Alles rund um die neuen QuickQ-Konsolen.
By Stephan Erhardt
#10613
Hallo Zusammen,

Ich habe seit neustem von Eurolite die Wireless Quick DMX im Einsatz damit ich als nicht so viel verkabeln muss. Sobald ich an der Q20 allerdings das WLAN aktivere, damit ich auch über das iPad steuern kann, steigen die Quick DMX Sender und Empfänger aus. Hat da jemand eine Idee was ich da falsch mache ? Freue mich über jede Rückmeldung.
Danke.

Grüße Stephan
By Mr Bee
#10614
Hallo Stephan

Ja das kenne ich, leider mit sehr bitterer Erfahrung bei einem Anlass....
Bei den frühen Software-Versionen der QuickQ hat sich das Pult sogar selber regelmässig
mit der schlecht konzipierten WLAN-Technik ins Nirvana geschossen.
Das ist aber schon länger behoben...
Aber seither ist das WLAN bei mir aus und alles läuft ohne Störungen.

Ich bin kein Fernmeldetechniker oder Funktechniker, ich bin ein Löser, also ich Löse Probleme, da wo
kurz- oder langfristig die Experten ratlos sind oder so wie bei Chamsys ganz bewusst auf "billig" gesetzt haben.

Da Ausschalten nicht wirklich eine Lösung ist, ich aber doch hauptsächlich direkt am Pult arbeite,
habe ich dennoch nach der Ursachenfindung auch eine Lösung parat.
Ich lege eine mindestens 5m lange DMX-Leitung vom Pult weg an einen Mikrofonständer und dort dann
das Funk-DMX, so kann das schlecht konzipierte WLAN des QuickQ Pultes die Umgebung der DMX-Funke
nicht stören.

Noch ein Beispiel dazu:
Wenn vier Leute zusammen stehen so das sich ein Quadrat ergibt,
je zwei diagonal gegenüber sprechen die selbe Sprache.
Wenn nun je zwei mit unterschiedlicher Sprache ihren diagonalen Gegenüber etwas erzählen,
versteht keiner der "Empfänger" etwas, oder nur Bruchstücke.
Da hilft auch keine Verschlüsselung und noch so ausgeklügelte Technik, Schallwellen sind Schallwellen..
Auch wenn die Frequenzen geschickt geordnet und nicht überlagernd sind, wenn laut genug, ist der Ofen aus.
Da fallen auch mal 2.4 GHz Modellflugzeuge vom Himmel, obwohl die ein um ein vielfaches besseres System nutzen.

Also setz die verschiedenen Systeme etwas auseinander und das Problem wird sich entspannen.

Und eine Erfahrung dazu:
Wenn alles funktioniert in einer kritischen Umgebung und es ist Dir nicht bewusst dass es kritisch ist,
weil ja alles funktioniert und entsprechende Fehlerkorrektursysteme das Gröbste eliminieren....
Dann kann ein Handy in der Hosentasche der Tot sein, sobald Dich jemand anruft, weil dann das Handy
auch Lautlos, von Standby auf Sendung geht.
Darum gibt es den Flugmodus....
Und unglaublich, es stand auch mal eine Wasserflasche ungünstig und so ist ein System, welches
grad mal knapp noch funktioniert hat immer dann ausgefallen wenn der Techniker sich einen
Schluck gegönnt hat... Also nicht sofort, erst paar Sekunden später, so dass niemand auf die Wasserflasche
nahe bei der internen unsichtbaren Pult-Antenne gekommen wäre.

Und mein Ratschlag:
Also ich lege immer ein langes DMX-Kabel auf die Bühne, am Publikum und unzähligen Handy's vorbei
und gönne mir auf, neben und unter der Bühne dann einige DMX-Empfänger.

Dann noch ein letzter Tipp, der in einem anderen Zusammenhang steht:
Die Quickies nutzen ein externes Netzteil, damit sind die Quickies schutzisoliert und nicht geerdet :shock:
Bei mir hat ein China-Wackler in der Kabelgebundenen DMX-Kette das ganze System in den Wahnsinn getrieben.
Zudem ist der Audio-Ausgang ohne DI-Box nicht an einer Aktivboxe zu benutzen, da kommt nur Brummen an...

