Alles rund um die neuen QuickQ-Konsolen.
By Jan Herr0511
#10596
Hallo zusammen!
Wir ein Hamburger Theater wollen nun endlich auf LED umstellen und beabsichtigen uns ein QuickQ30 anzuschaffen.
Bisher haben wir ein MA Lightcommander benutzt und nutzen gerne die Crossfade-Funktion in einer programmierten Szene.

Hier nun meine Frage, ist dies auch auf einer QuickQ 30 möglich?

Beste Grüße und danke für helfende Antworten.
By Mr Bee
#10597
Hallo Jan Herr0511

Kurz und knapp, ja das geht.
Wenn das Pult im Theater-Modus ist, werden die ersten beiden Cuestack-Fader dazu verwendet.
Fader 1 macht das ganze an und Fader 2 ist der Crossfader.
Dazu zwei Screenshots....

Gruss Mr. Bee
Dateianhänge
qqcrossfade.jpg
By Mr Bee
#10598
Und weil ich mir so gerne selber zuhöre ;-)

Mach Dir unbedingt frühzeitig einige Gedanken beim Wechsel auf LED.
Je nach Scheinwerfertyp (Fixture/Head) ist das sehr tricky.
Gerade das Faden von LED wurde hier im Forum auch schon besprochen, weil die LEDs von einer Szene
zur Nächsten nicht Faden sondern sofort auf 100% anspringen.


Der Hintergrund:

1. Wenn Du mit einem Scheinwerfer von Rot auf Blau wechselst, dann wechselst Du
bei "nichtbeachtung" "nur" die veränderten Parameter.
* Das ist die Speicherphilosophie *
Du wechselst also von Rot auf Blau und die Intensität bleibt unberührt auf 100%, das wird dann nie ein Fade...
* Je nach Scheinwerfertyp *

2. Musst Du Dich, wenn Du von den traditionellen kommst etwas umgewöhnen beim Programmieren,
da ist einfach eine andere Philosophie dahinter.

3. LED ab 50 Watt sind zwingend mit Lüftern versehen, das ist im Kleintheater, mit Scheinwerfern
so ca. 2m über den Köpfen der Zuschauer ein Drama.
Dann sind die Lüfter nicht synchron, das schaukelt sich auf zu einem WahWahWahWah....
Bei einer Lesung oder einer stillen Theaterszene unbrauchbar.

4. Brauchbare LED mit vergleichbarer Lichtausbeute, und eingermassen leisem Lüfter
kosten 5x mehr als herkömmliche Halogen.
Kauf nur einen der günstigeren LED um das zu testen und entscheide dann selber

5. LED Scheinwerfer lassen sich mit Torblenden kaum bis garnicht abschatten, weil da mehrere
LEDs, jede für sich selber ausserhalb des Zentrums mit (meistens) 45° abstrahlt.
Das bedeutet Du bekommst an der Torblende mehrere Lichtstrahlen und an der Rückwand der Bühne
ein entsprechendes Muster von mehreren Schatten.

6. Multi-LED erzeugen aus dem selben Grund wie bei 5. am Schatten-Umriss der Darsteller und Requisiten
einen Regenbogen

Und nu ????
Wie schon erwähnt, sauteure Profiteile können das besser.

+Schatten
Kauf nach Möglichkeit COB-Scheinwerfer, also solche die das Licht möglichst im Zentrum erzeugen
und einen grossen Reflektor haben.
Standard-Schweinwerfer wie PC und Fresnel sind da schon besser, werden aber schnell mal teuer..

* Zum Beispiel temperaturgesteuerte Lüfter.
Entscheide auch selber ob Du wärend einer Theateraufführung Lüfter mit stets wechselnder Drehzahl
haben willst oder welche die An und Aus gehen.
Aus meiner Sicht lieber eine konstante Drehzahl...

* Konvektionskühlung
Also im Prinzip Outdoor Scheinwerfer, im Regen willst Du keine Löcher im Gehäuse und Lüfter
die das Wasser noch reinziehen.
Outdoor-Scheinwerfer haben also keinen Lüfter und im Theater werden sie etwas heisser als nötig,
aber das können sie ab, sie haben dann halt schon nach 30'000 Betriebsstunden nur noch 50% Leistung.

