Alles rund um die neuen QuickQ-Konsolen.
By Rubi
#10152
Hallo ich heiße Rubi und bin neu hier. Ich habe mir vor einer Woche die QuickQ 20 gekauft. Vorher habe ich mit Dashlight gearbeitet. Jetzt hier meine Frage, wie arbeitet ihr mit Konsolen? Hauptsächlich mit Gruppen? Was legt ihr Euch auf die Execute Seite, was auf die Playbackregeler? Habe irgendwie noch kein Konzept. Arbeite mit 6 Beams von Stairville, 4 Heros von Varytec , 8 LED-Scheinwerfer von Showtec, 6 xBrick von Stairville und einen Dunster. In welcher Reihenfolge legt ihr Euch die Gruppen an? Wäre für Tipps sehr dankbar. Danke. :D
By Mr Bee
#10170
Hallo Rubi

Es gibt zwei Arbeitsweisen:
Entwered theatertypisch oder alles andere wie Konzerte oder Shows.

Du hast 20 Playback Fader, jeder Fader kann genau eine Lichtstimmung aufnehmen.
Bei den grossen Brüdern kann jeder Playback-Fader ganze Cuelisten enthalten, darum sieht man
über den Fadern auch die Play und Pause Taste. Die QuickQ können also nur 1. Szene.

Wenn Du nicht mehr als 20 Lichtstimmungen und Effekte hast die Du von Hand individuell abfeuerst,
also auch mehrere gemeinsam sind natürlich möglich (HTP/LTP nicht vergessen) dann leg es super einfach
zu bedienen auf den Playback-Fader ab.

Auf der Execute Seite kannst Du am ehesten Effekte speichern, weil es dort einfach nur ein/aus gibt.
Nebelmaschine, Blitzer oder sonst was in der Art.
Ich habe ein Tablet verbunden und das liegt mit der Execute-Seite neben dem Pult, so kann ich ohne
meine Pultebene zu verlassen, auf dem Tablet im Execute-Bereich alles schalten was ich brauche.
Auch mal einen Soundeffekt, den ich per DMX/MIDI auf meinen MP3-Abspielgerät starte :-)

Gruppen sind Gruppen von Fixtures/Scheinwerfern
Ich lege schon mal die 3 Backlights auf eine Gruppe um diese schnell bedienen zu können.

Dabei muss ich erwähnen dass ich hauptsächlich im Theater tätig bin und nicht im Live-Mode arbeite.
Ich benötige also fast nie die Fader, sondern arbeite mit dem Touch-Screen.

Und theatertypisch arbeite ich mit Cuelisten.
Du hast 10 Playback Regler unter dem Touchscreen, gleich oberhalb auf dem Touch-Screen siehst Du die
Funktion dieser Regler und ein par Infos dazu.

Es gibt drei Modi
1 "Cue" So ist einfach wie bei den anderen 20 Fadern eine einzige Szene gespeichert
Du hast unter dem Strich also 30 Szenen die Du aufrufen kannst.
2 "Chase" also ein Lauflicht wenn Du so willst. Sobald Du eine weitere Lichtstimmung auf einen Playback-Fader
speicherst, wechselt er von "Cue" auf "Chase" die beiden Lichtstimmongen (oder auch mehr davon) laufen dann
endlos hintereinander ab, solange der entsprechende Fader hochgezogen ist.
mit dem Drehregler (D) kannst Du die Geschwindigkeit davon einstellen.
Mit der Pause-Taste kannst du den "Case" pausieren lassen (Die lampen bleiben stehen und an)
3 Stack / Cue-Stack Das ist die Theatertypische Anwendung und speichert Szene um Szene.
Für Jede Szene lässt sich zudem noch Fade-In und Fade-Out bestimen und ob die Szene automatisch
nach der vorangegangenen einblenden soll, oder ob sie auf [GO] warten soll oder nach nach einer anzahl Sekunden.

Die Bedienung dieser Cue-Case-Stack Liste ist etwas tricky, da muss man sich eingewöhnen,
besonders wenn man Scheinwerfer mit vielen Attributen hat.

Die Arbeitsweise ist für jeden individuell.
Bei Impro-Veranstaltungen weis ich kaum im Voraus was passiert, da arbeite ich ausschliesslich mit Cue's
auf den 20 Playback-Fadern und habe auf den 10 anderen Fadern grad mal zusätzliche Szenen wie Publikumslicht, Saallicht,
ein buntes Flackern beim klatschen und natürlich immer ein Evakuations-Licht für den Notfall, der alle Treppen und Ausgänge beleuchtet.

Viel Erfolg Erwin
By Rubi
#10197
Hallo Erwin,
danke für Deine ausführlichen Tips. Mittlerweile komme ich relativ gut zurecht. Ein Wechsel von Software zum Pult war doch ein wenig holprig. Ich wünsche Dir auch viele Erfolg. LG Rubi