Alles zu den Konsolen (MQ40, MQ60, MQ70, MQ100, MQ200, MQ300, etc.)
Benutzeravatar
By Leo
#3634
Hier mal zwei Bilder die am Samstag spontan entstanden sind.

Ausgangssituation:
- kleines Stadtfest, Bühne mit 12Kanal Dimmer + 2Movinglight
- wurde am Tag zuvor aufgebaut und bereits eine Veranstaltung auf Licon gefahren
- der Kollege hatte nur vergessen überhaupt irgendwas an der Licon zu beschriften

Also hab ich kurzerhand das Toughbook und MiniWing aus dem Auto geholt. Bevor ich mich mit der Licon rumschere (welche zudem ein schlecht lesbares LCD Display hatte) hab ich alles schneller in MQ zusammengezimmert.

Die beiden Bilder sind nun Nachmittags entstanden, als die Show lief und es zu regnen Begann. FOH war ein kleines Zelt wo eh schon wenig Platz war.

Ja das Toughbook ist nass geworden, ja es läuft weiterhin einwandfrei.
Ich hatte vor ein paar Wochen bereits einen ordentlichen Regenschauer vor der Tür. Hab das Toughbook rausgelegt und es wurde richtig nass. Hat auch funktioniert bei Regen, nur nach dem ausschalten wollte es nicht mehr. Wohl zuviel Wasser.
Naja .. habs bei 60° für 2h in den Ofen geschoben und seitdem läuft es wieder :-) Echt geil das Ding.

Und hier noch ein Bild ohne Wasser :)
Dateianhänge
IMAGE_045.jpg
Ohne Toughbook, MiniWing auf Festzeltveranstaltung.
IMAGE_076.jpg
Toughbook CF18 mit MiniWing, nass :)
IMAGE_075.jpg
Nasses Toughbook CF18 im Detail.
By Benni
#3949
So hier noch ein paar Bilder von einer aktuell noch laufenden Weihnachtsshow.

Licht Set bestehend aus

8x Desisti Leonardo 1kW
4x Coemar Passo 1kW
2x ACL Par 64
4x ETC Source 4 Zoom
8x JB Varyled 384
8x JB Varyscan P3
3x Sanyo XP-200
1x Arkaos Media Master Pro
1x Canon Live Kamera
+ 24 Kabuki Einheiten

das ganze natürlich gesteuert mit einer Chamsys. (Maxi Wing + Extra Wing + 2x 15° Elo Touches)
Dateianhänge
091DG1_6180.jpg
316DG1_6662.jpg
072DG2_5674.jpg
TNG_christmasclassics20104631.jpg
TNG_christmasclassics20104893.jpg
TNG_christmasclassics20104812.jpg
105DG2_5695.jpg
321DG1_6671.jpg
232DG2_5848.jpg
008DG2_5646.jpg
Benutzeravatar
By Rainschn
#4036
So, nicht erschrecken!
Hier kommt der Prototyp meines Magic Q Pultes.
Ich hab das mal zusammen gezimmert um mal zu probieren ob eigentlich alles so einigermaßen passt. Sehr hilfreich war mir vorab schon die Magic 3D Easyview Software mit der ich schonmal die Elemente grob durch die Gegend schieben konnte um zu sehen ob man denn auch an alles rankommt. Beim ersten Prototyp, bei dem der Rechner noch ein ausschiebbarer Laptop sein sollte, hatte ich nämlich Mühe den "Kleinkram" (stromverteilung etc.) überhaupt noch mit ins Case zu bekommen.
Die Casebauteile sind jetzt bestellt und demnächst wird das ganze schön in ein Case verbaut. Mal sehen wie es dann aussieht.
IMG_5070.JPG
Die "Bastelkiste" von oben
Die Technik:

Klar, die Basis ist der PC Wing.

Darüber "thront" ein Medion 21,5" Multitouch-Bildschirm. Der soll auch erstmal zeigen was er so kann. Da die Abtastung per Infrarot läuft, trau ich dem Teil nicht so recht über den Weg. Einmal hatte ich ihn schon im Einsatz und war wenig begeistert. Im "Wohnzimmerbetrieb" lief er nach Kalibrierung jedoch bis jetzt recht gut. Man muss halt auch ein bisschen aufpassen womit man sich dem Bildschirm nähert. Ich habe nämlich den verdacht, dass der Ärmel meines Sakkos gern auch mal zu Fehlverhalten geführt hat. Wenn der Moni mich im Praxisbetrieb nicht befriedigt habe ich schon einen anderen singletouchfähigen Screen der Full-HD-Auflösung kann und per 5-wire angesteuert wird im Auge (Faytech). Sonst käme höchstens noch kapazitiv in Betracht. Aber da gibts eigentlich nur ELO. Und die sind doch recht stolz im Preis...
Der Bildschirm ist auf einem kelinen Monitorarm angebracht und so kann man den Bildschirm quais aus dem Case heraus schwenken und er liegt dann nach rechts versetzt auf dem Case. Leider konnte ich das auf den Bildern nicht demonstrieren weil die Kiste im Moment hinten eiskalt zugeschraubt ist und ich so an die Verstellschrauben des Arms nicht mehr ran komme. Aber beim "Erlkönig" werd ich es dann mal zeigen...
So kann man sich für größere Sachen links noch einen Moni huckepack daneben setzen und hat so richtig schön viel Touchfläche.