Ich habe zudem ein Tablet mit USB Netzteil, seit ich da ein neues Netzteil benutze, fühle ich beim Berühren
des Metallgehäuses des Tablets immer ein feines flimmern an den Fingerspitzen.

Summa Sumarum: Man muss sich also zusätzlich noch um den Potentialausgleich kümmern...
Auch wenn es idiotisch klingt, gerne auch mal einen galvanisch getrennten enttec Splitter dazwischen schalten,
da der DMX-Sender vermutlich an der selben Steckdose hängt wie das QuickQ.
Und diese Netzteile ..... Gerne auch mal einen Ferritkern (Mantelwellenfilter) um das Kabel legen.
Im Audio-Bereich hat praktisch jeder Musiker eine DI-Box in der Tasche...

Wenn Du es super genau wissen wolltest, dann brauchst Du einen KO oder Frequenzspektrum Analyzer,
das wäre dann aber wohl zu viel des guten.

Abschliessend:
Es wird wohl zu 95% immer funktionieren ohne dass Du Dir einen Kopf darüber machst und so mancher
Nutzer der das hier liest wird nur den Kopf schütteln.
Ich mache zum Beispiel kaum einen Endwiederstand an das DMX-Kabel, obwohl ich es besser wüsste
und ich nutze auch oft die billigen XLR-Audio Kabel von denen ich nicht sicher behaupten kann
dass deren Wellenwiederstand 110 Ohm ist oder mindestens 100 Ohm.
Das wäre dann der letzte Haken an der ganzen Geschichte...

Uff, So einfach wie es scheint und zu 95% funktioniert ist es leider nicht
By Stephan Erhardt
#10615
Hallo Mr. Bee.

Vielen herzlichen Dank für die ausführlichen Infos. Dann werde ich mir jetzt mal zusätzlich noch 2 lange DMX Kabel zulegen und die Sender mal etwas weiter weg von der Antenne des Q20 Positionieren.

Grüße Stephan
By Stephan Erhardt
#10616
Jetzt muss ich doch nochmal was fragen. Würde es was bringen, wenn ich in den WiFi Einstellungen der Konsole den Kanal ändere ?
Grüße Stephan
By Mr Bee
#10621
Hallo Stephan

Nun, da wird wohl keiner "können", Du hast die Antwort und wenn Du mit "ich will aber" kommst,
dann muss Du Dich nächstes Mal bei der Familienkasse anstellen (Keine Quengelware)

... ganz böser Humor, ich weiss, habe auch nur wenige Freunde ;-)

WLAN an sich, mit Verschlüsselung und verschiedenen Kanälen ist eine ausgereifte Sache.
Zugegeben es gibt Billige Technik, und ich arbeite selber in einer Unternehmung die seit einer Weile
grosse Probleme bei der Beschaffung von Elektronik-Komponenten hat. Ich weiss also was die "Brokerware"
wert ist und wie zuverlässig diese arbeitet.
Und was wir wissentlich als "geprüfte Qualität" an den Kunden weiterverkaufen.

Übrigens um meinen schlechten Humor nochmal zu bedienen:
"Geprüfte Qualität" sagt nichts darüber aus was die Prüfung ergeben hat !

De Facto wurden also schon früher aus Preisgründen billige, kopierte oder fehlerhafte Produkte
von qualifizierten Poduktionsstandorten eingekauft und einfach der Name geändert.
Du kannst also weder vom Hersteller, noch von der Marke, Schlüsse auf die Qualität der Bausteine ziehen
und einen Garantieanspruch zu stellen kannst Du vergessen. Du müsstest das Gerät öffnen und mit
kompliziertem Testequipment die Bauteile prüfen, beim lösen der ersten Schraube verlierst Du aber die Garantie.

Bei der Software ist das relativ einfach zu fixen, bei der Hardware leider nicht.
Drum entweder Langes Kabel und weg mit dem DMX-Sender oder das WLAN aus.

