Alles rund um die neuen QuickQ-Konsolen.
#10233
Hallo liebe Mitglieder im Chamsys Forum.

Ich spiele mit dem Gedanken, mir eine Quickq20 zu kaufen. Alles was ich bisher im Web gefunden, gesehen und gehört habe, passt.
Ich betreibe die Lichtlerei als Hobby und besitze folgendes Equipment:
4 ADJ Vizzi Beams
4 Cameo Nano Beam
5 Stairville SCX 50 Scanner
2 Vertikal Nebler
1 Hazer
2 Bars a 4 RGB COB Scheinwerfer
8 RGB Pars
5 Stairville LED Bars a 4 Segmente
1 Hellball

Nun zum Thema meiner Frage: Kann ich alle Geräte mit der Chamsys einzeln steuern ?
Sie hat ja nur 20 Fixture Fader.
In den Technischen Daten finde ich folgende Formulierung: Steuerbare Geräte: bis zu 1024
Ich finde aber keine Bankumschaltung der 20 Fader o. Ä.
Oder muss ich mehrere Geräte auf ein und dieselbe DMX Adresse legen ? Das möchte ich nämlich nicht.
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
Vielen Dank schon mal im Voraus.
Liebe Grüße
Peter W - Hobbylichtler
#10234
Hallo Peter
Da bist Du nicht der erste der Fragt (weltweit)

Zu lesen und zu sehen gibt es leider nur sehr wenig im Netz, also nichts praktisches, darum bin ich hier ;-)
Ich bin Software Experte und Elektronker, dieser Mix, mit der Fähigkeit zur Analyse und Abstraktion hilft mir
seit vielen Jahren, zusammen mit einer guten Portion Kreativität, mehr aus der Technik rauszuholen
als der Erbauer eigentlich eingeplant hat.

Zuerstmal: Steuerbare Geräte: bis zu 1024, das stimmt :-)
1024 DMX-Kanäle, je 512 pro DMX-Universe /(Stecker auf der Rückseite)
a) total 1024 Dimmerkanäle für normale PAR/PC
b) Maximal 32 Moving Heads mit je 32 Kanälen (Dimmer, Gobos, Farbrad, Pan, Tilt, Filter, Zoom, Strobo, u.s.w.)
c) 60 Washer mit je 17 Kanälen (Dimmer, Farben, Pan, Tilt, Zoom, Strobo, u.s.w.)
Wenn Du dazu Fragen hast einfach weiter fragen......

Im teuren Profi-Lager gibt es keine Fader, so wie man sich das im Theater und von den alten Pulten gewohnt ist,
das liegt einfach daran dass man dank vielen Features, nun hunderte davon brauchen würde !!!

Was bedeuten denn die 20 Fader bei den Quickies?
Es ist eine Hommage an die Theater-Leute :-) und eine Kampfansage an die Mitbewerber:
ETC Color Source, Zero88 FLXs, LSC Mantra Lite.
Chamsys hatte nämlich bisher nichts mit diesen Pulttypen am Hut.....

Diese Fader können maximal an 20 Fixtures zugeordnet werden, es gibt derzeit
keine Bankumschaltung, Chansys denkt aber darüber nach (in ferner Zukunft)
Wirklich brauchen tust Du das je nach Arbeitsweise nicht wirklich...

Wenn Du beim leeren Desk ein erstes Fixture patchst, dann wird der "intens" Kanal automatisch
an den ersten Fader gebunden.
Gleichzeitig bekommst Du auf dem Touch-Screen ebenfalls das erste Fixture-Kästchen, oben in der Liste angezeigt.
Dieses wird mit der Nr. [1] gekennzeichnet.
Wenn Du den MODE-Schalter auf FIX gestellt hast, leuchtet nach den Patchen die LED über dem ersten Fader.
Wenn Du nun den ersten Fader aufziehst, geht Dein eben gepatchtes Fixture an. (Wenn das Fixture-File stimmt)
Nun kannst Du die für dieses Fixture möglichen Parameter: Position, Color, Beam anpassen.

Du kannst die Fixture-Kästchen beliebig beschriften und auf dem Touch-Bidschirm anordnen, so das du sie schnell
findest, ohne dass Du die Fader mit Malerband beschriften musst. Du kannst das Fixture auf dem Touch-Screen antippen
und die LED des dazugehörgen Faders lechtet dann Hell (Heller als die anderen).
Sehr praktisch finde ich, da haben die anderen 3 Hersteller noch grossen Nachholbedarf.

So kann das Patchen weiter gehen, bis zum 20. Fixture, ganz egal ob ein Fixture ein 1-Kanal Dimmer/PC ist,
ein 5-Kanal LED-PAR, oder eine 3-Kanal Nebelmaschine oder ein 32-Kanal MH. u.s.w.
Pro Fixture = 1 Fader und dieser Fader hat dann gemäss Fixture-Datei bestenfalls den Intens-Kanal.
Alle "Parameter" musst Du über den Toch-Screen einstellen, das ist die unumstössliche Arbeitsweise aller Lichtpulte.

