Alles zu den Konsolen (MQ40, MQ60, MQ70, MQ100, MQ200, MQ300, etc.)
Benutzeravatar
By long run
#4346
Hallo,
bevor ich mein selbst gebasteltes Pult wieder umbaue/ weiterentwickle, habe ich doch noch schnell Fotos gemacht, um den aktuellen (unfertigen) Stand zu zeigen.
S5002537.JPG
(Pult Version 1 - Front)
S5002546.JPG
(Pult Version 1 - Rear)
13032011156.jpg
(Pult Version 1 - Im Betrieb oeffnen)
13032011159.jpg
(Pult Version 1 - Im Betrieb offen)
13032011157.jpg
(Pult Version 1 - Offen Innen)
Feature-Liste: wird folgen wenn etwas Zeit übrig ist -------------------------------------------------------------------------------------
so, jetzt ist mal ein klein wenig Zeit:
Ziel war, ein kleines kompaktes Pult zu schreinern, was geräuschlos und stabil (Hard und Software) und leicht (15kg ohne Deckel) ist.
Der Einsatz ist nicht nur für DMX-Ausgabe (MagicQ, DMX-Controll, etc),
sondern auch VideoEditing und VideoServer, AudioStudios, Steuerungsprogramme für Maschinentechnische Einrichtungen,
alles was in der Branche so anfällt, auch für diverse OfflineEditoren (EOS/ION, PrismaNT, MA).
Das ganze ist wohlgemerkt ein PRIVATES Projekt, ohne finanzielle Interessen.
Ich arbeite auch nicht professionell mit dem Bastelpult. Das Pult ist eher für Schülerprojekte oder Ausstellungen und zum Basteln gedacht.
Finanziell habe ich etwa hier 1500€ reingesteckt. Und noch viel mehr Zeit, aber es ist ja auch ein NebenherProjekt.

Das Case: ist eine alte PAL1200 Kiste. Zusammen mit dem Deckel wird aus dem Pult ein vollständiges Case.
Monitore: 2x15" ELO-Touch - IntelliTouch
CPU und Board: Intel T2500 und ASUS N4L-VM DH / Sockel 479
Betriebssystem: WindowsXP Professional 32bit
Schnittstellen an Rückseite: 2 x DMX512 out über selbstgebastelte ArtNet-Node/ 2 x GB Lan/ Audio/ 2 x USB 2.0/ 1 x FireWire
Encoder: 12 x frei programmierbar (z.b. in C#.NET), angeschlossen über 2 x SpinWarrior24R6 an USB
Taster: 6 x frei programmierbar (C#.NET), auch an die SpinWarriors angeschlossen

Weil das Gehäuse des Pultes auch gleich das Case ist, gibt es keine Öffnungen im Gehäuse.
Einzig die Schlitze über und unter der Bedienplatte können für FrischluftZufuhr für die Grafikkarte und CPU genutzt werden.
Mit der aktuellen KühlLösung (Einbeziehung des Netzteillüfters) kann die Temperatur im Gehäuse nicht stabil gehalten werden.
Die Komponenten CPU/ Grafikkarte sind soweit Temperaturoptimiert ausgewählt, da bleibt mir nur ein effizienteres Netzteil und ein Optimierter Luftstrom.
Auf das geschlossene Gehäuse möchte ich aber auch nicht verzichten.
Denn auch aus geräuschtechnischen Gründen soll das Gehäuse zu bleiben, denn ab und an sitzt man mitten im Publikum - dann noch ein leises Schauspiel ... die mögen da keine Lüfter :cry:

Ein weiteres Problem ist das störrische Bootverhalten des ASUS Board.
Da das Pult normalerweise ohne Tastatur oder Maus benutzt wird, wird jede BootAbfrage zur Qual.
Einmal werden fehlende Datenträger bemängelt, mal fehlt die Tastatur??? please press ENTER ??? :?
Das Board wird sicher auch bald meinen DoppelTouchRechner verlassen.