Oder stöber mal in den deutssprachigen Foren run, wo sich tausende Leute über die deutsche Telekom
oder die schweizer Swisscom beklagen, über fehlerhafte Installationen und Hardware ?!?!
Da kommt nichts besseres nach, die alten Hasen und ihr Wissen sind begraben, es zählt das schnelle und viele Geld
und die billige kurzfristige Konsumwut.

Das was Du fragst, wegen dem Kanal macht schon Sinn, aber dann auch wieder nicht, weil fast alle
Geräte die im gleichen Netz sind, automatisch nach freien Kanälen suchen...
Wenn Du nun ein schwaches Signal sendest (QuickQ) und ein starker Repeater im Saal sieht Dein QuickQ
nicht oder nur schwach, weil er 70m weiter hinten hängt, dann befindet er das QuickQ als irrelevant und benutz
dessen "freien" Kanal, ist mit seiner Leistung aber so stark, dass er bei Dir am Tisch die Kommunikation stört.

Was aber auch nicht tragisch wäre, da Verschlüsselung und Fehlerprüfung die Systeme ziemlich zuverlässig machen.
Es sei denn die Qualität der Produkte ist schlecht und unzuverläsisig.
Und hier beginnt das mit den DMX-Funken, da gibt es praktisch nichts was Qualität ist, weil diese Dinger
in einem "Rausch" entwickelt wurdem wo es nur um Bequemlichkeit und günstig geht, nur einige wenige
Hersteller haben da Qualitätsprodukte gebaut und die sind sauteuer...

Einzige letzte Hoffnung wäre: Kauf ein teures DMX-Sendesystem, mit guter Hardware und
ausgeklügelter Software für die Protokollanalyse und Fehlerbehebung. Denn das System in QuickQ
kannst Du nicht auswechseln, da müsstest Du auf ein Eingeständnis von Chamsys hoffen und auf
eine neue Hardware..
Früher gab es mal solche Hersteller, da konnte man ein Gerät einsenden und es wurde auf Garantie
ein Hardware-Update gemacht. Heute kannst Du das vergessen.

Bei Modellflug-Fernsteuerungen kostet ein solches System Nur der Sender gerne ab 1'000.-
und ein Empfänger so ab die 50.- bis 200.-
Das bezahlen die Leute auch gerne, weil sonst ihre Flugzeuge vom Himmel fallen ;-)

Aber ich will Dich nicht nur mit gescheiten Reden abspeisen.
Hier meine Hardware-Empfehlung: Swisson Wireless DMX Splitter Box
Kann als Sender oder Empfänger geschaltet werden und ist auch ein galvanisch getrennter Splitter,
das "entstört" alles, auch die üblen Chinadinger... (Habe selbe welche aus Kostengründen)

Pro Stück gut 800.-
Mindestens 2 Stück brauchst Du.
Dann auf der Bühne immer wieder von mir empfohlen: Kabel verlegen.
Meinetwegen links und rechts ein Empfänger. also total 2'400.-

Aber das Game mit den Wireless-DMX Plugs die man (1 Sender mit 4 Empfängern) für 100.-
beim China-Import bekommt, das tue ich mir nicht mehr an...
Also schon, wenn es das Budget erfordert, dann aber mit den von mir weiträumig beschriebenen Folgen
oder den entsprechenden Vorkehrungen um mit dem Billigzeugs arbeiten zu können.

Als bei meinen ersten Versuchen eine Lampe mit angeschlossenem Billig-Funk-DMX-Empfänger,
sinnfrei angefangen hat wärend einer Darbietung zu blinken und zu kreisen, habe ich mich
nicht mehr auf den eingebauten Akku verlassen, seither immner mit Steckernetzteil.
Denn zum Billig Funk-DMX kommt natürlich auch die Billig-Lampe, welche sich das zuletzt erhaltene
Signal nicht merken kann und eine schlechte Software um fehlerhafte Befehle zu filtern.

Auch wenn es schulmeisterlich klingt, ich habe das in den vergangenen 10 Jahren alles selbst erlebt,
obwohl ich von Elektronik und Funk "Ahnung" habe. Du kannst es selber herausfinden oder von meinen
manchmal unfreulichen Erfahrungen profitieren.
Benutzeravatar
By C. Conrad
#10628
Hi,

also... kurz und knapp.

