Alles rund um die neuen QuickQ-Konsolen.
By Mr Bee
#10209
Immer öfter arbeiten wir mit Moving Heads oder Washer

Und jedes Mal ärgere ich mich, wenn ich nach Pan/Tilt auf eine andere Seite wechseln muss
um Zoom noch einzustellen oder den Focus.
Bei den Gobos hat man sich ja auch etwas überlegt: Gobo, Rotation und Focus in einem Fenster

Nun habe ich nach vielen Flüchen und Stunden herausgefunden wie ich mir das zurecht legen kann.
Chamsys sagt dazu nämlich "niet"

Wichtig zu wissen ist eine Erkenntnis die ich auch erst seit 2 Wochen habe:
Die Engine auf den QuickQ Konsolen soll die selbe sein wie in der MagicQ.
Das würde vieles erklären ?!?!

Aber nun zu meinem Workaround, um alles auf einer Seite zu haben:
Die 6 +2 Encoder der MagicQ sind mit ABCDEF plus X/Y beschriftet.
Auf der QuickQ gibt es nur 4 +2 Encoder
Wer nun hofft dass die 4 Encoder der QuickQ mit ABCD indiziert sind hofft umsonst.
Wer hofft dass die Zuordnung P=Pos B=Beam C=Color u.s.w. sei, hofft im guten treuen Glauben,
aber er/sie täuscht sich, da wurde entweder gemurkst oder musste aus technischen Gründen gemauschelt werden.

Warum?
Auch bestimmten Überlegungen der Ursprungs-Engine, Pulte und so weiter, sind einige Funktionen
fix zugeordnet und können nicht verändert werden.
So zum Beispiel Pan und Tilt unveränderbar im Fenster "Position".

Das schöne aber ist, man kann das Fenster: Beam Extras frei belegen, sobald man dahinter gekommen ist,
welche 4 Encoder dafür "verbogen wurden"
Hinter Encoder "A" der Section "Beam Extras" versteckt sich "fx1(14)"
Hinter Encoder "B" der Section "Beam Extras" versteckt sich "fx2(15)"
Hinter Encoder "C" der Section "Beam Extras" versteckt sich "pri rot(31)"
Hinter Encoder "D" der Section "Beam Extras" versteckt sich "frost1(32)"

Nun kann man den entsprechenden DMX-Kanälen seines Wacklers die Attribute zuordnen fx1, fx2, pri rot, frost1
und beim Name schreibt man dann hin: Pan, Tilt, Focus, Zoom
Und ergo, hat man im Fenster: "Beam Extras" die komplette Wacklersteuerung zusammengefasst.

Zu bemerken gibt es noch: Die Pan/Tilt steuerung im Fenster "Position" geht dabei nicht verloren,
die ist sozusagen in Stein gemeisselt.

Wers braucht?
Also ich bin froh, ich arbeite im Theater und nutze die Washer gerne um Scheinwerfer einzusparen und dabei
Schraub ich dauernd an Pan/Tilt und Zoom herum.

Nebenbei bemerkt: Damit ich im Theater die LED-Washer benutzen kann, musste ich eine Lüfterregelung
einbauen, welche die Lüfter massiv reduziert, so dass man sie kaum hören kann, also wirklich sehr leise.
Theoretisch gesehen vemindert sich die Lebensdauer dadurch um das zehnfache, weil sie zuu heiss werden.
Wenn ich die Scheinwerfer also 365-Tage im Jahr, jeden Abend 3-Std. laufen lasse, wäre die Lebensdauer
nur noch 4.5 Jahre.

Nach einem 2-Stunden Test bei vollast und dauernder Bewegung hatte ich nirgendwo, weder an den Lampen, noch an der Elektronik eine höhere Temperatur als 37°C gemessen. Für mich stimmts ;-)