Alles in allem muss ich aber sagen, MagicQ selbst, bietet die beste/durchdachteste Touchbedienung aller von mir getesten Programme.
Ich möchte nicht hetzen, aber was z.B. ETC mit den Touchs macht, ist im vergleich zu MagicQ in meinen Augen dilettantisch.
Schade das Chamsys ihr Produkt noch nicht so richtig platziert hat, die haben da die echte Alternative zu den großen Herstellern im Angebot.
So kann ich aber mit meinem DoppelTouch Rechner, im nachempfunden LieblingpultDesign, wenigstens in meinem Umkreis hier, ein klein wenig Werbung für MagicQ machen.
Zuletzt geändert von long run am 20.03.2011, 21:06, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
By Rainschn
#4347
Na Du bist ja einer! Stellst hier Hammerbilder von nem Pult rein und dann gibts nichtmal ne Featurelist! :wink:
Ich hoffe doch sehr, dass Du uns mal eben erklärst wie Du das Pult aufgebaut hast. Da ist ja außer dem blau und den Bildschirminhalten nix Chamsys-typisches zu sehen! Ein tolles Teil!
Man sieht die "Normal"-Auflösung. Brauchst Du echt keine Hardwarefader? Und was sind das für abgefahrene Drehencoder - selberdrehen an der Drehmaschine ist in oder was?
Und diese 4 schwarzen runden Kreise oben rechts sind auch schwer zu deuten. Abgesehen von den Tasten - das ist ja alles "very special"!

Nee, also ohne Erklärung kommst Du uns nicht davon! :shock:
Benutzeravatar
By long run
#4349
Hallo Rainschn,
freut mich dass der 'Rechner' dir gefällt, Fader wären prima, ich arbeite mit dem 'Pult' aber nur im Theater. Notgedrungen ohne Fader.
Oben rechts die schwarzen Kreise: sind noch mal 4 Encoder nur noch ohne Knöpfe, weil teuer.
Encodersteuerung (12 Stk) machen vorprogrammierte Chips von codemercs.
Man kann die aber nicht einfach so beutzen, da muss man selber auch noch ein wenig Code drumrum schreiben.
Verbaut sind bei mir hier, zwei 15" ELO Touch, und damit ist man im Theater schon sehr gut bedient.
Dazu die 12 frei programmierbaren Encoder und die 6 frei programmierbaren Taster, da geht schon was.
Ausführlicher schreibe ich das mal in die FeatureList, auch was Momentan nicht so gut klappt, und der Grund ist, dass ich weiter dran basteln werde.
LG long run
Benutzeravatar
By Rainschn
#4350
Na gut, dann will ich (und sicherlich auch einige andere Forenmitglieder) mich mal in Geduld üben und bin/sind gespannt auf Deine Featurelist!
...bin auch gerade kurz vor der Vollendung meines Chamsys-Cases und werde bald mal ein paar Bilder posten - allerdings doch weit weniger spektakulär. ;-)
Benutzeravatar
By Rainschn
#4373
@long run: So, nun hast Du ja Deine Feature-List fertig gestellt und ich muss sagen, da klappt mir schon vor Ehrfurcht die Kinnlade herunter. Du bist ja echt n helles Köpfchen! ...und hast ja auch Zeit (gehabt). ;-)
Deine Encoder-Programmierung ist ja echt der Oberhammer. Allerdings muss man ja auch sagen, dass Chamsys wohl starke Existenzprobleme bekäme, wenn es viele Leute wie Dich gäbe, weil die dann ja gar keine Hardware mehr loswerden.
Und das wollen wir ja nun nicht. Weil, wie auch Du geschrieben hast ist MQ einfach perfekt für die Touchbedienung ausgelegt und auf Augenhöhe mit den anderen Marktführern (na gut GrandMA2 ist vielleicht in Teilen n bisschen fortgeschrittener - aber dafür (z.B. 24Bit-Kanalauflösung) gibt es auch noch keine verbreiteten Geräte)!
Sind das die Pollin-ArtNet Bausteine? Habe mir nämlich zum basteln auch mal einen bestellt und "irgendwann" zimmer ich mir das vielleicht ja auch mal fertig... Allerdings sind diese 8-Port-Nodes für 400,- Euronen ja auch nicht gerade teuer und scheinbar ausreichend zuverlässig.

