Alles zu den Konsolen (MQ40, MQ60, MQ70, MQ100, MQ200, MQ300, etc.)
By Machtl
Du Frage, ich werd mir das jetzt mal mit Linux reinziehen. Hab gestern mal was mit Ubunto 11.xxx probiert... nette Oberfläche, aber MagicQ startet da in nem extra Window-irgendwas. Und es ist extrem lahm... im Output im Plan-View war ausser ruckeln nicht viel los.

Da Chamsys selbst Debian empfiehlt will ich das jetzt nochmal komplett neu aufsetzen. Frage, braucht MagicQ unter Linux eingentlich eine grafische Benutzeroberfläche zum Starten? Oder kann MagicQ auch direkt von der CommandoZeile gestartet werden und "produziert" sich selbst seine Grafikumgebung?

Danke dir.

Ciao
Machtl
>> aber MagicQ startet da in nem extra Window-irgendwas. Und es ist extrem lahm... im Output im Plan-View war ausser ruckeln nicht viel los.

hmm, noch nie gehabt....

MagicQ benötigt einen xserver. Versuche es mal Ubuntu 10.04 LTS

lg, markus
By Machtl
Noch ne Frage, wie lange dauert bei die der boot bis in die MagicQ Applikation?

Hab hier einen Shuttle X50V2+ am Laufen mit ner SSD und nem schlanken WinXPpro. Vom drücken
des Ein-Schalters bis zum MagicQ-Betrieb dauert es 26Sekunden.

Als ich gestern Ubuntu 11.04 ebenfalls auf ner SSD installiert hatte zum ausprobieren hat das
deutlich länger gedauert...
By Machtl
hmm, ok. du hast auch ubuntu 10.04 am laufen oder? in der 32bit oder 64bit version?

ich glaub ich werd dich da mal ein wenig per PN nerven müssen bezüglich der konfigs... :-)

hab auch eine spezielle seite im netz gefunden wo gelistet ist was man alles in ubuntu umstellen sollte für einen dauerhaften ssd
betrieb. damit die ssd nicht dooferweise laufend mit z.B. temp-daten vollgeschrieben wird, das sollte dann auf ne ramdisk etc...
das system in dem Video ist kein Ubuntu. Das ist Debian Grundinstall.
Danach habe ich selber den xserver und alles was MQ nebötigt installiert. Der Fenstermanager ist Openbox. Damit ist es möglich MQ in den echten Fullscreen zubekommen.

alles 32bit.

lg, markus
By Machtl
ha, genau so möchte ich das auch haben. :-)

ich werd mir einfach mal debian auf den touch-pc ziehen und dann mal weiterschaun was ich selber so auf die reihe bekomme.

chamsys selbst empfiehlt ja auch debian.
Interessantes Thema.
Habe im Moment ja auch noch ein XP am laufen und eigtl. läuft das System bis jetzt auch ganz gut, bis auf die Sache mit den Flashbutton.
Würde allerdings auch auf ein Linux umsteigen, wenn die Sache dadurch verbessert wird (was ja laut dem Thread so ist).
Ich habe gelesen, dass unter Linux nur ein Monitor unterstützt wird. Warum eigtl.? Auf den MQ Konsolen werden doch mittlerweile auch 2 Monitore (intern + 1 extern) unterstützt?
Gibt es unter Linux noch weitere Einschränkungen?
Ubuntu baut ja auf Debian auf.

Den ganzen schnörkel was eine normale Installation mitsich bringt brauch man ja nicht.
Deswegen habe ich dann alles was mit X zutun hat selbst gemacht und mich durchgelesen.

Habe auf einem Lappi aber auch Ubuntu laufen und da funktioniert MQ auch ohne Probs.

@ Paul:
Haben wir schon im Bugtracker geschrieben das wir Multiwindow unter Linux möchten.
Derzeit mache ich das über einen Workaround. Wine und MQ Remote.

Würde gerne mal ein AudioIF unter Linux testen nur wer würde mir mal eins leihen???
Also zum Thema AudioInterface, das habe ich gestern mal zum Testen an den Linux Rechner angesteckt. Wurde problemlos sofort erkannt und im Statusfenster sind wie üblich auch gleich die "Frequenzbalken" aufgesprungen, von daher schein das ganz normal zu funktionieren...

War nach der Debian Grundinstallation viel zu tun damit X und MagicQ läuft?

Würdest du es nochmal so machen, oder jetzt ein Ubuntu 10.04 verwenden?
Die für mich wichtigsten Gründe warum ich dann alles selber gemacht habe:
- MQ im echtem Fullscreen
- Netzwerkeinstellungen können in MQ gesetzt werden und werden von Linux dann übernommen
- kein geschnörgel an Programmen und kein Ballast
- spaß am "das schaffe ich"
Alles gute Gründe, würde ich genauso sehen.

Wärs möglich von Dir hier ein Step-by-Step HowTo zu bekommen?

Denke das wäre sicher für viele User interessant. Unterschiede in der Hardware sollte Linux ja selbstständig so einiges wegstecken
können, rein schon bei der Grundinstallation.

Also ich würde mich über so ein "How-To" extrem freuen, dann müßte ich nicht alles komplett von null weg neu lernen...
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 10