Neben dem Bildschirm sitzt ein Asus-Eee-PC mit Dual-Athlon, HDMI und VGA-Anschluss. Der ist klein und fein und hat sogar 2xUSB 3.0 und natürlich WLAN. Der sollte für MQ ausreichend sein. Betriebssystem ist Windows 7 64Bit home. Das braucht der Bildschirm unbedingt. XP-Treiber gibt es für diese billigen Screens nicht.
IMG_5071.JPG
Nochmal mehr die Front...
Unter dem PC-Wing sitzt links das Chamsys-Audio-Interface und ein Eurolite 6-fach DMX-Splitter (der soll mal baugleich mit dem MA-Teil gewesen sein, aber wenn man da reinguckt ist das wohl heute nicht mehr so). Den Splitter habe ich seinen 5-poligen Buchsen beraubt da mein DMX vorwiegend aus Bequemlichkeit (und Geiz) nur 3-polig läuft. Die 3-poligen XLRs sind dann nach links versetzt und mit Universum 1, das über den Enttec-Pro-Dongle gespeist wird, verbunden. Neben den 6 DMX-Splitterbuchsen sind dann nochmal der Output aus Universum 1 und außerdem Universum 2 und 3 (das ist bei mir quasi unbelegt) eingesetzt. Daneben dann der HDMI-Anschluss des Rechners für eine weiteren Bildschirm, ein USB-Anschluss und der Powercon-Anschluss.

Vor dem Teil liegt eine kleine Tastatur die aber nur für wildere Tippereien gedacht sein soll. Sonst kann man ja wunderbar mit der Bildschirmtastatur arbeiten. Eine Mouse (bzw. ein Trackball) soll da vielleicht auch nochmal in ähnlicher Bauform anbringbar sein.

Im inneren der Kiste ist dann noch ein bisschen Stromversorgerei, ein aktiver USB-Hub und mein W-DMX-Sender (da hab ich was von Monacor und das läuft (trotzdem) sogar ganz wunderbar!).
IMG_5072.JPG
...und seitlich.
So, das wars soweit. Wie gesagt: Sobald der "Erlkönig" fertig ist, werd ich davon natürlich auch mal Bilder hier reinstellen. Bin schon ganz aufgeregt. Das ist dann eines meiner ersten Cases, die ich wirklich ganz allein baue (Bausätze habe ich ja schon mehrere "getackert") - Dem Inschinör ist nix zu schwör! ;-)
Benutzeravatar
By Rainschn
#4038
Da ich ja meist nur "meine" Show fahre habe ich auf den ersten zwei Fadern zwei Dimmerbereiche (2x2 Moving LED-Washer), Fader 3 bis 6 sind für eine "Lichtorgel" auf eben diese 4 LED-Washer (da ich die aber eh meist nur Full oder Zero betreibe werden das wohl bald doch Touchflächen im Executer-Fenster werden). Dann kommt R G und B für eben auch die 4 Lampen um "mal eben" ein Grundlicht erzeugen zu können und als letztes steuere ich mit dem letzten (grauen) Fader dann die Nebelmaschine die allerdings auch nur "ganz oder gar nicht" kann da sie eigentlich mit einem Fußtaster gesteuert wird den ich per Relais-DMX-Switch simuliere. Aber da man ja Nebel nicht immer ein und ausswitchen (also kein Latch-Betrieb) haben möchte, habe ich ein Playback dafür belegt. Im Executer-Fenster müsste ich ja jeweils ein- und wieder ausschalten. Hab aber auch schonmal mit Timings rumgespielt (5s, 10s oder "Totalnebel"). Dann wäre der Fader wieder frei.
Bin eh gerade dabei die Show nochmal komplett zu überdenken und außerdem wird sich bei den Lämpchen sicherlich auch noch was in Richtung Zuwachs ändern. Aber erstmal brauch ich ja ne vernünftige Arbeitsgrundlage...