Ich hab jetzt meinen Protoypen auch mal eingecased und zeig Euch mal die Ergebnisse:
MQ-Pult_01.JPG
Endlich im Einsatz und vorzeigbar!
Das ist mal so die Gesamtansicht...

MQ-Pult_02.JPG
Mal von vorne...
...und hier von vorne: Für die Tastatur und die Mouse habe ich jetzt noch ein kleines Brett beigefügt, dass bei Bedarf entweder unter den PC-Wing geklemmt wird (Das Eigengewicht des PC-Wings reicht aus um n bisschen was zu tippen) oder aber unter den 6er Splitter, den ich von den 5er DMX-Buchsen befreit hab und dafür Power, USB, HDMI (für Zweitschirm) und die drei Universen (1x EnttecPro, 2x PC-Wing) herausführen zu können. Wenn da Kabel dran sind ist das zwar doof, aber dann brauch ich das System ja auch "richtig" und dann kommt die Tastatur eben ggf. nach oben.
Innen drin sind dann noch zwei W-DMX-Funksender und der restliche Kleinkram (aktiver USB-Hub und so).

Außerdem ist noch ein ausgedienter WLAN-Router mit einem 4er Switch mit rein gekommen um auch mal auf ArtNet gehen zu können und MQ per Android-Remote (und kein Ad-Hoc-Netzwerk) fernsteuern zu können.
MQ-Pult_04.JPG
Mal von oben...
Der Bildschirm kann nach rechts ausgeschwenkt werden und liegt dann waagerecht und man kann links noch einen Bildschirm auf die Caseseite "huckepack" aufsetzen. Aber das werd ich wohl kaum nutzen. Einen richtigen zweiten Touch-Bildschrim werd ich wohl im Case daneben legen wenns mal ne größere VA gibt.
Besser ist, dass man dann gut an das Innenleben rankommt (zusätzlich gibts aber noch ne kleine Serviceklappe hinten).
Der Atom-Rechner (ASUS EEE-Box) sitzt links neben dem Bildschirm und startet sobald er Strom bekommt von allein und dann bootet XP gleich mit MQ - besser gehts nicht.
DJ-Pult_05.JPG
Mein "Hauptarbeitsplatz"
...und das Bild konnte ich mir nicht verkneifen (Der "Knick" bei den Bildschirmen kommt durch das Weitwinkelobjektiv). Aber da geh ich demnächst mal ran, weil die Kiste locker 180kg wiegt und ich bei VAs in der ersten Etage noch nicht mal mehr dicke Backen machen kann, sondern auf die recht ungeliebte "Notanlage" zurückgreifen muss. Werd deshalb die DJ-Kiste doch wieder in Einzelcases aufsplitten. Aber das mal nur am Rande, da OT. Aber auch hier ist fast alles selbstgemacht! ...sonts ist es ja auch immer soo langweilig. ;-)
Benutzeravatar
By Rainschn
#4376
Sehr chic und auch das Ergebnis auf der Bühne ist ganz schön schnuckelig!
#4411
Hallo...

...und hier mein Kabelmassaker ;-) Eigentlich schreit das nach Casebau, aber ich will (auch aus Platzgründen) möglichst flexibel bleiben, weil ich oft genug nur den Rechner mit MagicDMX mitnehme und das PC-Wing erst zur eigentlichen Show. Trackball und Zahlenblock sind immerhin kabellos. Die Funkverbindung reicht sogar bis zu unserer Bühne, so dass man den Zahlenblock sozusagen auch als "iphone-Remote für Sparsame" benutzen kann. Nur die Tastatur hat noch ein Kabel, weil Logitech da noch nichts kleines für deren Funkempfänger im Sortiment hat, und der Rechner leider kein Bluetooth besitzt. Ansonsten bin ich mit dem Setup erstmal sehr zufrieden.