Ich persönlich habe viel sehr intime Momente im Theater, daher kauf ich billiges China-Zeugs
(weil ich nach dem Umbau von Markenware ohnehin die Garantie verliere) und regle die Lüfterdrehzahl / Volt
so weit runter dass der Lüfter beim Einschalten grad noch angehen kann.
Das sind im Schnitt etwa 5V und nach 2m hörst Du nichts mehr.....
Das reicht zur Kühlung, wenngleich einige Scheinwerfer in meinem Fall dann bis zu 75° Hotspots haben.
Bisher ist mir keiner abgeraucht, nicht nach 8 Stunden Einleuchten und Proben und nicht bei einer Vorstellung.
Benutzeravatar
By Harri_Bo
#10599
Ich versuche mal etwas klar zu stellen, das Verhalten der LED Scheinwerfer kann man durchaus so beeinflussen wie man es möchte:

Da muss nur im Fixture bei den Farben die Verhaltenseweise von LTP auf HTP geändert werden und dann ist nicht mehr so. Wenn das mit der Quick nicht geht kann man das mit dem Offline Editor der Magic machen und speichern.

Es gibt durchaus passiv gekühlte LED Scheinwerfer, welche mittels Kühlmittel und augeklügeltem Design das Hitzeproblem lösen. Wo z.B. das Kühlmittel durch das Alugehäuse wieder runter gekühlt wird und es einen geschlossenen Kreislauf gibt. Ja so ein Engeneering muss man natürlich bezahlen.

Wenn bei der Scheinwerferasuwahl bereits darauf geachtet wird, dass diese auch eine Angabe zum TLCI haben, dürfte es ich um ein professionelles Gerät handeln ohne die unwerwünschte "Corona" oder Abbildung.

Am Besten achtet man auch darauf mit welchen Farben man mischt eine RGBALC LED hat natürlich viel mehr Möglichkeiten als eine reine RGB.

Das Outdoorscheinwerfer keine Lüfter haben ist leider Unfung, sowohl bei IP Statik Scheinwerfer wie auch Moving Lights sind zum größten Teil Lüfter verbaut. Die Geräuschentwicklung der Lüfter haben professionelle Hersteller im Griff, und gerade im Theater ist das ein K.O. Kriterium. Hier sollte mann darauf achten das der Hersteller das Gerät auch für Theateranwendungen gebaut hat.
By Mr Bee
#10600
Hallo Harri_Bo

Ich will mich nicht mit Dir streiten, ich stehe gerne zu jeder Aussage die ich hier mache,
und zwar vor dem Hintergrund dass hier im QuickQ Forum Leute sind die ein Lichtpult "neu"
um knapp 3'000.- kaufen und nicht ein Profipult.

Und dass diese Leute sich hierher "verirren" weil sie etwas nicht verstehen oder nicht können.
Ohne irgend einem Besucher zu nahe treten zu wollen, sind sie hier im QuickQ Forum weit davon entfernt
im MagicQ Head-Editor etwas zu ändern ohne alles zu verhunzen, da liest man auch bei den Profis
gelegentlich vom einen oder anderen Malheur.

>> LED Scheinwerfer, welche mittels Kühlmittel und ausgeklügeltem Design <<
Ich glaube nicht dass ich den Eindruck erwecke dass ich Ratschläge gebe für Leute die sich hier melden
weil sie "umsteigen" von einem 1000W Fresnel Scheinwerfer um die 300.- und nun einen nach Deinen Vorstellungen
passenden Ersatz mit akzeptablen Geräuschen der 10x mehr kostet suchen.
Konkret: Coemar Otello 6 HD FullSpectrum Professioneller LED-Fresnelscheinwerfer RGBCLA....
Kostet ein Stück 3'900.- Mehr als das QuickQ20 !!!

