich Midi Noten als Trigger für meine Cues schicken möchte.
Die Midinoten wandle ich in DMX via eines Midi to Artnet Tools.
Das Artnet Tool erkennt MQ als Arnet Node und ich kann eines von 4 Universen auswählen.
Leider habe ich dann aber kein Output am Universum wenn ich mir das über einen Artnetmonitor anschaue. Wieso?
Wenn ich ein Artnetnode dran hänge und dieses als Ausgang in dem Midi Artnettool auswähle dann sehe ich auch dass die Werte über Artnet gesendet werden.
Aber, Output ist ja gar nicht mein Ziel, sondern dass ich in MQ über DMX via Artnet Automationen triggern kann.
Wenn ich jetzt sehe dass ich auf Artnet Uni 3 auf DMX 1 über das Midi Artnettool was raus schicke, wieso kommt das im MQ nicht an wenn ich bei Universum 1 den Input auf Artnet Uni 3 setze?
Hab schon alle DMX Outputs in MQ auf None gestellt und nur die Inputs zugewiesen etc.
Was mach ich denn da falsch?
An meinem Laptop hängt ein PC Wing, also keine DEMO Version.
MQ ist die 1.6.6.0
Ich hab das ganze dann mal probeweise mit GMA onPC probiert, funktioniert ohne Probleme.
Ich häng mal ein Bild an.
Desktop_Artnet_3_Ebene 1.jpg
Benutzeravatar
By C. Conrad
#8359
Moin,

1) Du kannst NICHT MagicQ Universum #1 mit OUTPUT auf ArtNet 0 und gleichzeitig INPUT auf ArtNet 0 machen.
Das gibt Daten/Paket-Kollisionen.
Entweder
a) deaktivere den OUTPUT von MagciQ Universion #1
b) ändere das Output-ArtNet-Universum auf einen anderen Wert
c) ändere das Input-ArtNet-Universum auf einen anderen Wert

Probiere das mal aus. Es sollte dann eigentlich funktionieren.

Achja...
Dein ScreenShot zeigt aber sehrwohl DEMO-MODE an...


Gruß
Christian
By redlightmt
#8360
Ok ich hab auch ohne extra Artnetnode DMX Signal auf dem Artnet Universum 0 wenn ich als Artnetnode im Artnet Midi Tool MagicQ Universum 0 anwähle. Aber leider immer noch kein Input im MQ.
Hab jetzt auch die neueste Beta 1.6.6.8 drauf.
Desktop_Artnet_Neu.JPG
Benutzeravatar
By ljmarkus
#8361
Hallo..

Ja du kannst Artnet In + Out auf dem gleichen Uni nutzen. Du must aber aufpassen das der externe Artnet Sender nicht per BC sondern per Unicast auf die IP der Chamsys sendet.

lg, markus
By redlightmt
#8362
Siehe oben, ich denke jetzt müsste eigentlich alles richtig eingestellt sein und auch kein Demo Mode mehr. Ich sehe im Artnetmonitor vom DMX Workshop, dass ich auf Uni 0 auf DMX 1 & 2 einen Wert von 200 rausschicke. Aber ich bekomme bei MQ keinen Input. Wieso nicht?
Benutzeravatar
By C. Conrad
#8363
Moin,

achja... ich hatte auch mal Midi-2-ArtNet benutzt. Allerdings von PC zu ner MQ100 Konsole.
Das lief im ersten Anlauf auch nicht.... Problem war die Netzwerkeinstellung.

Überprüfe also bitte mal die Einstellungen Deines Netzwerks.

Der Kollege hatte die IP-Adresse und Netzmaske falsch eingestellt. Er hatte sie auf 192.168.xxx.xxx eingestellt.
Das mag aber MagicQ nicht wirklich.
Du musst sowohl in Windows UND in MagicQ eine IP aus dem 2er-Bereich (2.xxx.xxx.xxx und dann Netzmaske auf 255.0.0.0) einstellen. Also z.B. 2.9.200.1

Wichtig ist: Windows UND(!) MagicQ auf dieselbe IP einstellen und Netzwerkmaske auf 255.0.0.0

Gruß
Christian
Benutzeravatar
By C. Conrad
#8364
Und dann eventuell mal schauen, ob Du nicht ein "Loopback-Interface" fürs Netzwerk in Win installieren musst.
Und dieses dann auf die passende 2er-IP einstellen.
Auch mal so eine Idee...
By redlightmt
#8365
Loopback Interface ist bereits installiert.
IP Windows (Loopback Adapter): 2.0.0.21 255.0.0.0
IP MagicQ: 2.0.0.21 255.0.0.0

Trotzdem kein DMX Eingang im MQ
Benutzeravatar
By ljmarkus
#8368
Was mich etwas stört, ist "Net1 Master MCC" Ausgabe im linken Statusfenster.
Biste du in einem Multi Session Mode?

lg, markus
By redlightmt
#8370
also zwischen zwei Laptops im Netzwerk funktioniert es einwandfrei.
Also auf einem Laptop Ableton und den Midi -> Artnet Konverter und auf dem anderen Laptop MagicQ.
Steuerung über Artnet In läuft.
Aber wenn Ableton, Konverter und MQ auf einem gemeinsamen Laptop läuft dann gehts leider nicht.
Kann sich das jemand erklären?
By redlightmt
#8371
Ich habs!
MQ mag es nicht wenn Input und Outputs auf der selben IP Adresse liegen glaub ich.
Also wenn ich dem Loopback-Netzwerkadapter zwei IP Adressen in der gleichen Range vergebe, also zB 2.0.0.21 und 2.0.0.61 und MQ die 2.0.0.61 gebe aber über die 2.0.0.21 Artnet verschicke, dann funktioniert es.
Manchmal dauerts halt etwas länger bis man drauf kommt.
Vielleicht kann der ein oder andere das auch brauchen.
By DrummDan
#8833
Hallo,

wie kann ich dem Loopback-Netzwerkadapter zwei IP Adressen in der gleichen Range vergeben? Im Gerätemanager habe ich nur die Möglichkeit eine IP-Adresse zu vergeben.

Ich bin mittlerweile so weit, dass ich meine Faderbewegungen vom BCF im ArtNetominator sehe. Allerdings bekomme ich noch keine Verbindung zu den Playbackfadern hin. Chamsys Hardware ist angeschlossen.

Gruß
DrummDan