Probleme, Fragen und Diskussionen zu PC-Lösungen -> Windows, Mac, Linux
#4704
Ah okay, vielen dank dir schonmal.
Vielleicht werd ich das mal anders probieren. So eine "Wizard-Wing" von Futurelight oder so kostet nen 100er. Dann haben die Leute von DMXControl mal ein Artnet-Node entwickelt, wo die kosten bei 25EUR liegen. Dieses Teil dann an den Wizard-Wing und mit Artnet ins Chamsys.
Ich hoffe dann kann man trotzdem noch die Artnet Out nutzen (evtl. kommt später mal für LED-Matrizen eines von den günstiges Artnet-DMX Wandlern (diese 8-fach Dinger)).
Ich kenne mich mit Artnet noch zu wenig aus, um das beurteilen zu können.
#4705
Der Magic DMX von Chamsys kostet auch nur um die 80 Euro incl. Versand und allem! Hat zwar keine galvanische Trennung, aber ich weiss ja nicht was diese anderen "Bastelprojekte" so machen...
Diesen ArtNet Node gibt es bei Pollin. Ich abe hier auch noch einen Bausatz davon liegen. Aber ich meine damit geht auch nur DMX Out und kein In. Da gib es ein Wiki über das Teil. Aber ich schätze ich bastele da frühestens rum wenn ich Rentner bin. ;-)
Es gibt auch einen recht günstigen 8-Port ArtNet-Node (ca. 300,- Euro) von den Chinesen (Botex, Showtec und Co.). Der soll eigentlich auch ganz ordentlich funktionieren, hat aber KEIN DMX-In! ...also für Dich dann doch eher uninteressant. Aber wolts nur mal erwähnt haben. Meine persönliche leidliche Erfahrung zu den Themen ist, dass diese ganze Bastelei am Ende doch zu den ordentlichen Markenprodukten führt - wer billig kauft, kauft doppelt! Das habe ich die letzten 20 Jahre in der Showbranche immer wieder leidvoll erleben müssen. Hier liegt noch jede Menge "Doppelt-Kram" rum für den man dann auch so gut wie kein Geld bekommt. Versuch mal Deinen PC-Wing zu verkaufen - der wird Dir quasi aus den Händen gerissen! ...aber ich würd den auch nie verkaufen wollen!

Langsam wirds OT hier was? Na ja, aber das ist mir schon wichtig. Ebenso wichtig wie Magic Q auf die Bühnen zu bringen!
#4711
Am PC gehen nur die ersten 10 Playbacks mit der externen Steuerun, mehr geht nicht. Außer dir reicht EIN/AUS, dann kann man eventuell was "basteln"...
#5243
Ich stehe gerade in recht regem Kontakt mit einem Programmierer um es zu schaffen ein Midi-In to ArtNet-Interface zu bekommen. Das wäre dann ja eine Lösung um zumindest mal ein Midikeyboard zu nutzen um bestimmte Kanäle (Dimmer oder Farben z.B.) zu steuern...
#5244
Was genau soll das für einen Unterschied machen? Du kannst in MQ per Artnet-In nur auf die ersten 10 Playbacks zugreifen die ohnehin auf dem Wing liegen. Zusätzlich halt die restlichen Kanäle mergen, aber was machst das für einen Sinn?
#5257
Nee, die Playbacks bleiben schön auf den Fadern der Wings/Konsole. Aber meine "Jungs" wollen das Licht so wie "früher" steuern. Ich finde auch, dass sie damit das Prinzip von MQ etwas mit den Füßen treten und die Idee dahinter nicht richtig verstehen. Sie wollen halt "mal eben" mit dem MidiKeyboard ein paar Dimmer oder Farben steuern.
Ich finde das geht auch mit einer gut vorprogrammierten Show. Aber was soll ich machen. :-(
Ich für meinen Teil denke, dass man mit nem normalen Wing und nem ExtraWing ja 34 Playbacks auf Tasten (oder teilweise Fadern) zur Verfügung hat. Damit sollte man ja doch einiges hin bekommen.
Aber die Jungs wollen halt lieber unkontrolliert auf irgendwelchen Tasten rum drücken. Und über das mergen würde es dann ja ganz gut gehen.
#5258
Ja aber warum dann so umständlich über die Midi-Schiene? Warum dann nicht ein "normales" Lichtpult nehmen und mit dem DMX-Signal in die Software rein fahren?
#5260
weil die unbedingt wie Captain Memo auf die weissen und schwarzen Tasten hauen wollen.
#5299
Hab das Thema Midi-ArtNet-Konverter erstmal auf Eis gelegt. Ich denke mal ein Extra-Wing macht da auf Dauer glücklicher. Da hat man dann ja 34 Playbacks im Sofortzugriff und mit Midi wird das doch eher sehr unbefriedigend was dabei herauskommt. Das ist mir alles zu sehr "gebastelt".
#5302
Hallo Rainsch,

ich habe für solche Sachen den Cue Executer.
Da kannste jedes DMX Pult an schließen (hat 4 Eingänge) und Cues / Stacks starten und stoppen.
Ist sehr hilfreich bei zb. Die Band will auch selber mit ins Licht mal eingreifen, Fußtaster der DMX sendet in den Cue Executer und dann einen bestimmten Cue / Stack auslösen.

lg, markus
#5304
?? Was ist denn der "Cue Executer"?? Das klingt ja mal sehr interessant!