Ab dem 21 Fixture geht es genau gleich weiter, aber ohne Zuordnung an einen Fader.
Du bekommst weitere Fixture-Kästchen am oberen Bildschirmrand und kannst sie auf dem Bildschirm anordnen.
Um die Fixtures 21-32 (in Deinem Fall) anzuwählen, tippst Du sie an und anstelle des Faders, musst Du nun im Menue
des Touch-Screens den Abschnitt [Intensity] bemühen.
Kleiner Umweg, aber kein Drama. Dafür ein schlankes Pult auf dem Tisch ;-)
Dir würde ja auch die grössere teurere Quick30 zu wenig Fader bieten......

Fazit:
Ich habe nach einiger Einarbeitsungszeit kaum noch die Fader genutzt, ich fand es viel praktischer, die Lampen
auf dem Touch-Screen anzuwählen und habe auch die intensität über den Touch-Screen geregelt.

Tipp für den Live-Betrieb oder Probe-Betrieb:
Du kannst im Nachhinein, die Nummer (deine 32) Fixtures beliebig ändern.
Wenn Du die Nebelmaschine auf 28 hast und nun merkst dass Du diese lieber während des Abends
direkt von Hand steuern möchtest und nicht über Umwege, dann bestimmst Du einen der 20 Fader, den Du nicht
zwingend benötigst z.B: 20. Dann legst Du diesen Fixture (der automatisch bei Patchen dahin gekommen ist) auf 99 und nun
kannst Du die Nebelmaschine von 28 nach 20 umnummerieren und kannst sie jetzt live easy mit dem Fader(20) steuern.

Hinweis für LED-BAR's:
Die QuickQ-Serie kann keine Multiheads !!!
Du kannst also bei dem "Stairville LED Bars a 4 Segmente" nicht jedes Segment einzeln ansteuern,
es sei denn, der LED-BAR hat dafür eigene Makros, die man dann mit einem einzigen Kanal und den Werten
0-255 ansteuern kann.
Einzelne Segmente anzusteuern geht in die Richtung Pixel-Map und können nur die teuren MacicQ-Pulte.

Wenn Du das zwingend brauchst, dann ist Kreativität gefragt (Hab ich eingangs damit geblufft)
1. Stelle den LED-BAR auf 12-Kanal ein und zum Beispiel auf die Startadresse 10
2. Patche 4 einfache 3-Kanal LED-PAR ab Adresse 10 (10-11-12)(13-14-15)(16-17-18)(19-21-21)
Jetzt kannst Du über die 4 logischen LED-PAR die einzelnen Segmente des LED-BAR ansteuern.

Wenn Du zum Beispiel folgendes hast:
1 Gesamt-Dimmer
2 Strobo
3 Rot (1.Segment)
4 Grün (1. Segment)
5 Blau (1. Segment)
6 Rot (2.Segment)
7 Grün (2. Segment)
8 Blau (2. Segment)
9 Rot (3.Segment)
10 Grün (3. Segment)
11 Blau (3. Segment)
12 Rot (4.Segment)
13 Grün (4. Segment)
14 Blau (4. Segment)
15 Makros

Dann wird es kritisch, weil die gemeinsam genutzen Adressen der 4 LED: 1/2/15 nicht übereinander gepatcht werden können :-(
Du brauchst also 3 Fixtures und 6 Geräte um das mit dem QuickQ zu managen.
1 Gerät hat nur 2 Kanäle und bedient Gesamt-Dimmer und Strobo
2-5 Gerät hat je 3 Kanäle für RGB
6 Gerät hat nur einen Kanal und bedient die MAkros.


Abschliessend:
Chamsys hat ein neues Produkt in der Pipeline, das "MagicQ MQ 50 Compact"
Wird demnächst herausgebracht und soll 4'500 Euro kosten.
Dieses Pult kann alles das, was auch die grossen Pulte können "Road HOG" ab 10'000.- Euro
Und damit verabschiedest Du Dich dann definitiv von den "Fadern"....

Es gibt zum pröbeln gratis den QuickQ Designer, mit Visualizer...
http://www.chamsysquickq.com/software/

Zum bauen von Fixtures benötigst Du dann die ebenfalls gratis verfügbare Software: MagicQ PC
Wenn Du noch keine Erfahrung mit dieser Philosophie hast, wirst Du viel Zeit und Kaffe brauchen (und Valium)
https://chamsyslighting.com/pages/magicq-downloads

Und nun viel Spass bei ausprobieren und bei der Entscheidungsfindung :-) Mr. Bee
#10235
Hallo Mr. Bee,

super vielen Dank für die extrem schnelle Antwort !!

Jetzt bin ich beruhigter :wink:

Alles andere wäre ja in der Preisklasse schon merkwürdig gewesen.
Leider wird für mich das angekündigte neue Pult so schnell nicht in Frage kommen,
da es mir zu teuer ist.
Ich denke, dass ich soweit mit der QQ20 gut auskommen werde.
Es werden sich dann mit Sicherheit noch weitere, tiefergehende Fragen ergeben. Da bin ich
jetzt schon für die Antworten dankbar :D
Ich werde weiter berichten, wie es weitergeht.
Danke nochmals !