Seite 1 von 1

Problem beim Starten des Playback

Verfasst: 10.05.2020, 13:02
von hypomann
Ich habe seit einigen Monaten eine QuickQ20 Konsole und komme ganz gut damit zurecht. Es gibt aber ein Problem das mich stört. Ich habe z.B. zwei Flower auf ein Playbackregler gelegt, und sowie die Drehrichtung des Flowers als auch Farben und Gobos erfolgreich programmiert. Wenn ich jetzt den Playbackregler hoch schiebe startet das Playback erst nach ca. 2 bis 3 Sekunden. Das stört mich. Ich möchte das es sofort startet beim hochziehen des Reglers. Gibt es da sowas wie eine Fade in Zeit die man einstellen muss? Komme da nicht weiter. Vielleicht kann jemand helfen.
Danke im voraus.

Re: Problem beim Starten des Playback

Verfasst: 10.05.2020, 14:31
von Harri_Bo
Ich kenne die Quick leider nicht aber nach den Key Features hat sie die Möglichkeiten die Fade Zeiten einzustellen.
Suche mal im Manual nach "Cue Stack Fade Time"

Bei den "normalen" Konsolen muss man mit doppleklick auf die Stacktaste, dann öffnet sich das Einstellungsfenster des einzelnen Cuestack und man dort alles editieren.

Das sollte auch für jeden einzelnen Cue Stack individual einzustellen sein, weil man ja ggf. auch eine langsame Anfahrt eines Moving Light oder einer Videobewegung wünscht.

Grüße

Re: Problem beim Starten des Playback

Verfasst: 10.05.2020, 18:58
von Mr Bee
Hallo hypomann

Wenn Du mit "Playback" "Chase" meinst, also im weitesten Sinne ein sich wiederholendes Lauflicht, dann folgendes:
Rechts vom Display sind dazu zwei Dreh-Regler:
Der Regler [C] bestimmt die Fade-Zeit
Der Regler [D] bestimmt die Geschwindigkeit

Wenn Du mit "Playback" "Cue Stack" meinst, also ein Theatertypischer Szenenwechsel, dann folgendes:
Es erscheint eine Spalte mit der Überschrift "Fade" Doppelklick auf die Zahl oder 2-Sekunden drauf drücken
und Du kanst die Fadezeiten einstellen. (nIcht mit den Drehreglern)
Zum Einen Fade-in/out für die Intensität und zum Andern alle übrigen Attrribute

Dieses betrifft die 10 Fader unter dem Display.
Auf den linken Fadern, den 20 Stück kannst Du lediglich einen einzigen Cue (eine Szene) speichern ohne Attribute.

Zwei Dinge kann ich noch anmerken:

1) Einige Lampen/Effekte haben einen "Theater-Modus" in diesem Modus verzögern sie von sich aus,
wenn Du also im Pult einen schnellen Farbwechsel oder ein Blackout programmierst, dann fadet der Scheinwerfer
das langsam aus :o
Wenn Du diesen Effekt beobachtest, dann häng Dich mal ins Handbuch des Scheinwerfers um dort diese
Theater-Modus oder sonst eine Funktion zu finden, welche auf einen Smoothen Modus schliessen lässt.

2) Ein Farbwechsel kann beim Farbrad einen Regenbogen-Effekt auslösen, auch ein Gobowechsel
sieht nicht schön aus wenn der Scheinwerfer an ist, also die Intensität auf 100%.
Darum schalten einige Scheinwerfer die Intensität von sich aus ab, bis die neuen Einstellungen Color/Cobo
gefunden angefahren sind. Im Idealfall kannst Du das im Scheinwerfer-Menue ein/aus-schalten, je nach Bedürfnis.
Wenn Du also in deinem Playback an erster Stelle einige Attribute hast die den Scheinwerfer in "Panik" versetzen,
dann würde er zuerst das Gobo einstellen, dann die Farbe und erst danach die intensität hochfahren.
Das hast Du zwar so nicht auf dem Pult programmiert, aber es macht für den Scheinwerfer so schon Sinn.

Gruss Mr. Bee

Re: Problem beim Starten des Playback

Verfasst: 11.05.2020, 12:50
von hypomann
Danke für die schnellen Antworten. Das Pult läuft bei mir im Live Modus. Ich habe auf die 10 Playbackregler jeweils verschiedene Chaser für LED Scheinwerfer, Flower, Movingheads gelegt. Mit zwei oder mehr Steps. Ich weiss das der X-Fade Drehregler die Überblendzeit regelt. Das funktioniert auch. Er beeinflusst aber auch das Starten des ersten Steps nachdem ich den Playback Regler hochziehe. Wenn ich z.B. eine Effekt genau auf den Punkt starten möchte, die Lampen aber erst nach zwei Sekunden angehen ist das blöd. Ich befürchte es gibt da auch keine andere Lösung. Aber vielleicht habt ihr noch einen Tipp.

Re: Problem beim Starten des Playback

Verfasst: 28.05.2020, 22:37
von Mr Bee
Also Caser meint ja Lauflicht, also ein sich wiederholender Ablauf bis Du ihn stoppst.

Bei 5 Stepps beginnt er wieder von vorne bei Step 1.
Das was Du haben möchtest kannst Du gut ausprobieren indem Du Deinen Case in einen Cue-Stack umwandelst.
Dann kannst Du im Normalfall, wenn die Lampe sofort zündet und das Problen nicht an der Lampe liegt,
die Fade-In und die Fade-Out Zeit einstellen und die Stepps als Follow definieren, damit hast Du dann
einen individuellen Caser erstellt.

Reger hochziehen und er startet sofort.
Das üble daran ist, wenn der Cue-Stack nach dem 5. Step wieder beim 1. anfängt, dann hast Du
kein 2-Sekunden überblenden wie bei Cue 2-5, sondern einen Flash und das sieht dann hässlich aus.

Du möchtest im weitesten Sinne ein schnelles Anfahren beim ersten Durchgang und danach ein überblenden,
das kann nicht Sinn des Systems sein.
Hier ist man am Punkt wo man nicht die Technik seinen Wünschen anpasst, sondern die Wünsche an die
Möglichkeiten der Technik.

Bin mir nicht mal sicher ob das die teuren Pulte können.
Kommt hinzu dass Du den Fader recht zügig hochziehen musst, wenn das den gehen würde und Du damit
riskierst dass Du ihn am oberen Ende der Skala stark anschlägst und er Schaden nehmen könnte.
Alternativ kannst Du, um den Fader zu schonen, den Taster unter dem Fader drücken, dann den Fader langsam auf 100% ziehehn und den Taster dann loslassen.

Dabei wäre noch ein Gedanke möglich:
Programmier Deinen Case wie angedacht auf [5]
Programmier daneben [4] einen einzigen Cue mit den Startwerten und Fadezeiten von 0
Jetzt drückst Du den Button unter dem Regler [4], Dein Startlicht geht sofort an,
gleichzeitig ziehst Du innert der programmierten und gewollten Überblendzeit den Regler [5] hoch
und lässt dann den Taster [4] los.