Diese Eurolite QuickDMX Dinger sind Billigware und funken im 2,4GHz Frequenzband (siehe Technische Daten auf der Herstellerseite).
Dann kann ChamSys überhaupt nix für und es ist eben ein typisches "zuviel WLAN auf kleinstem Raum" Problem.

Den WLAN-Kanal auf der ChamSys zu ändern kann abhilfe bringen; muss es aber nicht. Einfach testen.
Ansonsten natürlich nach weiteren WLANs in der Nähe schauen (sprich scannen) und auch deren Kanäle meiden.

Viele Grüße,
Christian
By Mr Bee
#10631
Hallo Christian

Ja da hast Du absolut recht.
Ich denke aber, Du als Vollprofi im höheren Preissegment hast wenig Verständnis für die Nutzer
im quasi zero Preissegment.

Kurz und Knapp bedeutet:
Langes Kabel und den billigen DMX Empfänger mindestens 10m weg vom Pult und alles hat bei mir funktioniert.
Das verstehen die Leute.
Und wer nicht bereit ist mal ein Kabel zu legen, der wird niemals Frequenzen analysieeren oder Kanäle wechseln.
Dazu ist im 2.4GHz Bereich einfach zu viel Salat, weil alles was irgendwie senden kann dieses Band nutzt.

Natürlich habe ich ein Frequenz Spektrum analyzer, damals angeschafft als Funkmikrofone noch
keine automatische Kanalsuchfunktion hatten.

Ich gebe Dir recht dass QuickDMX billig ist, das Chamsys dafür nichts kann gebe ich Dir nicht recht,
einfach aus technischer Sicht gesehen das Maul aufzureissen und ohne Rücksicht auf andere Produkte
zu senden finde ich nicht professionell.
Eben als Beispiel Modellfunksender die sehr wohl Rücksicht nehmen um die umstehenden Hobbyisten
nicht gegenainander aufzubringen.

Ein weiters Beispiel:
Mein Handy auf Lautlos...
Ich stehe 2m neben dem Pult, der DMX-Empfänger mit 5m Kabel abseits an einer Holzsäule.
Das Publikum (mit Handy in der Tasche) mindestens 3m entfernt.
Plötzlich ein Totalausfall, Blackout und das QuickQ startet neu...

Billig auch die Dimmer und Scheinwerfer, drum haben sie die letzte Stimmung nicht gespeichert.
Damit muss unsereiner halt leben, da nützen alle gescheiten Hinweise von gutverdienenden nichts.
Und es ist wichtig dass man sich das bewusst wird, drum schreibe ich das hier immer wieder.

Nach der Aufführung beim entspannten Kaffe dann das Handy nach Nachrichten gecheckt.
1 Anruf in Abwesenheit, zufällig ziemlich genau dann als das QuickQ abgestürzt ist.
Nö, Chamsys kann da nichts für.

Genau so wenig wie für die Abstürze wenn man das Tablet per WLAN verbindet um in der ersten Reihe zu sitzen
und die Lichtstimmungen von da aus einrichten möchte. Das lag sicher an meinen billigen Samsung Tablet.
Da hat Chamsys aber nachgebessert weil es zu viele Reklamationen gab und man keine Ausreden mehr
bringen konnte. Wie genau weiss ich nicht, auf jeden Fall softwaretechnich gelöst.

Immerhin haben Chamsys und andere Hersteller, Steuerpulte für diese Kundengruppe entwickelt
und gemäss Chamsys ganz bewusst auf Funktionen verzichtet.
Im Bugtracker Forum kann man mehrere Antworten von Chamsys lesen, man soll sich halt ein MQ Profipult kaufen.

Und sei mal ehrlich, Du glaubst doch nicht wirklich dass Chamsys "nur" im Softwarebereich der QuickQ
einsparungen gemacht hat um konkurrenzfähig zu bleiben..
Wieviel Erfahrung hast Du als Profi denn mit den Quickies ???

Also Leben und leben lassen, ich gönn Dir Dein Potential und Deine Erfahrung,
gönn Du uns bitte unsere Erfahrung im Kleintheater und Billigpreissegment.

Danke und Gruss Mr. Bee