Probleme, Fragen und Diskussionen zu PC-Lösungen -> Windows, Mac, Linux
#8715
Hallo und Danke für die schnelle Aufnahme.
Es geht um den Entecc Pro DMX Adapter. Vorab,ich bin noch in der Anfängerphase bei der MagicQ Software. Nach den ersten Anfängen hingen schon einige Heads an der Software und am Dongle zum testen und kennenlernen der Software. Es lief bereits alles ! Ich habe Backup gemacht von den Settings und den Shows. Hab eine neuere Version aufgespielt (1.6.6.8) und eine neue Show angelegt, um die vielen Altlasten loszuwerden durch das viele Probieren, PB, Cue, FX, etc. und testen. Denn die Programmierungen hatten oft noch Fehler, die sich irgendwie nie abstellen ließen. Ich hab immer Probleme damit, das scheinbar "alte" DMX Werte zurückblieben und sich unter andere Cue's mischten. Im Simplemodus kann ich klar sehen, das Faderwerte gezogen werden (nicht die Werte,sondern der Fader selbst), die ich immer wieder Nullen muss. Ich habe keine Ahnung wo diese Werte herkommen, aber es nervt mich, das ich keine sauberen Farben hinbekomme, weil etwas anderes sich daruntermischt. Die Settings wurden beim Versuch nicht übernomen. Ich weis nicht, welche Einstellungen ich vornehmen muss, um den Enttec wieder ins laufen zu bekommen. Ich hoffe, mit einer neueren Softwareversion und einer leeren Show erfolgreicher zu sein. Treiber ist drauf, Dongle wird auch erkannt. Windows XP.

Danke und ein schönes Wochenende
#8716
Was auch immer du mitteilen möchtest, versuche doch mal eine Frage zu stellen, was ist Dein eigentliches Problem? Das was ich zwischen den Zeilen lesen konnte, hast du höchst wahrscheinlich LED Lampen und kommst mit der Grundeinstellung des Fixtures der Farben auf LTP nicht klar?
#8717
Hallo und willkommen im Forum,

benutze doch bitte auch deine ENTER Taste. So einen ganzen Block ohne Absatz läst sich wirklich sehr doof lesen.


lg, markus
#8718
Moin,

das mit dem Enttec kann ich Dir leider auch nicht sagen (habe keine USB-Interfaces).

Aber das mit den "Werten" und "Fader ziehen" liegt vermutlich daran, dass Du nicht korrekt Deine Cues erstellt oder dort "zuviel" oder auch "zu wenig" gespeichert (Stichwort LTP und ungenutzte Channels) hast.

Du kannst im CueStack via Cursor und "View Cue" den Inhalt der Cues anschauen und so feststellen, ob und welche Werte Du dort gespeichert hast. Alternativ kannst Du auch via Output und "View Playback" sehen, woher Deine Werte kommen.

Ansonsten könnte es, wie schon erwähnt, daran liegen, dass Du mit LTP nicht 100%tig zurecht kommst und so in Deinen Cues und/oder Paletten vergessen hast unbenutze Kanäle zu "reseten" oder auf Null oder den gewünschten Wert zu stellen.

Fazit: Es gibt sehr viele Fehlerquellen. Du solltest uns dann bitte genauere Infos geben oder das Showfile Uploaden, damit man weiß bzw. feststellen kann, wo genau Dein Problem liegt.
So pauschal können wir Dir nur die vielen Möglichkeiten nennen, an denen es liegen könnte.

Viele Grüße,
Christian
#8719
Moin,

Nachtrag:
Diese Settings kannst Du a) direkt selbst speichern SETUP -> VIEW SETTINGS -> SAVE SETTINGS oder alternativ ein PROFILE erstellen.
Das geht dann mit SETUP -> VIEW SETTINGS -> SHIFT Taste drücken und halten -> SAVE PROFILE
In einem Profile werden dann die Show PLUS Settings gespeichert. Im Detail erhälst Du dann 1x Showfile, 1x Settings-File und 1x Profile-Datei (diese verweist lediglich auf die beiden anderen Dateien).

Du kannst aber nun versuchen Deine ALTE Show bzw. die Settings von dort zu importieren.
Dazu dann SETUP -> VIEW SETTINGS -> IMPORT SETTINGS; das geht aber nur, wenn Du diese vorher gespeichert hast.
Sonst mal SETUP -> VIEW SETTINGS -> SHIFT Taste drücken und halten -> LOAD SHOW + CON oder IMPORT SHOW probieren. Dort kannst Du jeweils sagen, dass Du die Settings importieren möchtest.
Ob dies funktioniert kann ich Dir aber leider nicht versprechen. Ich habe das bisher noch nie genutzt.

Viele Grüße,
Christian