Auf den weiteren Playback-Pages sind dann übrigens die gleichen Funktionen, nur dass dann eben noch weitere LED-Geräte dazu kommen (hab ja noch ne Matrix vorne dran, ne innenbeleuchtete Plasmahusse und meine Lautsprechertraverse ist ja auch DekoTruss die von innen mittels jeweils zwei umgebauten LED-Röhren beleuchtet wird.
Später kommen auf den Playback-Seiten dann noch Dimmer oder ähnliches (je nach zugemietetem Material), die ich dann immer so programmiere, dass die Farbgebung passt und ich mich auch möglichst wenig mit Playback-Fadern beharke die von anderen Seiten wichtig sind (das ist ja bekanntlich das Einizge was bei MA als Vorteil gesehen wird, dass auf verschiedenen Playbackseiten "gleiche" Kanäle aktiv sein können - diese Erkenntnis hat mir am Anfang schweres Kopfzerbrechn bereitet, ist aber jetzt gar nicht mehr weiter wild.).

Also: "Der ganz normale Wahnsinn". ;-)
Benutzeravatar
By Rainschn
#4041
Bei Reichelt.
Und ich meine diese müssten es gewesen sein (beim ersten Anlauf passten sie nämlich nicht. Musst einfach die Faderstangen messen und dann bei Reichelt gucken. Die haben da ne ganz schöne Auswahl).

KNOPF 8X1,2WS Faderknopf f.RSAON12, RS60N12, RSA0K1 3 1,38 Euro
KNOPF 8X1,2RT Faderknopf f. RSAON12, RS60N12, RSA0K 3 1,38 Euro
KNOPF 8X1,2GR Faderknopf f. RSAON12, RS60N12, RSA0K 3 1,38 Euro
KNOPF 8X1,2BL Faderknopf f. RSAON12, RS60N12, RSA0K 3 1,38 Euro
By patriche
#4044
hy,

scheint ja nett zu werden, nur zwei Dinge stell ich mir unpraktisch vor.
1) die Position des DMX-Splitters, da kommen Dir Tastatur und Stecker in die Quere. Außerdem verheddert man sich da leicht in den Kabeln... Da ich nicht mehr ohne Tastatur und Nummernpad arbeiten will würds mich halt stören. Als Alternative würd ich Splitter und Sound-Interface in die Rückseite verbauen.
2) Die Wheels A bis D sind eigentlich mit der linken Hand kaum zu bedienen, falls das Case dann auch so hoch wird wie die Bröselplatten-Version.

Läßt sich der Winkel des Bildschirms eigentlich verändern ("push to errect"...)?

lg
patriche
Benutzeravatar
By Rainschn
#4046
@patriche:
Danke für Deine prima und auch sehr konstruktive Kritik!
Ja, Du hast recht. Die Tastatur und der Splitter - das harmoniert nicht gerade. Wenn dann sollte ich die Tastatur wirklich darüber einschieben. Aber das war auch merh so eine "schnelle Nummer". Da ich in der Praxis ja eher selten die Tastatur brauchen werde (meistens fahr ich ja nur die Show ab und da brauch ich vor allem die PB-Fader und Buttons auf dem Screen. Zum programmieren kann ich dann mit ner kleinen angesteckten Tastatur leben meine ich. Würd das einschiebbare Brettchen dann so breit machen, dass noch ne Mouse für alle Fälle daneben passt. Aber ich werde da nochmal etwas drüber nachdenken...

Die Kabel können ruhig nach vorne rausgucken. Da stören sie am wenigsten. Hinten (und seitlich) wäre es noch blöder weil ich da ne Verkleidung dran setzen will und abstehende Kabel da eher hinderlich sein könnten (s. auch meinen Avatar). Aber ich hatte schon darüber nachgedacht den Splitter und das Audiomodul etwas nach hinten zu versetzen, damit die Stecker nicht so weit nach vorn stehen. Dann wirds allerdings wieder etwas schwerer mit der Steckerei... Na mal sehn.

Der Bildschirm ist zumindest Theoretisch neigbar, da die eingebaute Bildschirmhalterung da recht flexibel ist. Ich denke auch, dass es etwas angenehmer ist wenn er noch etwas schräger steht. Ein bisschen Platz in der Höhe ist noch drin. Denk ich auch nochmal drüber nach...

Tja und die Encoder sind in der Tat ein "Problem". Ich hatte eigentlich vor das Case dann in der "schicken" Version auch mit hohen Kanten zu bauen, weil es sicherlich nicht ganz einfach sein wird die Kanten abzuschrägen. Wenn dann dürfte es ja auch nur imBereich des PC-Wing sein, weil ja weiter hinten der Rechner befestigt ist und auch der Bildschirm guckt ja dann wohl eher raus. Vielleicht mach ich ja auch ne Stufe rein...

Na ja, werd das "Bröselcase" diese Wo mal etwas in der Praxis testen, dann merk ich ja wie das mit der Ergonomie so hinhaut.
Danke nochmal für Deine sehr anregenden Einwände!!
  • 1
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 12