Seite 1 von 1

QuickQ ansteuern mit MIDI Craft??

Verfasst: 14.11.2021, 22:40
von franco
Hallo Zusammen

Ich will mein QuickQ20 Lichtmischpult mittels MIDI von MIDIcraft Lichtmixer ansteuern. Nur geht es überhaupt nicht. ich habe einige Stunden schon verwendet mein Problem zu lösen. Das QuciQ20 erkennt gar kein MIDI von Midicraft Lichtmixer. Jetzt frage ich mich geht das überhaupt das Midi verwendet verwenden werden kann für die fernsteuern der zehn Playbacksfader von QuickQ?? auch auf der Software auf MAC kriege ich es nicht hin. Gibt es noch weitere Anzeigen ausser das mit dem Time Anzeige bei der Einstellungen um zu sehen ob Midi Signale empfangen werden können?
Das ganze nervt recht. so easy wie in den Lernvideo von Chamsys ist es nicht um umzusetzen. oder ich bin zu doof oder zu verärgert über das, dass ich die Lösung nicht sehe.

Gruss Franco

Re: QuickQ ansteuern mit MIDI Craft??

Verfasst: 15.11.2021, 07:20
von Mr Bee
Hallo Franco

Midi ist standardisiert und sollte jedes gerät senden und verstehen können,
es se denn es wäre irgendwo in China billigst kopiert worden.
Da das QuickQ und MIDIcraft keine Bastelware ist, sollte es schon gehen.

Abgesehen von den Normen hat aber jeder Hersteller die Möglichkeit seine eigenen Visionen
bei der Bedienung einzubringen.
Das ist auf Seiten des Senders möglich und auf Seiten des Empfängers.

Generell zu Midi:
Es gibt das was fast alle kennen und beim verbinden von Musikgeräten funktioniert.
Das senden von Noten und Anschlagstärke, einstecken und funktioniert :-)
Dann gibt es die durch die weiterentwickelten Geräte benötigtem MIDI Show Controls.

Das QuickQ kann kein MIDI Show Control, es kann nur Noten empfangen,
diese Einschränkung stört jedoch nur bei komplexeren Aufgaben, wenn Du zum Beispiel innerhalb eines
Cuestack eine ganz bestimmte Szene starten willst oder sogar von der Software gesteuerte Überblendzeiten u.s.w.

Du musst also bei Hard- und Software darauf achten dass "nur" Noten gesendet werden.
Und Du brauchst einen MIDI-Adapter den es im MIDIcraft Zubehör gibt, das QuickQ kann MIDI nur
am Midi-Anschluss empfangen.

Beim QuickQ darfst Du bei den Case Optionen "Sound to Light" nicht aktiviert haben,
wenn Du die Cues manuell mit [GO] abfeuern willst.
Am Externen Gerät (Qlab oder MIDIcraft) musst Du angeben dass es auf Kanal 1 senden soll.

Von Seiten der QuickQ Entwickler wurde folgende Überlegung gemacht:
Zuerst muss der Playback Fader aktiviert werden: Playback 1 = Note 60 senden.
Dann kann dem aktivierte Playback 1 mit der Note 72 ein GO gesendet werden und die erste Lichtstimmung startet.
Jede weitere Note 72 steppt weiter, so wie Du es im QuickQ programmiert hast
Rückwärts geht es mit der Note 84.

Wenn Du im Playback 1 einen Caser erstellt hast: (Lauflicht)
Chaser im Playback 1 starten mit der Note 60 sofort und stoppen mit der selben Note (60)
Es reicht also den Chaser-Playback (Playback 1) zu aktivieren...

Wenn Du im Playback 1 einen Cuestack erstellt hast: (Theaterszenen)
Für einen Cuestack benötigst Du zwei Noten:
Zuerst musst Du den Cuestack aktivieren (Note 60 für Playback 1)
und dann GO (Note 72 für Playback 1)

Soviel zur Theorie, benötigt habe ich es selber noch nicht mit dem QuickQ.
Sollte es nicht funktionieren gib mir bitte Bescheid, dann spiele ich das hier mal durch
mit Software und verschiedener Hardware..
Da die QuickQ relativ neu und Entwicklungsbedingt mit sehr vielen Softwarefehlern versehen sind,
hilft vielfach auch eine Aktualisierung der Firmware.

Ich lege Dir noch einen Screenshot dazu, aus dem Chamsys Video.

Viel Erfolg und Gruss Mr. Bee