Ben
chamsys-dom.jpg
chamsys-dom.jpg (27,7 KiB) 12868 mal betrachtet
Benutzeravatar
By Rainschn
#4413
Hm, ich finde das ist schon mehr ein sehr primitives Prototypstadium. Es gibt doch ganz winzige Bluetooth USB Dongles, die man mal eben in den Laptop stecken kann. Außerdem braucht man Mouse und Tastatur doch recht selten.
Die DiNovo Tastatur von Logitech ist winzig (vielleicht sogar zu winzig) und lässt sich der Bildschirm so überhaupt richtig "betatschen"? Der wippt doch sicher immer nach hinten?
Ich hatte da mal eine sehr schnuckelige kleine Lösung in der ich einfach den PC-Wing in ein Keyboardcase gelegt habe und daneben passte beinahe perfekt der 12" Tablet-Laptop. Tastaur und Mouse kam dann notfalls (braucht man doch eher selten) oben über die Stecker des PC-Wings. Da muss man ja eh ne kleine Ablage drüber bauen.
Kleiner gings nun wirklich nicht mehr. Und da konnte ich auch "mal eben" den Laptop rausnehmen und bequem zu Hause programmieren und dann unterwegs auf "dicke Hose" machen.
Die Lösung war sehr gut zu transportieren und sah auch noch recht ordentlich aus. Passte nur nicht zu meiner restlichen Anlage.
Das Case liegt hier jetzt übrigens fast neu und unbenutzt rum...

Ist das eigentlich eine serienmäßig blaue Kugel die Du da an der Trackman Marble Mouse hast?? Oder ist das n anderer Trackball?
#4414
Hi,

Tastatur und Trackball brauche zumindest ich zum Programmieren sehr oft. Moving Heads mit dem Trackball zu bewegen finde ich ganz prima. Bluetooth würde gehen, aber wäre dann schon wieder ein Adapter mehr. Da warte ich mal, was Logitech in der Zunkunft noch so im Funksektor bringt. So rasend ärgerlich ist das Kabel an der Tastatur nun auch nicht, aber sowas wurmt natürlich schon etwas.
Die blaue Kugel ist in allen aktuellen Funktrackballs eingebaut, also quasi serienmässig. Zuhause habe ich noch einen alten kabelgebundenen Trackball, der noch die rote Kugel hat.
Das wirklich gute an den letzten Thinkpads bzw. ersten Lenovos der X-Serie ist, dass die Dinger echt stabil sind. Die Displayscharniere werden selbst nach Jahren der Benutzung kaum wackelig. D.h. da kippt nix, wenn du nicht gerade mit der Faust draufhaust. Ich komme mit der Anordnung super gut zurecht, vor allem, weil die Playback Buttons ziemlich genau über die PC-Wing Fader passen. Die etwas älteren IBM/Lenovo Tablets bekommt man mit für MagicQ vollkommen ausreichender CPU relativ günstig bei eBay. Mit SSD kann ich das absolut empfehlen, wenn man mit Stift als Eingabemedium zurechtkommt.

Ben
Benutzeravatar
By lutejang
#4415
Meine kleinste Caselösung, 19" Rack
Ich benutze das Teil zum Inbetriebnahme von größeren Baustellen

Dell All in one PC mit multitouch Screen
eingebaut im Rack eine Elation E-Node 8fach
Wing kann man bei Bedarf anschliessen
Da ich es aber Nutze um die Universes beim Aufbau zu Testen,
ist das Wing meistens nicht nötig
Gruss
Jean
Dateianhänge
Work Station.jpg
Benutzeravatar
By Rainschn
#4428
Mensch beim Jan Michel war ich doch auch! Allerdings in HH. Und da hab ich den FOH-Platz leider nicht zu Gesicht bekommen weil ich aufm Rang war. Schön, dass einer meiner Lieblingsmusikanten mit meinem Lieblingslichtsystem steuern lässt!
Hast ja auch echt fett aufgefahren: 3 Screens und 22 bzw. 32 Playbacks machen schon ne Menge Spaß - und Eindruck!
Hast Du den Media-Content auch gesteuert oder läuft das anders?

Oder war das gar nicht Dein Pult?
By C.F.
#4439
Hi, nein das war nicht mein Pult. War da auch nur als Gast. Die Technik kam von einem französischen Rental-Unternehmen. Die Videocontents wurden von einem seperaten Videoschnittplatz seitlich der Bühne abgefeuert.
Gruß Chris
  • 1
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 12