Ich habe an einem staatlich finanzierten Opernhaus erleben dürfen was professionelle Anbieter im Griff haben:
Da hat man einfach gemessen bei abgehängtem Lüfter, wann die kritische Temperatur erreicht wird
und de Facto einfach 3 von den Dingern nebeneinander gehängt und nach 20 Minuten auf den zweiten gewechselt,
dann auf den Dritten und danach war der Erste wieder etwas runtergekühlt. Professionell im Griff geht anders.
3x 18'000.- kann sich ein staatlich finanziertes Opernhaus leisten, aber kein Kleintheater.
Konkret: Ayrton Huracán-X für 18'600.-

Und bei einer Lesung in einer Buchhandlung ist dem "Im Griff" habenden Hersteller mit der Temperatursteuerung
ein Meisterstück gelungen, alle paar Minuten hat der Lüfter die Drehzahl geändert...

Ich habe nicht wissentlich behauptet dass "alle" Outdoor-Scheinwerfer keine Lüfter haben,
ich empfehle im Theater; Outdoor-Scheinwerfer ohne Lüfter. IP irgendwas / Regenwasser-Sicher.
Weil die Hersteller im bezahlbaren Bereich das nicht im Griff haben können, genau so wenig
wie die Corona im Schatten.

Letzten Dezember musste ich einspringen um eine Beleuchtung für ein Musical zu programmieren.
Ich stand fassungslos vor der Bühne und konnte nicht glauben was der Profi da gehängt hat
Eine Krisensitzung musste her, der Profi musste zugeben dass er sich einzig auf die Herstellerangaben
verlassen hatte und nun vor Ort einsehen musste dass das nicht stimmt.
Er hat über 10 Jahre Erfahrung mit Eventbeschallung und Beleuchtung und null Ahnung von Theater...

1. Die JB Lightning P7 konnten nicht über 80% aufgezogen werden, sonst haben die Lüfter (6m über dem Publikum)
so einen erbärmlichen Lärm gemacht dass Die Zuschauer erschrocken aus dem Saal gerannt wären.
"Im Griff tönt anders..."

2. Die Cameo ZenitW600 mit Torblenden waren unbrauchbar, die haben vor der Bühne den ganzen Saal aufgerissen
und die Torblenden die von mir erwähnte Treppe erzeugt.
Als Wash über der Bühne waren sie wohl tauglich, von den 6 Stück die der Profi installiert hat haben wir 3 Stück
gebraucht bei maximal 15%.

Er musste die Cameo alle auswechseln und hat Elation KLFresnel gebracht.
Die waren brauchbar, man konnte in der Tat auch keine Farbsäume sehen (Fresnel sei Dank)
Und ja, 6m über dem Publikum hat man die Elation-Lüfter nicht als störend erkannt, das ist der einzige Punkt
in dem ich Dir recht gebe.

Dein Zitat: >>Ja so ein Engineering muss man natürlich bezahlen.
Genau darum geht es hier, in einem Forumsbereich des schlecht finanzierten Kleintheaters
wo viele Darsteller und Techniker oft umsonst arbeiten und die Anschaffung eines Lichtpultes für 3'000.-
nicht einfach ist, geschweige denn die vorhandenen 12 oder 24 PC/Fresnel/PAR Kannen mit LED zu ersetzen.

Sonst wären sie Profis und im MagicQ Bereich anzutreffen....
Oft Genug ist die unfreundliche Antwort von Chamsys im Bugtracker-Forum: "Kaufen Sie ein MagicQ,
wir wollen mit den QuickQ die Kleintheater unterstützen und nicht die Profi-Pulte konkurrieren."

Hier sind wir aber im QuickQ Forum Zuhause und hier geht es um ein Lichtsteuerpult dass einfach
von jedermann zu lernen und zu bedienen ist (das sagt auch der Hersteller)
Und darum unterstütze ich die Fragehersteller hier nach diesem Motto und nicht nach dem Motto
"Ich bin Profi und kann mir teures Zeugs leisten und wer das nicht kann soll es lassen...."

Dazu stehe ich und das werde ich auch weiterhin so machen.
Du darfst aber gerne zu jedem Beitrag von mir Deine professionelle Sichtweise beisteuern.
Ich werde das nicht weiter kommentieren, mir ist aber wichtig dass die Leute welche hier um Rat fragen
und meine Antworten lesen wissen welchen Geistes Kind ich bin.

Ich hoffe Du hast dafür Verständnis und Grösse Dich herzlich
Mr Bee